Bürgermeisterwahl in Istanbul

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nach dem die erste, am 31. März dieses Jahres stattgefundene Bürgermeisterwahl in Istanbul wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten annulliert worden ist, hat es gestern, am 23. Juni die Nachwahl gegeben. In dieser Wahl gewann laut des vorläufigen Endergebnisses der Oppositionspolitiker Ekrem Imamoglu (CHP) mit 54,21% sogar noch deutlicher, als bei der ersten Wahl gegen den AKP-Kandidaten Binali Yildirim, der 44,99% erhielt. Die Wahlbeteiligung war mit 84,5% ähnlich hoch, wie bei der annullierten Wahl. Viele Istanbuler hatten sogar ihren Urlaub unterbrochen, um wählen zu gehen.
Quellen:
https://www.merkur.de/politik/tuerkei-i ... 38324.html
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 74073.html

In den Medien wird die Wahl unterschiedlich bewertet und reicht von „Anfang vom Ende des Präsidenten Erdogan“ bis „Es wird sich nicht viel ändern“.
Auch unsere Politiker begrüßen das Wahlergebnis.
Meine persönliche Einschätzung ist eher unentschieden. Letztlich wird es entscheidend sein, wie fest Erdogan seine Macht seit dem gescheiterten Putschversuch und der darauffolgenden Säuberungswelle etablieren konnte.
Diese Bürgermeisterwahl war eine herbe Wahlniederlage in der größten und wichtigsten Stadt der Türkei – der Stadt, in der Erdogan einst selbst Bürgermeister war.
Aber sollte Erdogan bereits sehr fest im Sattel sitzen, dann wird ihm diese Bürgermeisterwahl nicht großartig schaden. Im schlimmsten Fall halte ich es sogar für möglich, dass Erdogan auch Ekrem Imamoglu unter sogenanntem Terrorverdacht ins Gefängnis werfen lässt. Aber das bleibt abzuwarten. Die Wahl wird zu einer Nagelprobe von Erdogans Macht werden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“