Studien zur Demographie/Soziologie in Deutschland

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

18. November 2009
Prognose
Deutschland: Bevölkerung schrumpft weiter

Die Bevölkerungszahlen in Deutschland werden nach Einschätzung der Statistiker auch in den nächsten fünfzig Jahren drastisch abnehmen. Statt derzeit 82 Millionen werde es dann nur noch 65 bis 70 Millionen Bundesbürger geben, die allerdings im Durchschnitt immer älter werden...
weiter lesen: http://www.noows.de/deutschland-bevolke ... ter--12559

19. Januar 2010
Bevölkerungsstudie für 2030
Deutschland wird zu Europas Rentnerrepublik
Von Stefanie Bolzen

Deutschland wird im Jahr 2030 den höchsten Rentneranteil in der Europäischen Union haben. Das ist das Ergebnis einer Eurostat-Studie zur Demografie. Der Erhebung zufolge ist Chemnitz in 20 Jahren die älteste Stadt des Kontinents. Mehr als jeder dritte Einwohner der sächsischen Stadt wird dann älter als 65 sein...
weiter lesen: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... tml#reqRSS
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

SOZIOLOGIE:
Die Mitte franst aus
Wissenschaftler haben die sozialen Milieus in Deutschland neu definiert – und teils Beunruhigendes herausgefunden

Wo sind bloß die DDR-Nostalgiker geblieben? Vor einem Jahr waren sie noch da, als längliche blaue Wurst namens „Sinus AB2“, eingeklemmt zwischen „Bürgerlicher Mitte“ und „Traditionsverwurzelten“. Wobei „AB2“ den Platz in einem Koordinatensystem aus sozialer Lage und Grundorientierung markierte. Und jetzt? Weg. Verschwunden. Aufgelöst.

Kann das stimmen angesichts florierender Ost-Shops und diversen Umfragen, nach denen sich ein beträchtlicher Teil der Ostdeutschen die DDR zurückwünscht (neun Prozent laut dem Sozialreport 2010 der Volkssolidarität)? Es kann stimmen. Denn auf der Milieukarte des Heidelberger Sinus-Instituts tauchen nur solche Gruppen auf, die mindestens vier Prozent der gesamtdeutschen Bevölkerung ausmachen. Ein Milieu, das kleiner geworden ist, fällt raus – auch wenn es regional weiterhin eine wichtige Rolle spielt.

„Natürlich gibt es diese Menschen immer noch“, sagt Sinus-Geschäftsführer Bodo Flaig. Sie würden nun im Deutschland-Modell überwiegend dem „Prekären Milieu“ zugeordnet...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/sozialemilieus
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

STUDIE:
Generation Pragmatismus
Ein erfüllender Job ist märkischen Jugendlichen am wichtigsten / Fremdenfeindliche Ansichten immer noch verbreitet

POTSDAM - An erster Stelle steht die Selbstverwirklichung. Eine erfüllende Arbeit zu haben und das Leben zu genießen sind für Brandenburgs Jugendliche 20 Jahre nach der Wiedervereinigung die wichtigsten persönlichen Ziele. Gleichzeitig legen seit 1991, dem Jahr der ersten Brandenburger Jugendstudie, mehr junge Märker Wert darauf, eine Familie zu gründen und für andere da zu sein. „Von einer faulen Jugend kann nicht die Rede“, kommentiert Studienleiter Professor Dietmar Sturzbecher das Ergebnis der 7. Untersuchung zur Lebenssituation Brandenburgischer Jugendlicher...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/jugendstudie
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Lady Boleyn
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2011, 19:58
Wohnort: el culo del mundo
Kontaktdaten:

Für die jenigen von euch, die sich für Migration in Deutschland interessieren:
PDF-Datei Migrationsland 2011: http://www.svr-migration.de/content/wp- ... g_2011.pdf

Derweil besuch ich zwei Seminare zu dem Thema und wir setzten uns auch kritisch mit dem Bericht auseinander. Die meisten Statistiken sind auch recht verständlich.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Immer mehr zieht es zurück in den Osten
Studie: Jeder Zweite, der aus dem Westen kommt, ist Rückkehrer

POTSDAM - Immer mehr Ostdeutsche im Westen zieht es zurück in ihre alte Heimat. Heute ist jeder Zweite, der aus den alten in die neuen Bundesländer umzieht, ein Rückkehrer. Das ist das Ergebnis einer Studie des Leipziger Leibniz-Instituts für Länderkunde, über die die Wochenzeitung „Die Zeit“ berichtet. Allein im Jahr 2010 sind demzufolge mehr als 40 000 Ostdeutsche zurück in ihre frühere Heimat gegangen.

Nach Brandenburg kehren ebenfalls viele Menschen zurück, die nach 1990 in den Westen übergesiedelt waren. Die Studie nennt allerdings keine konkreten Zahlen, nach Schätzungen waren es 2010 mehrere Tausend. Nach Angaben des brandenburgischen Sozialministeriums verzeichnete Brandenburg 2010 einen Zuzug von knapp 61 000 Menschen. Wie viele davon ehemalige Abgewanderte sind, wurde nicht erhoben. Es ziehen allerdings immer noch mehr Menschen aus Brandenburg in die alten Länder als umgekehrt...
hier: weiterlesen

Soso, erst "machen sie rüber" und nun kommen sie zurück.
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
der Westen ist eben nicht so goldig wie viele gedacht haben. :wink: Im Westen herrscht das Gesetz des Dschungels, fressen und gefressen werden. :wink: :mrgreen: (Vorsich, Ironie)
Aber im Ernst, unsere lieben Ossis hatten gedacht, der Staat ,wie in der ehem. DDR würde alles regeln.Dem ist aber nicht so, selbst ist der Mann oder die Frau. :wink:
Ich kann mich ja noch an unsere Tante aus Leipzig, die seit ihrem Rentmerdasein jedes Jahr zu uns zu Besuch kam, erinnern. Sie war vollauf begeistert über unser Warenangebot, sagte dauernd: Früchte, Früchte ,Früchte. :mrgreen:
Wir gingen auch mit ihr immer essen. Nach dem Besuch des Hessenparks in Neu Anspach und des Römerkastells auf der Saalburg habe ich Ihr versucht klar zu machen, dass das Geld was wir für den Alltag ausgeben erstmal verdient werden mußte. Sie meinte nur, dass wir doch alles hätten. Sie hat zweimal versucht während ihres Aufenthaltes im Westen Begrüßungsgeld zu kassieren. Mein Stiefvater der mit Ihr zu dem Amt gegangen ist, als unsere Beamten ihr das nachwiesen, ist fast vor Scham in den Boden versunken. :oops:
Nach der Wende, für unser letztes Packet hatte sie sich nochnichtmal bedankt, wollte sie unbedingt allein in unser Ferienhäuschen im Odenwald. Nachdem wir das abgelehnt hatten, bekamen wir nur noch Ansichtskarten aus Kroatien, Ägypten und Kenia, wo sie wegen eines Unfalls mit dem Retungsflieger nach Hause geflogen worden ist.
Uns hatte sie zu einem Besuch bei sich anderthalb Bettcouch angeboten. Unser Sohn und sein Freund nahm dieses Angebot an, der Freund hielt nur drei Tage durch, unser Sohn bis zum Ende seines Urlaubs. :wink:
Mein Fazit: nirgends ist alles Gold was glänzt auch im Westen nicht. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“