Militärputsch in Niger

Aktuelle Informationen und Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

19.02.2010
Putsch in Niger

Niamey - Im afrikanischen Wüstenstaat Niger ist es am Donnerstag zu einem Militärputsch gekommen. Bewaffnete Soldaten stürmten den Präsidentenpalast in der Hauptstadt Niamey. Staatschef Mamadou Tandja wurde nach Berichten von Augenzeugen verschleppt. Verängstigte Bewohner flohen nach einer Schießerei aus dem Zentrum der Hauptstadt Niamey. Die Soldaten seien in eine Kabinettsitzung eingedrungen, sagte ein Zeuge der Nachrichtenagentur AP. Zuvor seien gepanzerte Fahrzeuge am Palast vorgefahren. Die Revolte sei von einer Kaserne ausgegangen. Es soll drei Tote gegeben haben. Der seit zehn Jahren regierende Tandja ist im vergangenen Jahr zunehmend unter Druck geraten, weil er ein Referendum erzwang, um die Begrenzung der Präsidentschaft auf zwei Amtszeiten aufzuheben. Die Abstimmung löste heftige Proteste der Opposition aus. apn
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/I54385/32291 ... Niger.html

20.02.2010
Junta in Niger hebt Ausgangssperre auf

Nairobi (dpa) - Einen Tag nach dem Putsch im westafrikanischen Niger hat die Militärjunta die Ausgangssperre wieder aufgehoben. In einer Fernseh- und Radioansprache sagte ein Sprecher des "Rat zur Wiederherstellung der Demokratie", die Landesgrenzen und der internationale Flughafen in der Hauptstadt Niamey würden wieder geöffnet. Der gestürzte Präsident Madaou Tandja werde "an einem sicheren Ort festgehalten". Der Putsch löste Sorge bei den Nachbarstaaten aus. Der Kommissionspräsident der Afrikanischen Union, die EU und die ehemalige Kolonialmacht Frankreich verurteilten ihn.
Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... litik.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika“