Neue Proteste in Ägypten

Aktuelle Informationen und Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Nachrichten-Schalgzeile: "Proteste gegen Präsident Mursi: Ausländer flüchten vor Gewalt in Ägypten"

Seit Freitag gibt es wieder schwere und auch blutige Unruhen in Ägypten. Bisher gab es bereits 3 Tote - Ausländer fliehen aus dem Land. Hintergrund für die neuen Unruhen sind wieder Auseinandersetzungen zwischen Gegnern und Anhängern des radikal-islamische Präsidenten Mursi.

Artikel lesen: hier klicken
(spiegel.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben::arrow: Nachrichten-Schalgzeile: "Proteste gegen Präsident Mursi: Ausländer flüchten vor Gewalt in Ägypten"

Seit Freitag gibt es wieder schwere und auch blutige Unruhen in Ägypten. Bisher gab es bereits 3 Tote - Ausländer fliehen aus dem Land. Hintergrund für die neuen Unruhen sind wieder Auseinandersetzungen zwischen Gegnern und Anhängern des radikal-islamische Präsidenten Mursi.

Artikel lesen: hier klicken
(spiegel.de)
Lieber Barbarossa,
die ägyptische Bevölkerung, wie die türkische ist gespalten. Die Einen wollen am Liebsten die Scharia einführen, die Anderen wollen so leben wie wir im Westen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Denke, dass beides nicht zutrifft. Aber die Tendenz könnte man eventuell so ausmachen.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Vergobret hat geschrieben:Denke, dass beides nicht zutrifft. Aber die Tendenz könnte man eventuell so ausmachen.
Lieber Vergobret,
trifft es nun zu oder nicht :?: Was Du ausmachst ist mit ein Rätsel. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie) Schon Jesus sagte: "Dein Wort sei ja, ja oder nein, nein, alles Weitere ist von Übel." :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Dann war Jesus ziemlich dumm, denn ein klares Ja oder Nein gibt es selten.

Ich meine: Du fasst es sehr einfach zusammen. Weder geht es den einen nur um Scharia, noch wollen die anderen Leben wie im Westen, aber die Tendenz mag stimmen.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Es ist doch bemerkenswert, da protestieren nun weit mehr Ägypter (es sind Millionen) gegen die Herrschaft der Muslimbrüder. Noch vor ein paar Monaten waren sich die Internetexperten und Islamablehner sicher, dass Ägypten der nächste Gottesstaat würde und Muslime keine Demokratie könnten...
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Stimmt. Ist auch ganz ordentlich was los in Ägypten.

:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: "Ägyptens Armee stellt Mursi 48-Stunden-Ultimatum"

Angesichts der derzeit laufenden Massenproteste in Ägypten hat das Militär dem Präsidenten ein 48 stündiges Ultimatum gestellt, bis zu dessen Ablauf die Forderungen des Volkes erfüllt werden müssen. Andernfalls werde das Militär die Initiative ergreifen.
Doch was fordert das Volk denn konkret? Das scheint nicht ganz klar zu sein...

Artikel lesen: hier klicken

Weiterer Artikel: hier klicken

(zeit.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Vergobret hat geschrieben:Dann war Jesus ziemlich dumm, denn ein klares Ja oder Nein gibt es selten.

Ich meine: Du fasst es sehr einfach zusammen. Weder geht es den einen nur um Scharia, noch wollen die anderen Leben wie im Westen, aber die Tendenz mag stimmen.
Lieber Vergobret,
nun beschimpfst Du noch den Gründer des Christlichen Glaubens, das ist Gotteslästerung. :roll:
Die Tatsachen sind anders und Du mußt dich hier nicht als Oberlehrer aufspielen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Vergobret hat geschrieben:Es ist doch bemerkenswert, da protestieren nun weit mehr Ägypter (es sind Millionen) gegen die Herrschaft der Muslimbrüder. Noch vor ein paar Monaten waren sich die Internetexperten und Islamablehner sicher, dass Ägypten der nächste Gottesstaat würde und Muslime keine Demokratie könnten...
Können sie auch nicht, sonst hätten sie Mursi nicht gewählt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Die Opposition bringt derzeit riesige Menschenmengen auf die Straße, das ist aber bei der derzeitigen katastrophalen Wirtschaftslage auch nicht verwunderlich. Da will jeder seine Not herausschreien und gerade die vielen jungen Arbeitslosen haben auch nichts zu tun und deshalb viel Zeit zum Demonstrieren. Aber die in sich zerstrittene Opposition hat ja schon einmal gezeigt, dass sie zwar eine Regierung stürzen kann, aber nicht in der Lage ist, sie durch eine neue, funktionsfähige Regierung zu ersetzen. Mursi ist ganz offensichtlich gescheitert, aber wer soll ihn ersetzen? Vor allem muss der wirtschaftliche Kollaps überwunden werden, denn der hat diese katastrophale Situation heraufbeschworen. Aber die Krise kann nur überwunden werden, wenn das Chaos im Land beendet wird, denn die ständigen Unruhen machen jede wirtschaftliche Konsolidierung unmöglich. Anscheinend ein Teufelskreis, aus dem ein Ausbruch derzeit unmöglich scheint.

Ägypten bräuchte vielleicht einen neuen Nasser, nur demokratisch gewählt, der die Polarisierung im Land beendet und mit seinen Visionen und seinem Charisma das Land begeistert. So jemand ist derzeit nicht in Sicht. Auch jede neue Regierung wird die Lage nur vorübergehend beruhigen können. Die Zukunft ist düster, das Land wird in eine ungewisse Ära steuern.
P.S. Ich kenne das Land durch mehrere Reisen in den siebziger und achtziger Jahren. Die soziale und wirtschaftliche Situation war schon damals katastrophal. Die jetzige Explosion ist schon lange überfällig gewesen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Karlheinz,
die ägypt. und türk. Verfassung soll ein Passus enthalten, dass Religion nichts mit der Politik zu tun haben sollte. Parteien, die einen religiösen Bezug haben, gehören verboten. :wink:
Dasselbe gilt natürlich auch für das Grundgesetz. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Karlheinz,
die ägypt. und türk. Verfassung soll ein Passus enthalten, dass Religion nichts mit der Politik zu tun haben sollte. Parteien, die einen religiösen Bezug haben, gehören verboten. :wink:
Dasselbe gilt natürlich auch für das Grundgesetz. :wink: :mrgreen:
Meinst du das ernst? :shock:

Dann müßtest du aber auch die CDU/CSU verbieten.
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nachrichten-Schlagzeile: "Krise in Ägypten auf neuem Höhepunkt"

Da sich die Situation in Ägypten immer mehr zuspitzt, hier ein Nachrichten-Ticker: hier klicken

(stern.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Karlheinz,
die ägypt. und türk. Verfassung soll ein Passus enthalten, dass Religion nichts mit der Politik zu tun haben sollte. Parteien, die einen religiösen Bezug haben, gehören verboten. :wink:
Dasselbe gilt natürlich auch für das Grundgesetz. :wink: :mrgreen:
Meinst du das ernst? :shock:

Dann müßtest du aber auch die CDU/CSU verbieten.
:mrgreen:
Lieber Barbarossa,
würde ich sofort machen. Schließlich haben diese beiden sog. "Christlichen Parteien" die Wiederbewaffnung von Deutschland eingeführt. Jesus hat dazu etwas ganz anders vor allem in der Bergpredigt gesagt: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst, tuet wohl denen die Euch hassen, wenn Du einen Schlag auf die eine Wange bekommst, halte die andere auch noch hin." Stattdessen wurde und wird Aufrüstung betrieben. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Hoffentlich kommt es nicht zum Bürgerkrieg in Äqypten. Die Entmachtung Mursis finde ich im Prinzip natürlich gut, besonders da er Kriminelle aus seiner Partei beschützt hat und viele Menschen rechtlos waren, wie in den vielen Entführungsfällen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika“