Ruf nach Demokratie in arabischen Staaten.

Aktuelle Informationen und Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, da habe ich auch drüber aufgeregt, wie die deutsche Delegation da im Falle Libyens abgestimmt hat. Mir wäre da eher der Arm verdorrt, als mich der Stimme zu enthalten.
Aber große Waffengeschäfte mit Despoten machen - das kann diese Bundesregierung. Ich habe sie auch nicht gewählt und ich bin wirklich froh darüber, aber hilft es?
:evil:

Nächstes Jahr ist ja wieder eine Wahl.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Vergobret hat geschrieben:Fakt ist doch, dass das deutsche Bestreben nach einem Sitz im Sicherheitsrat lächerlich und albern wirkt bei der Außenpolitik die aktuell gemacht wird.
Da hat RS schon recht, man will nicht außenpolitisch aktiv werden, aber man will mitreden. Betreff Libyen war das mehr als lächerlich.
Lieber Vergobret,
so isses. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Du hast recht. Mit unserer Tante aus Leipzig waren wir einkaufen, sie überschlug sich wegen des Angebotes (Esbella, so hieß der Markt in Mainz). Ihr begrüßungsgeld hatte sie schon in Nürnberg, wo ihr Bruder wohnte bekommen, in Frankfurt hat sie es nochmal versucht, die merkten es aber und mein Stiefvater, der sie begleitet hatte, ist fast in den Boden versunken. :wink:
Hast du schon mal erzählt.
Mir ging´s aber nicht darum, einfach mal böse Geschichten über Ostdeutsche zu erzählen - mir ging´s darum, dass die Lebensumstände die Mentalität einer ganzen Bevölkerung beeinflussen können.
Denn rein klischeemäßig stimmt´s: Die Deutsche sind Raffer. Ob im Schlussverkauf oder unter der DDR-Planwirtschaft, sie hamstern offenbar gerne.
Im Westen war das die Geiz-ist-Geil-Strategie, lange bevor Media Markt auf den Werbeslogan gekommen ist. Im Osten war´s die punktuelle Versorgung mit Nicht-Basiswaren.
Dieses Raff-Verhalten ist, glaub ich, nicht spezifisch deutsch. Es ist menschlich.

Um jetz mal wieder den Bogen zurück zu den arabischen Staaten hinzukriegen:
Die arabischen Völker des Nahen Ostens lebten seit Jahrhunderten unter osmanischer Herrschaft, mindestens mittelbar (Tunesien, Ägypten). Danach lebten sie in kolonialen Verhältnissen, die von Staaten abgelöst wurden, welche überwiegend despotisch regiert waren. Gleichzeitig hat der Isalm aber eine Tradition, in der die Gläubigen in ihrem Staat schon was mitzureden haben. Ein schlechter Herrscher kann abgesetzt werden, z.B. Faktisch war das fast nie der Fall, schon das Islamische Reich der ersten Kailfen war einfach zu riesig, um dieses Prinzip durchzuhalten.
Außerdem führen sich die nordafrikanischen und vorderasiatischen Völker auf die alten beduinischen Araber zurück. Stolz, persönlicher Art, auf die Familie bezogen und auch auf den Stamm oder die Bevölkerungsgruppe bezogen, gehört da dazu.
Dieser Stolz hat enorm gelitten in den Jahrhunderten der Fremdherrschaft, erst durch die Türken, dann durch die Europäer. Auch die Despoten wurden als von amerikanischen oder sowjetischen Gnaden gesehen, was sie ja auch waren.

So gesehen bricht sich im arabischen Frühling Altes die Bahn: Der alte Wunsch nach Freiheit (die auch unter den despotischn, "unabhängigen" Staaten nicht gegeben war), der Wunsch, dass der Glaube die Rolle erhält, die ihm im Volksempfinden zukommt (nach Glaubensgruppen gepsalten), der Wunsch, selbstbestimmend über sein Schicksal entscheiden zu können (was irgendeine Form von Demokratie zur Folge hat).

Dieses Aufbegehren gab´s immer wieder mal, unter den Türken, unter den Europäern, jetzt als Schlussakt zur Epoche der Despoten. Es ist m.E. durchaus vergleichbar mit der "Raff-Mentalität" vieler Menschen.
Deswegen kämpfen die Aufständischen in Syrien genauso wie ihre "Kollegen" in Libyen auch in aussichtsloser Situation, deswegen haben sie keine westliche Demokratie zum Ziel, sondern eine islamische Demokratie, deswegen zerstreiten sie sich in Libyen wie in Syrien, noch während sie den jeweiligen Despoten bekämpfen.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
Deine Analyse stimmt. Es wird auch so sein, dass die Islam eine größere Rolle in der Politik dieser Länder spielen wird. Ich hoffe nur, dass es nicht wie im Iran ausgeht, dann wären sie von einer Diktatur in eine andere geschlittert. :roll:
Nun zum Raff-Verhalten der Deutschen, man kann darüber zwar entsetzt sein, aber wenn man wie im Osten nicht alle Waren bekommen kann und einem im Westen das nötige Kleingeld dazu fehlt, dann ist eine solche Mentalität schon erklärlich. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: dann ist eine solche Mentalität schon erklärlich. :wink:
Ich wollte das auch nicht kritisieren. Hätt ich auch gemacht...

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Sonntag, 14. Oktober 2012
Türkei behält sich weitere Aktionen vor
Syrien macht Luftraum dicht

Syrien sperrt seinen Luftraum für türkische Flugzeuge. Die Aktion ist eine Antwort auf einen Vorfall vom vergangenen Mittwoch, als die Türkei eine syrische Maschine zur Landung in Ankara zwang. Nach Angaben der türkischen Regierung befanden sich "militärische Güter" an Bord des Flugzeugs...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:
Sonntag, 14. Oktober 2012
Türkei behält sich weitere Aktionen vor
Syrien macht Luftraum dicht
Als Reaktion darauf hat auch die Türkei "dichtgemacht"...
Exkalation, die nächste Stufe... :shock:

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
warten wir einfach die weitere Entwicklung ab.Es wird uns auch nichts Anderes übrigbleiben. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
warten wir einfach die weitere Entwicklung ab.Es wird uns auch nichts Anderes übrigbleiben. :roll:
Seh ich auch so.

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Samstag, 20. Oktober 2012
Kämpfe in Bani Walid
Gaddafi-Sohn getötet

Vor einem Jahr wurde Libyens Langzeit-Diktator Gaddafi getötet. In einer seiner letzten Hochburgen, der Wüstenstadt Bani Walid, wird heftig gekämpft. Dabei kommt auch ein Gaddafi-Sohn ums Leben, meldet das Fernsehen. Und Gaddafis früherer Sprecher wird festgenommen...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Samstag, 20. Oktober 2012
Kämpfe in Bani Walid
Gaddafi-Sohn getötet

Vor einem Jahr wurde Libyens Langzeit-Diktator Gaddafi getötet. In einer seiner letzten Hochburgen, der Wüstenstadt Bani Walid, wird heftig gekämpft. Dabei kommt auch ein Gaddafi-Sohn ums Leben, meldet das Fernsehen. Und Gaddafis früherer Sprecher wird festgenommen...
hier: weiterlesen
Lieber Barbarossa,
Gaddafi soll mehrere Söhne gehabt haben. Ich hoffe, dass die Auseinandersetzungen in Libyen langsam zu Ende gehen, damit das Land sich weiter entwickeln kann. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: Gaddafi soll mehrere Söhne gehabt haben.
Und einer krasser als der andere. Typische Sprößlinge eines Gernegroß.
Wenn diese Söhne erst mal alle hinter Schloß und Riegel sind, können die neuen Mächtigen in Libyen daran gehen, sich auseinanderzudividieren...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Gaddafi soll mehrere Söhne gehabt haben.
Und einer krasser als der andere. Typische Sprößlinge eines Gernegroß.
Wenn diese Söhne erst mal alle hinter Schloß und Riegel sind, können die neuen Mächtigen in Libyen daran gehen, sich auseinanderzudividieren...

Beppe
Lieber Beppe,
hoffen wir trotz allem das Beste. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Montag, 22. Oktober 2012
Gewalt im Libanon
Armee räumt Straßen

Sie nehmen jeden Fest, der Waffen trägt. Unter diesem Motto patrollieren Armee und Polizei auf Anweisung ihres Innenministers in den Straßen Beiruts. Nach einer blutigen Nacht kehrt im Libanon so vorerst ein wenig Ruhe ein. Eine angespannte Ruhe allerdings. Die Angst, der Bürgerkrieg aus dem Nachbarland Syrien könnte herüberschwappen wächst weiter...
hier: weiterlesen
Montag, 22. Oktober 2012
Zwischenruf
Steht der Libanon vor einem Bürgerkrieg?
Von Manfred Bleskin

Nach dem Mord an einem hohen libanesischen Geheimdienstoffizier am Freitag kommt es in Beirut und anderen Städten des Landes immer wieder zu Zusammenstößen bewaffneter Gruppen. Syrien die Alleinschuld an der Eskalation im Nachbarland zu gegeben, greift zu kurz. Aber wer profitiert von dem dräuenden Bürgerkrieg? ...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Freitag, 26. Oktober 2012
Gewalt statt Waffenruhe in Damaskus
Bombe explodiert vor Moschee

Gestern noch gibt es Hoffnung auf die ersten vier friedlichen Tage in Syrien seit Beginn des Bürgerkriegs. Nur eine kleine Rebellengruppe unterwirft sich nicht der Vereinbarung zu einer Waffenrufe. Doch den ganzen Tag über werden Kämpfe gemeldet. In Damaskus werden Dutzende Menschen durch eine Bombe getötet und verletzt...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika“