Antiisraelische Proteste in Ägypten

Aktuelle Informationen und Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Drei Menschen sterben bei Sturm auf Botschaft

Kairo/Tel Aviv (dpa) - Bei schweren Ausschreitungen gegen die israelische Botschaft in Kairo sind nach offiziellen Angaben drei Ägypter getötet und mehr als 1000 Menschen verletzt worden. Israels Botschafter und Dutzende Diplomaten wurden in einer nächtlichen Rettungsaktion in die Heimat zurückgebracht.

Der Sturm auf das Botschaftsgebäude, an dem sich Tausende beteiligten, droht Ägypten in eine schwere Krise zu stürzen. Israel muss nun neben dem andauernden Streit mit der Türkei einen weiteren diplomatischen Konflikt bewältigen...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/sturmaufbotschaft
Eskalation der Spannungen zwischen Israel und Ägypten

Berlin (dpa) - Schon nach dem Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak im Februar wurden in Israel Befürchtungen laut, man könnte einen wichtigen Partner in der Region verlieren. Auch für die EU und die USA hatte sich Mubarak als verlässlicher Partner erwiesen.

Als erstes arabisches Land hatte Ägypten Israel anerkannt. Der Militärrat, der die Regierungsgeschäfte von Mubarak übernahm, bekräftigte zwar, der 1979 zwischen beiden Ländern geschlossene Friedensvertrag werde auch künftig respektiert. Beide Völker blieben sich jedoch so fern, dass oft von einem "kalten Frieden" die Rede ist. Vielen Ägyptern ist der Friedensvertrag "ein Dorn im Auge". Seit Monaten eskalieren die Spannungen:
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/spannung ... ndaegypten

Tja - wobei ich sagen muß, daß Israel mit seiner Politik z. T. selbst schuld ist. Stichwort: Siedlungspolitik, aggressive Vergeltungsmaßnahmen...

Ich glaube, wäre ich ein Palästinenser, würde ich auch gegen Israel kämpfen. Irgendjemand muß die Spirale der Gewalt durchbrechen, wenn es dort jemals Frieden geben soll.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Irgendjemand muß die Spirale der Gewalt durchbrechen, wenn es dort jemals Frieden geben soll.
Gefährlich. Solche Leute gab´s schon öfter. Sie lebten meist nicht mehr lange.

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika“