Stalin - wie wird er in Russland, Georgien heute gesehen?

Informationen und Diskussionen, aktuelle Ereignisse, politische und wirtschaftliche Hintergründe

Moderator: Barbarossa

Aneri

dieter hat geschrieben:Liebe Aneri,
wieviel Prozent der russ. Bevölkerung hat chauvinistische Ansichten :?:
Ich weiß es nicht, Dieter. Ich denke die Menschen, die Stalin verehren haben großteils chauvinistische Einstellungen, weil sie für ihre extrem nationalistische Identität brauchen "starke Männer". Es gibt auch etliche extrem-Nationalisten, die Stalin nicht unbedingt verehren. So kommt es, nehme ich an, minus da plus hier, auf den Prozentsatz (wenn er stimmt), der hier schon mal erwähnt worden war: 11,5 %.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Das Land mit den grössten Chauvinisten ist Australien, das kenne ich aus eigener Erfahrung, die haben dort Spottlieder über viele Nationen. Besonders Inder müssen unter diesen Liedern leiden. Die Asylbewerber werden auf den Weihnachtsinseln mittels Vertrag festgesetzt, die dürfen das Land nicht betreten, darunter sind auch viele Afghanen, Iraker und Iraner.

Bei uns in der Schweiz wird nächstes Jahr gewählt, und ich wette, dass es in beiden Kammern einen Rechtsrutsch geben wird.
Das wird für die Schweiz schwere Folgen haben, die Firma Novartis droht jetzt schon mit der Verlagerung der Produktion, aber die Leute sind so dumm, die werden wieder rechtskonservativ wählen, und denen in die Hand spielen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Aneri

@Orianne

Ich denke nicht, dass allein die Spottlieder (bei uns war es Anekdoten) über andere Völker reichen es als chauvinistisch einzustufen. Streng logisch würde ich sagen: es ist notwendig aber nicht hinreichend.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Aneri hat geschrieben:@Orianne

Ich denke nicht, dass allein die Spottlieder (bei uns war es Anekdoten) über andere Völker reichen es als chauvinistisch einzustufen. Streng logisch würde ich sagen: es ist notwendig aber nicht hinreichend.
Ich wollte das Wort eigentlich vermeiden, aber es sind wirklich rassistische Lieder, die bei uns hier in der Schweiz eine Klage zur Folge hätte (Anitrassismusgesetz), würde es jemand anzeigen.

Art. 261bis Rassendiskriminierung
Wer öffentlich gegen eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion zu Hass oder Diskriminierung aufruft,
wer öffentlich Ideologien verbreitet, die auf die systematische Herabsetzung oder Verleumdung der Angehörigen einer Rasse, Ethnie oder Religion gerichtet sind,
wer mit dem gleichen Ziel Propagandaaktionen organisiert, fördert oder daran teilnimmt,
wer öffentlich durch Wort, Schrift, Bild, Gebärden, Tätlichkeiten oder in anderer Weise eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion in einer gegen die Menschenwürde verstossenden Weise herabsetzt oder diskriminiert oder aus einem dieser Gründe Völkermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet, gröblich verharmlost oder zu rechtfertigen sucht,
wer eine von ihm angebotene Leistung, die für die Allgemeinheit bestimmt ist, einer Person oder einer Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion verweigert,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Gorbatschow ist in meinen Augen ein Held, ein absoluter Ausnahmepolitiker, der weiter gedacht hat, als jeder andere zu der Zeit.
Weiß nicht, er hat die UDSSR aufgelöst und viele Menschen in wirtschaftliche Not gebracht. Ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass er so gut wie keinen Bezug zur Ökonomie hatte. Beweis genug dafür ist schon die lächerliche Summe, für die er die DDR preisgab.

Natürlich mussten Reformen her, aber denkst Du nicht, dass die KPCh den für das Volk besseren, weil behutsameren Weg gegangen ist?
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Triton hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Gorbatschow ist in meinen Augen ein Held, ein absoluter Ausnahmepolitiker, der weiter gedacht hat, als jeder andere zu der Zeit.
Weiß nicht, er hat die UDSSR aufgelöst und viele Menschen in wirtschaftliche Not gebracht. Ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass er so gut wie keinen Bezug zur Ökonomie hatte. Beweis genug dafür ist schon die lächerliche Summe, für die er die DDR preisgab.

Natürlich mussten Reformen her, aber denkst Du nicht, dass die KPCh den für das Volk besseren, weil behutsameren Weg gegangen ist?
Es gibt einen Gorbatschow Thread. http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =20&t=4358

Hier wird nur über den Weisesten aller Weisen, dem geliebten Väterchen, Generalissimus Josip Visarionovič Stalin diskutiert. Wer das nicht beachtet, kommt in den virtuellen GULAG!
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Aneri hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Es ist völlig unnötig, permanent darauf hinzuweisen, dass nicht 100% der Russen Stalinverehrer sind, genausowenig, wie es unnötig ist, permanent drauf hinzuweisen, dass nicht 100% der Österreicher gute Schifahrer sind. :crazy:
Ja, braucht man nicht hinzuweisen. Dann aber sich nicht aufregen, wenn Russen die Ukrainer als Faschisten bezeichnen. Sie nur nicht hinweisen, dass es höchstens 10% Ukrainer betrifft, bzw. ein klein Teil der Bevölkerung, der die extrem chauvinistische Einsichten hat.

Was tut das in diesem Zusammenhang und in diesem Thread zur Sache? :?:

Hier geht es um Stalin und wie er in Russland gesehen wird. Dass dieser in Russland eine durchaus beachtliche Anhängerschaft hat (am 8. Mai und an Stalins Geburtstag werden z.B. gerne massenweise Stalinbilder auf den russischen Straßen geschwenkt, auch wenn man das zumindest in Moskau neuerdings halbherzig versucht zu unterbinden)


Bild

Bild

und dass Russland seine unterm Kommunismus begangenen Verbrechen nicht vernünftig aufgearbeitet hat, ist nunmal Fakt, ob's dir schmeckt oder nicht. Akzeptier's oder lass' es, aber bitte komm nicht andauernd mit hanebüchenen Vergleichen, um diesen Sachverhalt zu relativieren.

Vgl:

http://kurier.at/politik/ausland/todest ... /slideshow#

http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/ke ... -1.5593143

http://www.aktuell.ru/russland/news/lus ... 26419.html

http://www.schwaebische.de/politik/ausl ... 72037.html

http://www.n-tv.de/politik/Zoff-um-Stal ... 23026.html
Zuletzt geändert von Titus Feuerfuchs am 04.08.2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Was tut das in diesem Zusammenhang und in diesem Thread zur Sache? :?:

Hier geht es um Stalin
Genau Titus, Es geht hier um den oben erwähnten Weisesten aller Weisen, dem unfehlbaren und genialen, allseits geliebten Väterchen, dem grossartigen Generalissimus Stalin, die ihm zustehende tiefste Anerkennung, die wir miese Würmer, ihm zuteil werden lassen können, zu verewigen.

Schön, dass Du ehemaliger elender Revanchist nach dem virtuellen Gulag uns solch schöne Fotos eingereicht hast und uns auf die hellen Tage der Zukunft, so eindrücklich einstimmst.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Marek1964 hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Was tut das in diesem Zusammenhang und in diesem Thread zur Sache? :?:

Hier geht es um Stalin
Genau Titus, Es geht hier um den oben erwähnten Weisesten aller Weisen, dem unfehlbaren und genialen, allseits geliebten Väterchen, dem grossartigen Generalissimus Stalin, die ihm zustehende tiefste Anerkennung, die wir miese Würmer, ihm zuteil werden lassen können, zu verewigen.

Schön, dass Du ehemaliger elender Revanchist nach dem virtuellen Gulag uns solch schöne Fotos eingereicht hast und uns auf die hellen Tage der Zukunft, so eindrücklich einstimmst.

Hast du heut die Sarkasmuspillen eingeworfen? :lol:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Hast du heut die Sarkasmuspillen eingeworfen? :lol:
Nö. Ich zeige nur, wie der Stalinismus wirklich war, für diejenigen, die sich nach ihm sehnen, oder die Schönredereien auch nur halbwegs rechtfertigen wollen. Lobhudeleien sind allerdings leichter via Post rüberzubringen als GULAGs oder Holodomors... aber im Grunde bescheuert genug, um zu sehen, was für ein Quatsch dieser Personenkult war.

In modernen Zeiten und in unseren Breitengraden, ist da nur die Scientology Sekte, mit ihrem LRH Kult, die da mithalten kann .

https://www.youtube.com/watch?v=H-C-wupe76E
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Orianne hat geschrieben: Die Asylbewerber werden auf den Weihnachtsinseln mittels Vertrag festgesetzt, die dürfen das Land nicht betreten, darunter sind auch viele Afghanen, Iraker und Iraner.
[...].

Das mag zwar hart erscheinen, ist aber bei dem Immigrationsdruck, der aus Staaten mit starkem Bevölkerungsüberschuss kommt und auf die (noch) reichen Staaten des Westens abziehlt, die langfristig einzig gangbare Lösung.

Macht man es wie West-Mitteleuropa und lässt viele rein, ist das für viele weitere Migranten Anreiz , auch zu kommen.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich habe mich noch nie nach Stalin gesehnt, in Frankreich gibt's einen Spruch, der heisst: In der Hölle kochen die Engländer und die Deutschen liefern die Formulare. Also wird Stalin genug Arbeit haben, aber Spass beiseite, die Menschheit kann doch froh sein, dass dieses Monster schon so lange tot ist, wer dem noch nachtrauert, der muss, Entschuldigung für meine derbe Redensart, etwas an der Waffel haben. Ich habe mir schon ein paar Mal überlegt, was für gute Seiten er gehabt hat, ich meine, was er den Menschen in Russland wirklich Positives gebracht hat, mir fällt ehrlich gesagt gar nichts ein. Da ich gerne Zitate sammle, und auch gerne gebrauche fällt mir sein wichtigstes Zitat ein: "Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik". So war er, und so werde ich ihn auch in Erinnerung haben, und ich bin froh, dass ich ihn nicht erleben musste.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Orianne hat geschrieben:[...] Da ich gerne Zitate sammle, und auch gerne gebrauche fällt mir sein wichtigstes Zitat ein: "Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik". So war er, und so werde ich ihn auch in Erinnerung haben, und ich bin froh, dass ich ihn nicht erleben musste.
Ich hab noch eins in petto:

"Ein Mensch ein Problem, kein Mensch, kein Problem."
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:[...] Da ich gerne Zitate sammle, und auch gerne gebrauche fällt mir sein wichtigstes Zitat ein: "Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik". So war er, und so werde ich ihn auch in Erinnerung haben, und ich bin froh, dass ich ihn nicht erleben musste.
Ich hab noch eins in petto:

"Ein Mensch ein Problem, kein Mensch, kein Problem."
Das passt zu 100 %!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Wie Stalin hie und Gorbatschow dort von Menschen gesehen wird, hängt nicht zuletzt vom Wissenstand ab.
Und/ oder von der persönlichen Lebenserfahrung, die mit der jeweiligen Epoche verknüpft sind.
Vieles, was wir schon ganz sachlich von Historikern im Westen zu Stalin erarbeitet wurde, blieb in Russland unbekannt, und so manche Quelle überraschte die Familie meines Schülers durchaus.
Die Aufarbeitung ist in Russland noch lange abgeschlossen, geschweige denn so öffentlich in der Diskussion wie bei uns.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Russland“