ERBRECHT / EHERECHT in Südafrika !

Aktuelle Informationen und Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Simplex
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2009, 23:17
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee
Kontaktdaten:

EHERECHT in SÜDAFRIKA !

Durch den plötzlichen Tod meines Bruders, der seit 1962 in Südafrika lebte, aber seine Deutsche Staatsbürgerschaft beibehalten hatte, bin ich mit dem Thema Eherecht (Südafrika) und dem Internationalen Privatrecht (Erbrecht) beschäftigt. Dazu kommt noch das Adoptionsrecht (Volladoption) nach dem Den Haager Act.
Zum Eherecht in Südafrika ist mir bisher bekannt, dass es neben der Zivilehe auch eine stammesrechtliche, sog. gewohnheitsrechtliche Ehe gibt. Letztere wird aber nur anerkannt wenn sie getrennt von beiden Ehepartner hinsichtlich der Feierlichkeiten und der Zeremonie getrennt erklärt und zeitnahe; also zu Lebzeiten der Partner registriert wird.

Wer kann mir i. d. S. weitere Hinweise geben?

Mit besten Grüßen

Simplex Simplicissimus
Das Grösste und Schönste ist das Einfache!
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Die Fragestellung ist etwas ungenau.
Zum ganz groben Einstieg kann man auch googeln.
Möchtest Du ein Kind Deines Bruders adoptieren? Willst Du wissen, ob dessen Heirat überhaupt rechtswirksam war?
sic transit gloria mundi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika“