Krieg im Südkaukasus

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Wieder ist Krieg auf dem ehemaligen Gelände der UdSSR .
Mag damals vieles nicht in Ordnung gewesen sein , aber solche ständigen Bürgerkriege gab es nicht .
Wie sagte Käte Kollwitz nach dem 1. WK : Lieber trocken Brot als Krieg .
Aber das haben die meisten Leute schnell vergessen .
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Da mischt der Sultan kräftig mit, zwar nicht direkt, aber indirekt. 
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Und auch Putin, der wiederum Armenien unterstützt.
Andererseits schwelt der Konflikt schon fast 30 Jahre lang. Da waren beide in ihrem Land noch nicht an der Regierung.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ein Stellvertreterkrieg ?
Ein neues Korea oder Vietnam ?
Oder Spielen auch Putins Interessen eine Rolle ?
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

In Bergkarabach (gehört eigentlich zu Aserbaidschan) ist die Mehrheit der Bevölkerung christlich. So haben sie sich damals als unabhängig erklärt, was aber nicht anerkannt wurde. Daß die Türken ein "gespaltenes Verhältnis" zu den Armeniern haben ist durch den Völkermord Anfang des 20.Jh. belegt. Der Sultan möchte gerne den Islam ausbreiten und hat die Aserbaidschan darin unterstützt. Dagegen stellt sich Putin auf die Seiten Armeniens, um eine Ausbreitung des Islam zu verhindern. :wink:
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Danke für die Erklärung .
Also ein Religionskrieg .
Ich frage mich immer wieder , ob diese Kleinstaaterei dort und woanders sinnvoll ist .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich weiß nicht, inwieweit man die Existenz von unabhängigen Nationen als Kleinstaaterei bezeichnen kann. Ich glaube, das Hauptproblem bei ethnischen Konflikten ist immer die Diskriminierung von Minderheiten.

Die neueste Meldung:
Der Krieg eskaliert inzwischen immer weiter.
Laut dem Verteidigungsministerium Aserbaidschans steht die zweitgrößte Stadt des Landes Gandscha unter dem Beschuss armenischer Kräfte.
Andererseits soll es bereits Meldungen geben, dass auch türkische Truppen in den Konflikt eingegriffen haben sollen, was die Türkei jedoch dementiert.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ss-kaempfe
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Barbarossa schreibt
"Ich weiß nicht, inwieweit man die Existenz von unabhängigen Nationen als Kleinstaaterei bezeichnen kann. Ich glaube, das Hauptproblem bei ethnischen Konflikten ist immer die Diskriminierung von Minderheiten."
und trifft damit den "Nagel auf den Kopf".
In diesem Fall ist zu berücksichtigen, dass die Mehrheit der Menschen in BergKarabach christlich sind. Das nimmt ein muslimischer Staat nicht so ohne weiteres hin. Dieser Konflikt ist alt und es wurde nie wirklich versucht, ihn auf diplomatischem Wege zu lösen.

Hier geht es aber um die sogenannte Kleinstaaterei. Die trifft auf die Zerklüftung im früheren Deutschland zu.
Wenn wir trotzdem von Kleinstaaterei reden wollen, dann lasst uns über Belgien, Niederlande, Luxemburg usw. reden. Das wäre doch auch einmal spannend.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Marianne E. hat geschrieben:...
Wenn wir trotzdem von Kleinstaaterei reden wollen, dann lasst uns über Belgien, Niederlande, Luxemburg usw. reden. Das wäre doch auch einmal spannend.
Keine Angst, die werden alle noch muslimisch. :mrgreen: :wink: (Das war jetzt ein Scherz !)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Luxemburg wie auch Liechtenstein sind noch letzte Reste der früheren deutschen Kleinstaaterei. Und ja, hier trifft der Ausdruck tatsächlich zu - der Zustand im deutschsprachigen Raum bis 1871.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Der Sultan mit seinen Türken strebt nach 100 Jahren wieder in den Kaukasus. :crazy: Es wurden auch Terroristen und Söldner aus Syrien angeheuert, die dort nicht mehr viel zu melden haben. Jetzt können sie dort für Chaos und Krieg sorgen. :evil: 
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Das wär nicht so , wenn dieses kleine Land Teil einer großen Republik wäre .
Ich bleibe dabei , das ist Kleinstaaterei .
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Feldwebel schreibt:
Ich bleibe dabei , das ist Kleinstaaterei .
Das trifft natürlich zu. Deswegen spricht Du ja diesem Land weder die Eigenständigkeit ab, noch das Recht, dieses auch zu verteidigen.

BergKarabach ist aber etwas besonderes. Völkerrechtlich gehört es zu Aserbeidschan. Das Problem ist, ein kleines Land braucht Verbündete. Trotzdem besteht Armenien darauf, dass BergKarabach zu Armenien gehören soll.
Das ist "Kuddelmuddel", wenn ich das ausnahmsweise einmal so salopp ausdrücken darf.
Es würde auch nicht funktionieren, da BergKarabach in Aserbeidschan liegt.

Ich sehe das Problem aber woanders.
Wenn die Regierung eines islamischen Staates die Religionsfreiheit ihrer Staatsbürger gesetzlich so verankern würde, wie Muslime dieses in aller Welt beharrlich und teilweise mit Gewalt einfordern, wären manche Konflikte entschärft.
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Naja , wäre dieses Land noch Teil der UdSSR , wäre das eben nicht so .
Mutter ist gestorben , die Kinder müssen überleben , die kleinsten verhungern .
Im Prinzip gebe ich dir aber Recht .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“