Russen haben gedopt

Informationen und Diskussionen, aktuelle Ereignisse, politische und wirtschaftliche Hintergründe

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Heute und Gestern kam es in den Nachrichten, die russ. Sportler haben gedopt. Sie inhalierten das Gas Zenon, was wie Epo die Blutwerte steigert und sie zu einer besseren Leistung fähig machte. Dies Gas kann man anschließend im Blut nicht ermitteln, weil es ja als Gas eingeatmet wurde. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
ich muß den Namen das Gases berichtigen, es wird "Xenon" geschrieben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lieber Dieter, auch unter den deutschen Sportlern war eine dabei, die gedopt hat. Evi Sachenbacher-Stehle hat bekanntlich ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich gennommen -das Mittel Methylhexanamin. Es wirkt bekanntlich gegen Müdigkeit und steigert das Selbstbewusstsein. Leider fiel sie nach dem letzten Schießen noch vom 3 . auf den 4. Platz zurück. Genutzt hat es ihr also nichts. Ich frage mich nur warum müssen Sportler bei Olympia solche Mittel zu sich nehmen ? Gilt denn der olympische Geist von Coubertin gar nichts mehr? Der sagte früher, anlässlich des Streits zwischen britischen und amerikanischen Sprintern über den Sieg im 400-Meter-Lauf:
"The important thing in the olympic Games is not winning but taking part, for the essential thing in life is not conquering but fighting well.
Das Wichtige an den Olympischen Spielen ist nicht zu siegen, sondern daran teilzunehmen; ebenso wie es im Leben unerläßlich ist nicht zu besiegen, sondern sein Bestes zu geben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Citius,_altius,_fortius

Früher war man doch auch schon mit einem 4. Platz zufrieden. Muss man den immer die ersten 3 Plätze belegen?
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Spartaner hat geschrieben:
Früher war man doch auch schon mit einem 4. Platz zufrieden. Muss man den immer die ersten 3 Plätze belegen?
Ach nee, in der ehemals grössten Sportnation der Welt zählten doch auch nur die Medaillien, und anderswo auch. Ich kann mich an einen Burda Bildband von 1976 nach der Olympiade in Innsbruck erinnern: Gold und Silber lieb ich sehr, Bronze tuts zur Not auch.. aber alles andere zählt nicht.

Der Olympische Geist, Hauptsache dabei sein, das glaubte wohl nur Pierre de Coubertin und der hat diesen Geist ins Grab mitgenommen. Und dort bleibt er auch.

Doping? Es gilt das elfe Gebot: Du sollst Dich nicht erwischen lassen.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Marek1964 hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben:
Früher war man doch auch schon mit einem 4. Platz zufrieden. Muss man den immer die ersten 3 Plätze belegen?
Ach nee, in der ehemals grössten Sportnation der Welt zählten doch auch nur die Medaillien, und anderswo auch. Ich kann mich an einen Burda Bildband von 1976 nach der Olympiade in Innsbruck erinnern: Gold und Silber lieb ich sehr, Bronze tuts zur Not auch.. aber alles andere zählt nicht.

Der Olympische Geist, Hauptsache dabei sein, das glaubte wohl nur Pierre de Coubertin und der hat diesen Geist ins Grab mitgenommen. Und dort bleibt er auch.

Doping? Es gilt das elfe Gebot: Du sollst Dich nicht erwischen lassen.


Mir ist dazu gerade ein guter Epilog aus dem Buch "Spektakel Spitzensport: der Moloch aus Stars, Rekorden, Doping, Medienwahn ...", in die Hände gefallen:

Eines Tages aber trafen die Sportjournalisten den Olympischen Geist. Sie konnten gar nicht glauben, dass es ihn überhaupt noch gab!
"Bist du es wirklich?" fragten sie die jämmerliche, ausgezehrte alte Gestalt.
"Ja, ich bin es wohl", antwortete das Gespenst mit brüchiger Stimme,
"Du siehst zum Erbarmen aus!" befanden die Journalisten streng.
"Oh ja, ich weiß,,, " Der Geist lächelte müde. Aber seit ich dank Coubertin das Licht der Welt erblickte, sind viele Jahre vergangen und es ist viel passiert."
"Allerdings", riefen die Journalisten, " du hast dich und den Sport verraten und verkauft."
Der Geist lächelte müde und winkte ab.
"Oh doch", krähte ein vorlauter Journalist, "für dich zählt nur noch das Geld! Du hast dich den Sponsoren und der Wirtschaft verschrieben und nicht mehr den Sport."
"Jawohl", rief ein anderer, du hast einen riesen Zirkus aus den Olympischen Spielen und überhaupt aus dem ganzen Sport gemacht! jetzt siehst du, was du davon hast!"
"Und die Sportler sind nur Statisten oder Hampelmänner", klagte ein dritter.
Der Geist lächelte müde.
"Aber das alles könnten wir dir noch verzeihen.Weißt du, was das schlimmste ist? Dass du keine Leistung mehr bringst.
Sieh dich an, wie du durch die Gegend schlurfst, du bist uns ein schöner Olympischer Geist!" höhnten die Journalisten.
Der Geist lächelte müde: "Nun ja, in all den Jahren im Dienste des Spitzensports sind die Gelenke verschlissen, die Muskelfasern zig-fach gerissen und der Rücken schmerzt auch barbarisch. Ich kann keine Höchstleistungen mehr bringen, ich bin müde."
"Schäm dich!" riefen die Journalisten. "So dankst du es deinen Sponsoren!"
Nun wurde der Geist mürrisch, Er lächelte nicht mehr, und seine Stimme klang plötzlich hart: "Euer wohlgefeites Geschwätz
beginnt mich zu langweilen. Gar trefflich vorgetragen erscheinen eure Anschuldigungen, ganz im Sinne des auklärenden Journalismus. Allein, ihr vergessst wohl, wem ich meinen Zustand zu verdanken habe? Wer hat denn den Sport erst zum Spektakel gemacht? Hat mir jemals auch nur einer die Wahl gelassen?"
Da schwiegen die Journalisten für einen Moment betreten.
"Was sollen wir machen? Das Volk will Spektakel. Das Volk will Sensationen und Skandale!" Wir sind nur die Mittler."
Doch dann meldete sich erneut der vorlaute Journalist: "Was sollen wir lange greinen und Trübsal blasen? Lasst uns handeln:
Wir wollen den Olympischen Geist wieder flott bekommen. Wir werden ihn zur Präparation bringen, auf dass er mit neuem Glanze wieder erstarke!"
"Ja", frohlockte und jubelte die Menge." überlassen wir ihn erfolgreichen Sportmedizinern, Pflegern und Betreuern!"
Da erschrak der Olympische Geist zu Tode.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Spartaner hat geschrieben:Lieber Dieter, auch unter den deutschen Sportlern war eine dabei, die gedopt hat. Evi Sachenbacher-Stehle hat bekanntlich ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich gennommen -das Mittel Methylhexanamin. Es wirkt bekanntlich gegen Müdigkeit und steigert das Selbstbewusstsein. Leider fiel sie nach dem letzten Schießen noch vom 3 . auf den 4. Platz zurück. Genutzt hat es ihr also nichts. Ich frage mich nur warum müssen Sportler bei Olympia solche Mittel zu sich nehmen ? Gilt denn der olympische Geist von Coubertin gar nichts mehr? Der sagte früher, anlässlich des Streits zwischen britischen und amerikanischen Sprintern über den Sieg im 400-Meter-Lauf:
"The important thing in the olympic Games is not winning but taking part, for the essential thing in life is not conquering but fighting well.
Das Wichtige an den Olympischen Spielen ist nicht zu siegen, sondern daran teilzunehmen; ebenso wie es im Leben unerläßlich ist nicht zu besiegen, sondern sein Bestes zu geben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Citius,_altius,_fortius

Früher war man doch auch schon mit einem 4. Platz zufrieden. Muss man den immer die ersten 3 Plätze belegen?
Lieber Spartaner,
Du bist noch ein wahrhafter Olympier. Aber die Olympischen Spiele in Griechenland hatten schon politische Auswirkungen. Du konntest bei der Liste der Sieger auf die Machtverhältnisse in Griechenland schließen.
Das Sachenbacher-Stehle gedopt hat ist dem Riegel, dem sie als Nahrungsergänzungsmittel genommen hat, und ihrer eigenen Dummheit zu verdanken. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lieber Dieter , dass es politische Auswirkungen in der Antike gab und heute immer noch gibt , dessen gebe ich dir Recht. Schau doch allein mal die neuen Sportarten bei Olympia(Winterspiele), die dazu gekommen sind. Da wären Skicross, Halfpipe, Slopestyle, Buckelpistenrennen, Snowboardcross usw usw. Auf der einen Seite kritisiert man die Verantwortlichen zuviel Geld auszugeben und zu viel Sportstätten aufzubauen ,die dann hinterher nicht mehr genutzt werden. Auf der anderen Seite benötigen die neuen Disziplinen auch zusätliche Pisten bzw. Wettkampfstätten. Da widerspricht sich doch etwas.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Spartaner,
es geht denen doch nur um das Geld was sie verdienen können. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lieber Dieter , wenn man schon Geld verdienen will, dann sollte man auch die richtigen Diszplinen bei Olympia einführen. Da wären z. B. das Eisspeedway, wenn frauen und Männer auf ihren getunten Motorrädern immer und immerwieder im Kreis gegeneinander fahren. Schließlich kommt Motorsport immer gut beim Publikum an. Was liegt näher, den beliebten Motorsport mit Eis und Spikes zu verbinden und ins olympische Programm aufzunehmen. Eine olympische Bereicherung wäre auch, wenn man den größten Freund des Menschen den Hund mit ins olympische Programm einbindet. Beim Hndeschlittenrennen mit Huskys können zu dem auch Grönländer, Kamtschatkis, Inuits und Mongolen stark sein. :wink:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Spartaner,
dann mach doch dem IOC diesen Vorschlag. :wink: Übrigends für eine Goldmedailie gibt es in Deutschland 20.000 Euro, für Silber 15.000 und Bronze 10.000 Euro. :wink:
Es wird ein Strafverfahren gegen den Betreuer von Sachenbacher-Stehle geben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Russland“