Kommunalwahl in Oberkrämer/Lk. Oberhavel mit Prominenz

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eigentlich ist eine Bürgermeisterwahl in einer Großgemeinde mit dörflichem Charakter nicht so ein besonderes Ereignis. Diese Wahl sticht aber schon etwas heraus, denn eine der Kandidaten ist in ganz Deutschland bekannt. Das Sat.1-Glücksrad mit der „Buchstabenfee“ (und - angeblich - wohl auch ,,Dschungelkönigin'' - weiß ich nicht, denn ich schaue das nicht) und Schauspielerin Maren Gilzer dürften vielen Fernsehzuschauern bekannt sein. Seit einigen Jahren lebt sie in meiner früheren Heimatstadt Hennigsdorf und ist dort Mitglied der FDP. Sie hat nochmals geheiratet (einen Bauunternehmer) und heißt mit bürgerlichem Namen nun Marion Gilzer-Kuhlmann.
Am vergangenen Sonntag hat sie nun für das Bürgermeisteramt in der Nachbargemeinde Oberkrämer kandidiert. Die Kandidatur hat in den Medien durchaus überregional Schlagzeilen gemacht.
Insgesamt sind 7 Kandidaten zur Wahl angetreten.
Das vorläufige amtliche Endergebnis:

1 – Wolfgang Geppert (BVB/Freie Wähler) ……..........…. 32,7%
2 – Carolin Schmiel (Bürger für Oberkrämer – BfO) .. 25,5%
---------------------------------------------------------------------------------
3 – Ingke Purmann (Einzelkandidatin) ………………............ 17,9%
4 – Dino Preiskowski (SPD) ………………………….................... 10,6%
5 – Marion Gilzer-Kuhlmann (FDP) …………………................. 6,1%
6 – Boris Bollert (AfD) ………………………………........................... 4,5%
7 – Sebastian Wolf (Linke) ……………………………...................... 2,9%

Wahlbeteiligung: 49,3%
Zum Vergleich: bei der Stichwahl für das Amt des Landratsvorsitzenden am 12. Dezember 2021 gab es kreisweit eine Wahlbeteiligung von nur 21,7%.

Es ist also wohl festzustellen: Einen Promibonus gab es bei der Wahl nicht.
Und es wird eine Stichwahl am 13. Februar geben - ohne Gilzer-Kuhlmann.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Was sind die Gegenkandidaten für Persönlichkeiten?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“