Anschlagsserie in Sri Lanka

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ganz schlimm, ganz entsetzlich ist die neueste Meldung aus Sri Lanka:

Bei einer Anschlagsserie am heutigen Ostersonntag auf christliche Kirchen und Luxushotels in Sri Lanka starben nach Krankenhausangaben mindestens 207 Menschen, darunter auch US-Bürger, Briten, Japaner und Niederländer. Auch ein portugiesisches und ein chinesisches Todesopfer soll bereits identifiziert sein. Zudem wurden mindestens 450 Menschen verletzt.
Bei der Anschlagsserie wird von terroristischen Aktionen mehrerer extremistischer Gruppen ausgegangen, die fast zeitgleich an verschiedenen Orten acht Detonationen – auch Selbstmordanschläge – ausgelöst haben. Es soll zuvor Warnungen vor Anschlägen der radikalislamischen Gruppe NTJ gegeben haben.
Inzwischen gab es sieben Festnahmen. Die Behörden von Sri Lanka haben eine zeitlich begrenzte Ausgangssperre verhängt.
Auch das Deutsche Auswärtige Amt hat die Reisehinweise aktualisiert. Es heißt dort u. a. nun:
„Reisende werden gebeten, die Anschlagsorte weiträumig zu meiden, die lokalen Medien zu verfolgen, engen Kontakt zu Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften zu halten und Anweisungen von Sicherheitskräften Folge zu leisten.“

Die mutmaßlichen Terroranschläge haben überall großes Entsetzen und Abscheu ausgelöst und haben auch in Rom die Erteilung des traditionellen Ostersegens „Urbi et Orbi“ („Der Stadt und dem Erdkreis“) überschattet. Papst Franziskus erklärte, er sei mit „allen Opfern dieser brutalen Gewalt“, die „ausgerechnet am Ostersonntag Trauer und Schmerz gebracht“ habe.

Quellen:
https://www.n-tv.de/politik/Zahl-der-To ... 79943.html
https://m.tagesspiegel.de/politik/reakt ... 41090.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Hallo Barbarossa , du wirst dich erinnern , kürzlich waren wir beide in Sorge , daß es einen Racheanschlag gibt , bei dem wieder Unschuldige sterben werden .
Leider hatten wir Recht .
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Rachefeldzug ???  :shock: So ein Quatsch. :crazy: Den Anschlag hätte es auch ohne den bekloppten Australier gegeben. Schließlich gab es in New York , Paris, Berlin, Nizza, usw. auch muslimische Anschläge ohne das vorher eine Tat gegen Muslime erfolgte.  :wink:   
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Egal, ob Racheakt oder nicht:
Es gibt ein Bekennervideo des sogenannten IS, in dem dieser darlegt, dass es eine Vergeltung für Neu Seeland war. Was davon zu halten ist, kann ich auch nicht wirklich einschätzen. Es kann auch Propaganda sein. So eine Aktion mit mehreren Anschlagsorten muss sicherlich länger vorbereitet gewesen sein als zwei Wochen. Meine Vermutung.

Die Ermittlungen laufen in Sri Lanka noch auf Hochtouren. Der Ministerpräsident Sri Lankas warnte vor weiteren Anschlägen, da noch Verdächtige auf der Flucht seien. Nach wie vor ist auch unklar, inwiefern die als lokale Gruppe bekannte NTJ Unterstützung aus dem Ausland erhalten hat.
Inzwischen wurde die Anzahl der Todesopfer von zuletzt 359 gezählten auf 253 nach unten korrigiert. Es wurden in dem Chaos wohl einige doppelt gezählt.


Quellen:
https://www.faz.net/aktuell/politik/sri ... 54778.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/sri ... -1.4422638
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Grundsätzlich ist im Koran eine Gewaltbereitschaft zu Andersgläubigen zu erkennen.Bsp: Sure 8,39.  :evil: Muslime, die sich genau nach diesem Machwerk richten, werden immer gegen Andersdenkende vorgehen. :evil: Da es in den letzten Dekaden eine zunehmende Islamisierung gegeben hat und diese immer fanatischer werden, wird es weiterhin weltweite Anschläge geben. Über die häufigen islamischen Anschläge und Taten in Afrika bekommen wir hier doch nur durch unsere Medien am Rande mit. 
Nur Moslems, die diesen Koran nicht 1:1 umsetzen und sich an die Begebenheiten anderer Länder (z.B. Grundgesetz) anpassen und ihre Religion in die 2.Reihe stellen, sind zu einem friedlichen und gemeinschaftlichen Leben bereit.  :!:
Allerdings hat die Zahl der Salafisten in Deutschland weiterhin stark zugenommen (obwohl der IS als "Staat" nicht mehr existiert).  Wenn unsere Behörden nicht aufmerksam bleiben, wird es auch hier wieder zu islamistischen Anschlägen kommen. Dafür muß nicht erst ein Bescheuerter irgendeine Tat gegen Moslems begehen. Ich halte diese Behauptung der "Rache" auch nur für einen Vorwand.   
Antworten

Zurück zu „Asien und Australien“