Spektakuläre Straftaten in Deutschland

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: Du wirst das sicher anders beurteilen als ich, was ich in Ffm. jeden Tag erlebe ist schon bedenklich, Du wirst in Ingolstadt bei weniger Muslimen nicht die gleichen Probleme haben.
Du beurteilst also den Berliner Fall anhand deiner Erfahrungen mit Frankfurter Muslimen.
Soso...

Beppe
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Moin Dieter,

ein Kumpel von mir ist in einer größeren Stadt im Polizeidienst (gehobener Dienst). Von ganz oben kam der Befehl, daß sich Polizei-Beamte mit dem Koran auseinandersetzen müssen.

Irgendwo hört es auf!

Ich, als absolut Ungläubiger und gegen alles was mit Kirche, Glauben zu tun hat, wäre da mit Sicherheit angestoßen!

Für Deutschland sehe ich schwarz -
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Der Germane hat geschrieben:Moin Dieter,

ein Kumpel von mir ist in einer größeren Stadt im Polizeidienst (gehobener Dienst). Von ganz oben kam der Befehl, daß sich Polizei-Beamte mit dem Koran auseinandersetzen müssen.

Irgendwo hört es auf!
Stimmt. Wohin soll es führen, wenn sich die Polizisten in jemand heinversetzen können, der nicht ihrem Glauben (bzw. Nicht-Glauben) angehört. Könnte ja sein, dass diese Polizisten dann Situationen entschärfen könnten, die sons tin Gewalt enden... (Vorsicht Ironie!)

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:...Meine unmaßgebliche Meinung ist: Sie sollen sich an das GG und die Gesetze halten, der Schwanz kann nicht mit dem Hund wackeln. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Das ist richtig, aber im Grundgesetz steht nichts von einer bestimmten Anzugsordnung. Anderenfalls müsste man z. B. auch Punkern vorschreiben, wie sie rumzulaufen haben. Und übrigens, was ist eigentlich mit den Nonnen?
Die kleiden sich in meinen Augen nicht viel anders...
:roll:

Aber nicht, daß wir uns falsch verstehen: Ich empfinde durchaus Achtung vor religiösen Menschen - egal auch, welche Religion.
:wink:
dieter hat geschrieben:...Erst heute wurde ein Salafist, Deutschtürke, der zwei Polizisten angegriffen und gestochen hatte zu sechs Jahren Haft verurteilt. Er gab seine Tat zu und sagte, dass sein Glaube ihm das gebieten würde. :twisted: Und mit solchen Menschen müssen wir auskommen :?: .
Irgendwann glaubten auch die Christen, das Verbrennen von Ketzern würde die Religion verlangen. Es ist immer eine Frage der Auslegung, wobei man eben auch Fehler machen kann. Es ist imho dringend erforderlich, daß Hasspredigern das Handwerk gelegt wird. Die sind für mich das eigentliche Problem.
Der Germane hat geschrieben:...ein Kumpel von mir ist in einer größeren Stadt im Polizeidienst (gehobener Dienst). Von ganz oben kam der Befehl, daß sich Polizei-Beamte mit dem Koran auseinandersetzen müssen.

Irgendwo hört es auf!...
Ja, das ist Unsinn. Jeder - egal welche Religion er hat - hat sich an Recht und Gesetz zu halten. Das ist das Entscheidende und das war ja auch der Knackpunkt beim Thema Beschneidung.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Ja, das ist Unsinn. Jeder - egal welche Religion er hat - hat sich an Recht und Gesetz zu halten.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass diese "Weiterbildung" der Polizisten in Sachen Islam zum Ziel hat, Moslems nach der Scharia und Nichtmoslems nach dem BGB zu behandeln?!?

Jeder Polizist hat genügend psychologische Ausbildung, dass er weiß, auf einen ausgerasteten Uniprofessor muss er anders reagieren als auf einen ausgerasteten Biobauern. Und auf einen ausgerasteten Moslem muss er eben noch mal anders reagieren, um die Situation zu entschärfen. Dazu muss er allerdings wissen, wie der Moslem tickt...

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Peppone hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Ja, das ist Unsinn. Jeder - egal welche Religion er hat - hat sich an Recht und Gesetz zu halten.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass diese "Weiterbildung" der Polizisten in Sachen Islam zum Ziel hat, Moslems nach der Scharia und Nichtmoslems nach dem BGB zu behandeln?!?

Jeder Polizist hat genügend psychologische Ausbildung, dass er weiß, auf einen ausgerasteten Uniprofessor muss er anders reagieren als auf einen ausgerasteten Biobauern. Und auf einen ausgerasteten Moslem muss er eben noch mal anders reagieren, um die Situation zu entschärfen. Dazu muss er allerdings wissen, wie der Moslem tickt...

Beppe
Und dazu muß ein Polizist den Koran kennen?
Es reicht doch, wenn Richtlinien herausgegeben werden. Klar, Psychologie spielt bei Einsätzen sicher eine große Rolle - und viel Einfühlungsvermögen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Du wirst das sicher anders beurteilen als ich, was ich in Ffm. jeden Tag erlebe ist schon bedenklich, Du wirst in Ingolstadt bei weniger Muslimen nicht die gleichen Probleme haben.
Du beurteilst also den Berliner Fall anhand deiner Erfahrungen mit Frankfurter Muslimen.
Soso...
Beppe
Lieber Beppe,
kann man doch machen. Der Ausländeranteil prozentual wird in Frankfurt/M. ungefähr so groß sein wie in Berlin. Übrigends laut Angaben der Berliner Polizei sollen die Täter Türken sein. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Und dazu muß ein Polizist den Koran kennen?
Es war die Rede davon, dass sich die Polizisten "mit dem Koran auseinandersetzen" müssen. Das is was anderes.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...Meine unmaßgebliche Meinung ist: Sie sollen sich an das GG und die Gesetze halten, der Schwanz kann nicht mit dem Hund wackeln. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
1)Das ist richtig, aber im Grundgesetz steht nichts von einer bestimmten Anzugsordnung. Anderenfalls müsste man z. B. auch Punkern vorschreiben, wie sie rumzulaufen haben. Und übrigens, was ist eigentlich mit den Nonnen?
Die kleiden sich in meinen Augen nicht viel anders...
:roll:
dieter hat geschrieben:...Erst heute wurde ein Salafist, Deutschtürke, der zwei Polizisten angegriffen und gestochen hatte zu sechs Jahren Haft verurteilt. Er gab seine Tat zu und sagte, dass sein Glaube ihm das gebieten würde. :twisted: Und mit solchen Menschen müssen wir auskommen :?: .
2)Irgendwann glaubten auch die Christen, das Verbrennen von Ketzern würde die Religion verlangen. Es ist immer eine Frage der Auslegung, wobei man eben auch Fehler machen kann. Es ist imho dringend erforderlich, daß Hasspredigern das Handwerk gelegt wird. Die sind für mich das eigentliche Problem.
Lieber Barbarossa,
1) natürlich gibt es keine besondere Anzugsordnung, aber ich würde schon gern meinem Gegenüber bei Gesprächen ins Gesicht sehen können und das kann ich bei einer Vollverschleierung nicht. :roll:
2) Wir sind aber nicht mehr im Mittelalter und haben dazu gelernt. Wir glauben auch heute nicht mehr an Hexen. Müssen wir noch ein paar Jahrhunderte warten bis unsere lieben Muslime das Mittelalter durchquert haben :?:
Natürlich sind Hassprediger das eigentliche Problem, darum sollte sich die Politik verstärkt kümmern. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:2) Wir sind aber nicht mehr im Mittelalter und haben dazu gelernt. Wir glauben auch heute nicht mehr an Hexen...
Du glaubst nicht an Hexen und doch gibt es einige, die sich selbst als "Hexen" bezeichnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexe#Moder ... enbegriffs
:wink:

"hex, hex..."
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:2) Wir sind aber nicht mehr im Mittelalter und haben dazu gelernt. Wir glauben auch heute nicht mehr an Hexen...
Du glaubst nicht an Hexen und doch gibt es einige, die sich selbst als "Hexen" bezeichnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexe#Moder ... enbegriffs
:wink:
"hex, hex..."
:mrgreen:
Lieber Barbarossa,
um sich selbst interessant zu machen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:um sich selbst interessant zu machen. :roll:
Mit dem gleichen Argument könnte man sagen, du wolltest dich nur wichtig machen, indem du behauptest, zur aussterbenden Minderheiten der gläubigen Christen zu gehören. (Vorsicht, Ironie)

Beppe
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Müssen wir noch ein paar Jahrhunderte warten bis unsere lieben Muslime das Mittelalter durchquert haben :?:
Ja. Wir vor allem. Die Muslime natürlich nicht. :shock:

Im übrigen hatten die Muslime "ihr" Mittelalter schon. Das war die Zeit, als während des Kalifats der weltliche Herrscher gleichzeitig auch das geistliche Oberhaupt der (sunnitischen) Muslime war. Geht man von unseren mitteleuropäischen Maßstäben aus, dann befinden sich die Muslime seit der Errichtung des osmanischen Großreichs in der Neuzeit.

Hoppla - ungefähr so lange wie wir Mitteleuropäer auch! Na, woas... :roll:

Wer sagt dir, dass sich die Muslime nicht ein Stadium weiter befinden als wir? Sagen wir mal, in der "Post-Postmoderne"?

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:um sich selbst interessant zu machen. :roll:
Mit dem gleichen Argument könnte man sagen, du wolltest dich nur wichtig machen, indem du behauptest, zur aussterbenden Minderheiten der gläubigen Christen zu gehören. (Vorsicht, Ironie)
Beppe
Lieber Beppe,
ich bin gerne bei einer Minderheit, weil ich von dem Mainstream nichts halte. :wink: Außerdem werde ich meine Überzeugungen nicht davon abhängig machen, ob die mehrheitsfähig sind. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Außerdem werde ich meine Überzeugungen nicht davon abhängig machen, ob die mehrheitsfähig sind. :wink:
Dein gutes Recht. Ich frage mich allerdings, warum du den Muslimen nicht das gleiche Recht zubilligst...

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“