Ruf nach Demokratie in arabischen Staaten.

Aktuelle Informationen und Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Aneri

dieter hat geschrieben:in Lybien haben sie den Sieg gebracht. Erinnere nur, dass sie mit ihren Flugzeugen Bengasi gerettet haben, dass kurz vor dem Fall stand. :wink:
Wir haben geholfen zum Sieg, nur Frage bleibt noch zu wessen.
Im Irak haben sie einem Diktator beseitigt,

Was meinst du, wie steht es mit den Zahlen der Toten, der, die am Abgrund ihre Existenz stehen etc. in die Zeit der Diktatur und jetzt, die Zukunft eingerechnet mit ihre religiösen Auseinandersetzungen, Machtkämpfen und ähnl.?! Die Befreier wurden zu Verhassten geworden.
in Afghanistan die Taliban zurückgedrängt
nur bis wir da sind. Die die immer mehr zu verhassten Okkupanten werden.
nur in Afrika passierte noch nichts, ist nur der Staatschef von Liberia in Den Hag für lebenslang verurteilt worden.

NUr?!
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: auch in Sarien würde es was bringen, man kann zielgenau bomberdieren, man will nur Israel nach Ägypten eine weitere offene Flanke vermeiden. :roll:
Wie zielgenau die US-smartbombs sind, hat man ja im Irak gesehen...

In Syrien müsste man gezielt einzelne Häuser in den Städten bombardieren, und in Syrien wird - anders als in Libyen - ein Bodenkampf Mann gegen Mann bzw. Panzer geführt. Da bringen Flugzeugangriffe erst mal gar nix.

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben: auch in Sarien würde es was bringen, man kann zielgenau bomberdieren, man will nur Israel nach Ägypten eine weitere offene Flanke vermeiden. :roll:
Peppone hat geschrieben:In Syrien müsste man gezielt einzelne Häuser in den Städten bombardieren, und in Syrien wird - anders als in Libyen - ein Bodenkampf Mann gegen Mann bzw. Panzer geführt. Da bringen Flugzeugangriffe erst mal gar nix.

Beppe
Ich teile die Meinung von Beppe, lieber Dieter.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Aneri hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:in Lybien haben sie den Sieg gebracht. Erinnere nur, dass sie mit ihren Flugzeugen Bengasi gerettet haben, dass kurz vor dem Fall stand. :wink:
Wir haben geholfen zum Sieg, nur Frage bleibt noch zu wessen.
Lieber Aneri,
das muß uns in einer Demokratie egal sein, wenn es der Wille des Volkes ist.
Im Irak haben sie einem Diktator beseitigt,

Was meinst du, wie steht es mit den Zahlen der Toten, der, die am Abgrund ihre Existenz stehen etc. in die Zeit der Diktatur und jetzt, die Zukunft eingerechnet mit ihre religiösen Auseinandersetzungen, Machtkämpfen und ähnl.?! Die Befreier wurden zu Verhassten geworden.
War gegen den Irakeinsatz, aber die Verhassten sind inzwischen dort raus.
in Afghanistan die Taliban zurückgedrängt
nur bis wir da sind. Die die immer mehr zu verhassten Okkupanten werden.
Es kommt darauf an, dass Mädchen zur Schule gehen dürfen :wink: Außerdem soll die afghanische Regierung auch ab 2014 vom Westen unterstützt werden.
nur in Afrika passierte noch nichts, ist nur der Staatschef von Liberia in Den Hag für lebenslang verurteilt worden.

NUr?!
Leider nur. Vielleicht ändert sich das noch.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: auch in Sarien würde es was bringen, man kann zielgenau bomberdieren, man will nur Israel nach Ägypten eine weitere offene Flanke vermeiden. :roll:
Wie zielgenau die US-smartbombs sind, hat man ja im Irak gesehen...

In Syrien müsste man gezielt einzelne Häuser in den Städten bombardieren, und in Syrien wird - anders als in Libyen - ein Bodenkampf Mann gegen Mann bzw. Panzer geführt. Da bringen Flugzeugangriffe erst mal gar nix.

Beppe
Lieber Beppe,
doch das hat der Jugoslavienkrieg bewiesen. Man kann auch Hubschrauber einsetzen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: auch in Sarien würde es was bringen, man kann zielgenau bomberdieren, man will nur Israel nach Ägypten eine weitere offene Flanke vermeiden. :roll:
Peppone hat geschrieben:In Syrien müsste man gezielt einzelne Häuser in den Städten bombardieren, und in Syrien wird - anders als in Libyen - ein Bodenkampf Mann gegen Mann bzw. Panzer geführt. Da bringen Flugzeugangriffe erst mal gar nix.

Beppe
Ich teile die Meinung von Beppe, lieber Dieter.
:wink:
Lieber Barbarossa,
mir hat es in meinen Leben noch nie etwas ausgemacht mit meiner Meinung allein dazustehen. :wink: So kann es nicht weitergehen. :evil: Wir werden sehen, wo die Entwicklung hinführt. :?: Mir ist dabei völlig egal, ob Assad für die israelische Regierung besser ist, als eine Regierung, die vom syrischen Volk gewählt wurde. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

dieter hat geschrieben:das muß uns in einer Demokratie egal sein, wenn es der Wille des Volkes ist.
Was ist der Volk? Es gibt ein Menge aktive Gegner und ihrer Sympatisanten, es gibt breite Masse "gute" Bürger, die hinter jeder Macht stehen (da mit ihr eine Ordnung verbunden ist) und es gibt Machthabende. Bei Diktaturen ist sehr schwer abzuschätzen, wie groß der Lager uns sympatischen Gegner ist. Ich zweifele sehr aber, dass man hier über die Wille des Volkes sprechen darf.
Ich denke auch, dass es Demokratie nicht egal sein kann, wie das Land, dem geholfen (aus unserer Sicht) wird, sich weiterentwickeln wird. Schon deshalb, dass dafür unsere Steuergelde verschendet wurden, wenn angebliche Freund sich zum Feind entwickelt.
War gegen den Irakeinsatz, aber die Verhassten sind inzwischen dort raus.
Und was haben sie hinter sich gelassen: korrumpierte Regierung, religiöse Kämpfe, ruinierte Wirtschaft
Es kommt darauf an, dass Mädchen zur Schule gehen dürfen :wink: Außerdem soll die afghanische Regierung auch ab 2014 vom Westen unterstützt werden.
Genau. Es MUSS unterstützt werden. Und wieder die Gelde, die hier für Kitta gebrauchen könnten, wurden in Afghanistan überwiesen und dann größteils in der Taschen korrumpierte Beamter landen.

Wenn ich auch großer Gegner der Interventionen bin, verstehe ich, dass in einer Globalisierung die Staaten, die sich von der Weltgemeinschaft abgrenzen, müssen gedrängt werden für die Offenheit. Dann die Demokratie sich selbst entwickelt und zwar von Innen. Es ist zwar langwierige Prozess, aber braucht weniger Opfer, als wenn wir eine Ordnung zerstören und versuchen einpflanzen, was da noch völlig fremd ist.
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

dieter hat geschrieben: Lieber Beppe,
doch das hat der Jugoslavienkrieg bewiesen. Man kann auch Hubschrauber einsetzen. :wink:
Und wo ??
Für Hubschrauber braucht man aber einen sicheren Landeplatz nahe der syrischen Grenze. Abgesehen davon sind die auch nicht immer sehr genau.
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Aneri hat geschrieben: Genau. Es MUSS unterstützt werden. Und wieder die Gelde, die hier für Kitta gebrauchen könnten, wurden in Afghanistan überwiesen und dann größteils in der Taschen korrumpierte Beamter landen.
Der Zusammenhang passt mal so was von überhaupt nicht. Denn der Ausbau der Kitas liegt in erster Linie bei den Kommunen, Ländern und Trägern (DRK, AWO, Kirche etc.). Das Geld für Afghanistan kommt vom Bund.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Drago hat geschrieben:Für Hubschrauber braucht man aber einen sicheren Landeplatz nahe der syrischen Grenze. Abgesehen davon sind die auch nicht immer sehr genau.
Und auch verletzlich. Siehe die Erfahrungen der Russen in Afghanistan...
Nein, wenn, dann muss man da mit Flugzeugen ran, die sind schnell, können aus sicherer Entfernung operieren - und würden aber, wie gesagt, in Syrien nix bringen.

Beppe
Aneri

Drago hat geschrieben:
Aneri hat geschrieben: Genau. Es MUSS unterstützt werden. Und wieder die Gelde, die hier für Kitta gebrauchen könnten, wurden in Afghanistan überwiesen und dann größteils in der Taschen korrumpierte Beamter landen.
Der Zusammenhang passt mal so was von überhaupt nicht. Denn der Ausbau der Kitas liegt in erster Linie bei den Kommunen, Ländern und Trägern (DRK, AWO, Kirche etc.). Das Geld für Afghanistan kommt vom Bund.
Lieber Drago,
danke für Hinweis. Es geht um die Steuergeld, die vernünftiger eingesetzt werden müssten. Ob es Kita ob andere Einrichtungen oder Projekte ist hier unwesentlich.
Aneri
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Peppone hat geschrieben: Und auch verletzlich. Siehe die Erfahrungen der Russen in Afghanistan...
Nein, wenn, dann muss man da mit Flugzeugen ran, die sind schnell, können aus sicherer Entfernung operieren - und würden aber, wie gesagt, in Syrien nix bringen.

Beppe
Stimmt. Hat eigentlich die Taliban schon mal Helikopter der westlichen Truppen abgeschossen ??
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Drago hat geschrieben:Stimmt. Hat eigentlich die Taliban schon mal Helikopter der westlichen Truppen abgeschossen ??
Weiß ich nicht, bin mir aber ziemlich sicher. Bei den während der Anwesenheit der Sowjets von der CIA an die Mudschaheddin verscherbelten Stinger-Rakten läuft sicher irgendwann mal das Haltbarkeitsdatum ab, die müssen zuvor noch verfeuert werden... *harhar*

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Aneri hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:das muß uns in einer Demokratie egal sein, wenn es der Wille des Volkes ist.
Was ist der Volk? Es gibt ein Menge aktive Gegner und ihrer Sympatisanten, es gibt breite Masse "gute" Bürger, die hinter jeder Macht stehen (da mit ihr eine Ordnung verbunden ist) und es gibt Machthabende. Bei Diktaturen ist sehr schwer abzuschätzen, wie groß der Lager uns sympatischen Gegner ist. Ich zweifele sehr aber, dass man hier über die Wille des Volkes sprechen darf.
Ich denke auch, dass es Demokratie nicht egal sein kann, wie das Land, dem geholfen (aus unserer Sicht) wird, sich weiterentwickeln wird. Schon deshalb, dass dafür unsere Steuergelde verschendet wurden, wenn angebliche Freund sich zum Feind entwickelt.
Lieber Aneri,
dem Willen des Volkes ist unbedingz Rechnung zu tragen, egal ob es uns gefällt oder nicht.
War gegen den Irakeinsatz, aber die Verhassten sind inzwischen dort raus.
Und was haben sie hinter sich gelassen: korrumpierte Regierung, religiöse Kämpfe, ruinierte Wirtschaft
Die Regierungen in dieser Gegend waren schon immer Korupt. Das ist nichts Neues, ein Diktator ist weg :wink:
Es kommt darauf an, dass Mädchen zur Schule gehen dürfen :wink: Außerdem soll die afghanische Regierung auch ab 2014 vom Westen unterstützt werden.
Genau. Es MUSS unterstützt werden. Und wieder die Gelde, die hier für Kitta gebrauchen könnten, wurden in Afghanistan überwiesen und dann größteils in der Taschen korrumpierte Beamter landen.
Wenn ich auch großer Gegner der Interventionen bin, verstehe ich, dass in einer Globalisierung die Staaten, die sich von der Weltgemeinschaft abgrenzen, müssen gedrängt werden für die Offenheit. Dann die Demokratie sich selbst entwickelt und zwar von Innen. Es ist zwar langwierige Prozess, aber braucht weniger Opfer, als wenn wir eine Ordnung zerstören und versuchen einpflanzen, was da noch völlig fremd ist.
Lieber Aneri,
das ist hier die Frage.Der Schulgang der Mädchen in Afghanistan sollte uns schon einiges wert sein. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Drago hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Beppe,
doch das hat der Jugoslavienkrieg bewiesen. Man kann auch Hubschrauber einsetzen. :wink:
Und wo ??
Für Hubschrauber braucht man aber einen sicheren Landeplatz nahe der syrischen Grenze. Abgesehen davon sind die auch nicht immer sehr genau.
Lieber Drago,
schon ziemlich genau, können von Israel aus fliegen. Man könnte auch Drohnen einsetzen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika“