Schwere Kämpfe gegen Islamisten in Nigeria

Aktuelle Informationen und Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hunderte Tote nach schweren Gefechten:
Polizei in Nigeria tötet Islamistenführer

Der Führer einer islamistischen Sekte, die für die blutigen Unruhen in Nigeria verantwortlich gemacht wird, ist tot. Mohammed Yusuf soll auf der Flucht von der Polizei erschossen worden sein. Menschenrechtler fordern eine Untersuchung...
weiter lesen: http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1419239.html

Die Zahlen unter scheiden sich von Zeitung zu Zeitung etwas...
Mit der Religion gegen den Staat

Fünf Tage lang griffen Islamisten im Norden Nigerias Polizisten an – erst jetzt konnten die Sicherheitsleute zurückschlagen. Der Anführer ist tot...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/politik/inte ... 87,2861797
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Sicherheitskräfte beruhigen Lage in Nigeria

Bei Kämpfen zwischen Christen und Muslimen in Jos sind Hunderte Menschen umgekommen. Polizei und Armee konnten die Lage stabilisieren. Zehntausende sind auf der Flucht...
weiter lesen: http://www.zeit.de/politik/ausland/2010 ... ia-unruhen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Fast 100 Festnahmen nach Massaker in Nigeria

Nairobi/Abuja (dpa) - Nach dem jüngsten Massaker in Nigeria haben Polizei und Militär fast 100 mutmaßliche Täter festgenommen. Ein Polizeisprecher berichtete, 96 Männer vom muslimischen Nomadenstamm der Fulani Hausa seien festgenommen worden.
http://portal.gmx.net/de/themen/nachric ... #.00000002
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Blutige Unruhen gibt es in Nigeria schon länger. Das neueste Blutbad reiht sich in eine längere Serie ein.
:arrow: Darum habe ich deinen Beitrag in das entsprechende Thema eingefügt. :wink:

Sehr schlimm...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eine aktuelle Meldung:
Die Angriffe der Boko Haram haben einen neuen Höhepunkt der Eskalation erreicht. Die islamistische Terrororganisation hat die nigerianische Millionenstadt Maiduguri im Nordosten des Landes angegriffen, konnte von der Armee jedoch zurückgedrängt werden. Dagegen wurde die nahegelegene Kleinstadt Monguno von den Terroristen erobert. Die Stadt ist ein strategisch wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Ein Augenzeuge berichtete, zahlreiche Einwohner seien in Richtung Maiduguri geflohen und würden nun unter der Aufsicht der Armee vor den Toren der Stadt ausharren. Die Zeitung «Vanguard» berichtete, bei den Kämpfen um die Stadt seien mindestens 65 Menschen getötet worden - unter ihnen 53 Angreifer und zwölf Zivilisten.
Die Kämpfe überschatteten einen Staatsbesuch von US-Außenminister John Kerry, der erklärte, dass die Abhaltung friedlicher Wahlen am 14. Februar dieses Jahres "absolut entscheidend" sei. Zuletzt wurde erwogen, die Wahl aufzuschieben, da Hunderttausende Flüchtlinge nicht an der Wahl teilnehmen könnten und zudem insgesamt rund 30 Millionen Wahlscheine bislang nicht verteilt werden konnten. Kerry bot Nigeria Unterstützung an.

Artikel lesen: >> Schwere Gefechte in Nigeria - Boko Haram attackiert Millionenstadt << (n-tv.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
die Boko Haram hat auch Städte in Kamerun angegriffen, wurde aber von der kamerunischen Armee zurückgeschlagen. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In Nigeria - dem bevölkerungreichsten Land Afrikas - ist die Präsidentschaftswahl ohne große Unregelmäßigkeiten abgelaufen. Es gab lediglich technische Probleme - bei Anschlägen kamen aber auch am Wahltag etwa 30 Menschen ums Leben. Der amtierende Präsident Goodluck Jonathan unterlag dabei mit rund 13 Mill. Stimmen dem 72 Jahre alten Muhammadu Buhari mit rund 15 Mill. Stimmen, der das Land bereits von 1983 -85 als Militärdiktator regierte. Diesmal gelang ihm die Machtübernahme in der ersten freien und demokratischen Wahl des Landes. Jonathan gestand seine Wahlniederlage schnell ein und rief die Bevölkerung zum Gewaltverzicht auf.
Artikel lesen: >> Größte Volkswirtschaft Afrikas - Ex-Militärdiktator gewinnt Wahl in Nigeria << (n-tv.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Nachdem die von der Kameruner Armee befreite Millionenstadt im Norden wieder von Boko Haram erobert wurde, wurde diesmal die Armee des Tschad um Hilfe gebeten. Sie Konnten Boko Haram eine schwere Niederlage zufügen und die Stadt kurz vor der Wahl wieder befreien. Die Soldaten des Tschad halten nichts von Boko Haram. Es wäre ein disziplinloser Haufen, der militärisch schwach wäre.
Was ist dann mit der Armee von Nigeria?
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:In Nigeria - dem bevölkerungreichsten Land Afrikas - ist die Präsidentschaftswahl ohne große Unregelmäßigkeiten abgelaufen. Es gab lediglich technische Probleme - bei Anschlägen kamen aber auch am Wahltag etwa 30 Menschen ums Leben. Der amtierende Präsident Goodluck Jonathan unterlag dabei mit rund 13 Mill. Stimmen dem 72 Jahre alten Muhammadu Buhari mit rund 15 Mill. Stimmen, der das Land bereits von 1983 -85 als Militärdiktator regierte. Diesmal gelang ihm die Machtübernahme in der ersten freien und demokratischen Wahl des Landes. Jonathan gestand seine Wahlniederlage schnell ein und rief die Bevölkerung zum Gewaltverzicht auf.
Artikel lesen: >> Größte Volkswirtschaft Afrikas - Ex-Militärdiktator gewinnt Wahl in Nigeria << (n-tv.de)
Lieber Barbarossa,
mein Kompliment für Nigeria. Dieses Land hat es geschafft, dass nach demokratischen Prinzipien in einem afrikanischen Land eine Machtübergabe vollzogen wird. :D :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Paul hat geschrieben:Nachdem die von der Kameruner Armee befreite Millionenstadt im Norden wieder von Boko Haram erobert wurde, wurde diesmal die Armee des Tschad um Hilfe gebeten. Sie Konnten Boko Haram eine schwere Niederlage zufügen und die Stadt kurz vor der Wahl wieder befreien. Die Soldaten des Tschad halten nichts von Boko Haram. Es wäre ein disziplinloser Haufen, der militärisch schwach wäre.
Was ist dann mit der Armee von Nigeria?
Lieber Paul,
auch ein disziplinloser Haufen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Terrormiliz Boko Haram hat sich offenbar dem "Islamischen Staat" (IS) angeschlossen. Dies geht aus einer Audiobotschaft hervor, in der Abubakar Shekau, Chef der Terrormiliz Boko Haram, dem "Islamischen Staat" (IS) seine Gefolgschaft zusichert. Wörtlich heißt es darin: "Wir verkünden unsere Treue zum Kalifen der Muslime, Ibrahim bin Awad bin Ibrahim al-Husseini al-Kraschi". Besser bekannt ist der IS-Chef Kraschi unter dem Namen Abu Bakr al-Bagdadi.
Boko Haram hat seit 2009 bei Anschlägen und Angriffen auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen bereits etwa 13.000 Menschen getötet.

Artikel lesen: http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... reueschwur
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Vorteil ist, dass der IS auf der Welt kein geschlossenes Gebiet hat, sondern sich nun auf Teile von Nigeria, Libyen und Irak und Syrien verteilt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika“