Außenpolitik der Sowjetunion in der Nachkriegszeit

Informationen und Diskussionen, aktuelle Ereignisse, politische und wirtschaftliche Hintergründe

Moderator: Barbarossa

Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Aneri hat geschrieben:
Ich sehe aus ideologischer Sicht bei der heutigen Krise keine Parallelen zur Nachkriegszeit, um die es hier ja geht.
Ich sehe auch nicht. Mein Anliegen ist mit der SU und Welt-Politik zwischen Krieg und SU Zusammenbruch und zu befassen. Nicht mit derzeitigen Russland! Die Analyse dieses Zeitraumes sollte - nach meiner Sicht - helfen vielleicht auch einige Mythen und falsche Sichtweisen, die hierzulande sich etabliert haben, zu korrigieren. Die Ängste und Reaktionen haben ihre Wurzeln in der Propaganda des Kalten Krieges. Es stellen sehr viele Intellektuelle fest.
Es gibt keine "Mythen".

Unbestritten war die UdSSR eine Diktatur und ein Einparteienstaat. Zwangskollektivierung und Industrialisierung wurden erkauft durch brutale Ausbeutung und Disziplinierung der Arbeitskräfte. Hunderttausende von Zwangsarbeitern wurden der Industrialisierung bedenkenlos geopfert. Massenterror und Säuberungen waren noch unter dem Nachkriegsrussland an der Tagesordnung.
Die Sowjetunion war ein brutaler Polizeistaat, der zu Recht - und glücklicherweise - unterging.

Mir scheint, Aneri, du willst die Sowjetunion mild verklären. Aber dazu besteht kein Anlass!
Aneri

Unbestritten war die UdSSR eine Diktatur und ein Einparteienstaat. Zwangskollektivierung und Industrialisierung wurden erkauft durch brutale Ausbeutung und Disziplinierung der Arbeitskräfte. Hunderttausende von Zwangsarbeitern wurden der Industrialisierung bedenkenlos geopfert. Massenterror und Säuberungen waren noch unter dem Nachkriegsrussland an der Tagesordnung.
Die Sowjetunion war ein brutaler Polizeistaat, der zu Recht - und glücklicherweise - unterging.
Und basta... mehr braucht man nichts wissen! :roll:

Du ahnst vermutlich nicht, wie sehr deine Ausführung erinnert mich an sowjetische Propaganda...Gleicher Stil, gleicher Pathos.
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Aneri hat geschrieben: Du ahnst vermutlich nicht, wie sehr deine Ausführung erinnert mich an sowjetische Propaganda...Gleicher Stil, gleicher Pathos.
Massenterror, willkürliche Hinrichtungen, Zwangskollektivierung, Säuberungen - all das ist hinlänglich durch unzählige Quellen von der Geschichtswissenschaft belegt.

Willst du die Sowjetdiktatur hier glorifizieren?
Aneri

Bin ich in falschen Film?

Weis du, es war in Sowjets üblich, in jedem Publikation, egal um was ging, zuerst den leninistischen Idealen beipflichten. Wo siehst du bei mir, dass ich die stalinistische Untaten leugne? Was soll das?! So ein Unsinn...
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, Aneri.
:wink:
Aneri hat geschrieben:Naiv, weil reduzierst Marx auf die sozialistische Utopien, die schon von Marx geäußert wurden und die Marx kritisierte...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Marx und Engels analysierten doch die damalige Wirtschaftsform und dann zog Marx mit dem "Kommunistischen Manifest" seine Schlüsse daraus. Damit kreierte er die kommunistische Ideologie. Was er kritisierte, waren von seinen Thesen abweichende Forderungen der Sozialdemokratie.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Da Marx und Engels im 19.Jahrhundert gestorben sind, konnten sie die Untaten des realen Sozialismus nicht erleben.
Ich habe im SWR eine Sendung gesehen: "Ich trage einen großen Namen", da trat ein Abkömmling der Familie Engels auf, heute ev. Pfarrer, der sagte, dass Friedrich Engels die Zustände in ihrer Fabrik in England gesehen hatte (13 Sunden Arbeit am Tag und Kinderarbeit) er unbedingt etwas für die Besserung dieser Verhältnisse tun wollte, deshalb hat er Marx unterstützt. Er meinte, hätte er die Verhältnisse in der DDR gesehen, dann hätte er schnell reisaus genommen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Aneri hat geschrieben:Bin ich in falschen Film?

Weis du, es war in Sowjets üblich, in jedem Publikation, egal um was ging, zuerst den leninistischen Idealen beipflichten. Wo siehst du bei mir, dass ich die stalinistische Untaten leugne? Was soll das?! So ein Unsinn...
Da haben wir uns wohl missverstanden, Aneri.
So ist das manchmal in solchen Threads! :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Russland“