Zur Lage in Syrien

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Seit dem 2011 der Bürgerkrieg in Syrien begann, scheint jetzt erstmals ein Frieden denkbar, allerdings erst, nachdem das Assad-Regime fast ganz Syrien in seine Gewalt gebracht hat. Assad werden brutale Kriegsverbrechen zur Last gelegt.
Am 17. September hatten sich Russlands Präsident Wladimir Putin und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan in der russischen Schwarzmeerstadt Sotschi auf die Schaffung einer demilitarisierten Zone in der nordwestlichen Provinz Idlib geeinigt. Sie soll 15 bis 20 Kilometer breit sein und ab dem 15. Oktober zwischen Rebellen und Regierungstruppen verlaufen.
Inzwischen hat das syrische protürkische Rebellenbündnis 'Nationale Befreiungsfront' den Plan einer entmilitarisierten Zone anerkannt. Jedoch hegt es Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Assad und lehnt die Abgabe aller Waffen ab. Die Abgabe aller schweren Waffen in der Zone ist aber bis zum 10. Oktober vorgesehen.
Die islamistische Rebellengruppe 'Hurras al-Dien' will die Vereinbarung erst gar nicht akzeptieren.
Die Dschihadistenallianz 'Hajat Tahrir al-Scham' (HTS), die mehr als die Hälfte der letzten großen syrischen Rebellenhochburg Idlib kontrolliert, hat sich bisher noch nicht geäußert, jedoch gibt es Hinweise, dass es auch dort Vorbehalte gibt.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... aign=link1

Dafür spitzt sich die Situation zwischen Russland und Israel wieder zu.
Russland hat angekündigt, das Assad-Regime mit Luftabwehrsystemen des Typs S-300 auszustatten. Hintergrund dafür ist der Abschuss eines russischen Militärflugzeugs und der Tod von 15 russischen Soldaten über dem Mittelmeer durch einen Fehltreffer der syrischen Luftabwehr. Trotzdem wird auch Israel dafür veranwortlich gemacht, da die Schüsse vier angreifenden israelischen F-16-Jets galten.
Auch nach Untersuchungen des Vorfalls bleibt Russland bei dem Vorwurf von ,,irreführenden Informationen'' durch die israelische Luftwaffe, weswegen diese für den Abschuss des russischen Flugzeugs verantwortlich sei.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... r-aus.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

US-Präsident Trump hat den Rückzug der US-Truppen aus Syrien befohlen. Der Schritt wird sowohl im Inland, aber auch von den amerikanischen Verbündeten kritisiert. Begrüßt wird Trumps Entscheidung lediglich von Russlands Präsident Putin und vom türkischen Präsidenten Erdogan und sicher auch vom syrischen Machthaber Assad.
Vor seiner Ankündigung soll Trump noch ein Telefonat mit Erdogan geführt haben. Es gibt Vermutungen, dass dies den Ausschlag für die Rückzugsankündigung von Trump gegeben haben könnte.
Der Rückzug der USA kommt einer Auslieferung der YPG an seine Feinde gleich. Es ist nun zu befürchten, dass die kurdische YPG, die im Kampf gegen den sogenannten IS den größten Blutzoll geleistet hat und im Nordosten Syriens ein noch immer relativ großes Territorium hält, nun von der Türkei und von den syrisch-russischen Truppen überfallen wird.
Quellen:
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... erkei.html
und aktuelle Nchrichtensendungen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Sa., den 12. Oktober 2019:

Bereits am Mittwoch hat die Türkei mit einer Militäroperation im Nordosten Syriens begonnen, bei der die türkischen Truppen und deren Verbündete Milizen inzwischen mehrere Dörfer und nach der neuesten Meldung auch die Grenzstadt Ras al-Ain eingenommen haben. Der eine oder andere Angriff der türkischen Truppen konnte den eingegangenen Meldungen zufolge aber auch abgewehrt werden. Rund 100.000 Syrer sind inzwischen vor den z. T. heftigen Kämpfen auf der Flucht und haben in anderen syrischen Orten oder in Flüchtlingslagern Unterschlupf gefunden. Hilfsorganisationen warnen, dass die Hilfskräfte vor Ort ohnehin bereits am Limit seien und eine neue humanitäre Katastrophe drohe.

Erklärtes Ziel der Türkei ist es, zwischen der türkisch-syrisch Grenze und der von türkischer Seite als „terroristisch“ bezeichneten kurdischen YPG und dem von ihr kontrollierten Gebiet in Syrien eine 30-km-Pufferzone zu schaffen. Ferneres Ziel der Türkei ist es, syrische Flüchtlinge dort anzusiedeln, die derzeit noch in der Türkei in Lagern festsitzen. Die Zahl der syrischen Flüchtlinge in der Türkei wird mit 3,5 Mill. angegeben.

Die USA und auch viele EU-Länder haben schon zu Beginn der Offensive die Türkei aufgefordert, die Kampfhandlungen sofort wieder einzustellen und mit Sanktionen gedroht. Die deutsche Bundesregierung erklärte sogar, sie verurteile das Vorgehen der Türkei „auf schärfstmögliche Weise“. Auch die EU plant bereits Sanktionen gegen die Türkei. US-Präsident Trump hatte erklärt, er könne mit Sanktionen die gesamte türkische Wirtschaft lahmlegen, wenn er wolle. Aber selbst aus Trumps eigener Partei - den Republkanern - wird heftige Kritik am Präsidenten laut. Er habe mit dem Truppenabzug die verbündeten Kurden im Stich gelassen.
Das syrische Assad-Regime erklärte schon zu Beginn des Angriffs, es betrachte den Einmarsch türkischer Truppen als Missachtung der Souveränität Syriens, man werde sein Territorium verteigen und keine Besetzung der ,,syrischen Erde'' akzeptieren.

Auch Putin hat bezüglich der türkischen Militäroperation Bedenken geäußert. Die YPG hält derzeit noch zahlreiche ehemalige IS-Kämpfer gefangen und diese könnten möglicherweise bei einer Verschlechterung der Sicherheitslage in der Region fliehen. Tatsächlich berichtet die „Bild“-Zeitung in der heutigen Ausgabe genau davon, dass aus einem Gefängnis infolge einer Revolte nach Beschuss fünf IS-Kämpfer fliehen konnten.

Infolge der Kampfhandlungen soll aber auch ein US-Stützpunkt bei Kobane versehentlich unter Beschuss durch türkische Einheiten geraten sein. Auf amerikanischer Seite soll es zwar keine Verletzten gegeben haben, jedoch habe man den Stützpunkt vorübergehend räumen müssen.

In der Türkei gibt es jetzt wieder verstärkt Festnahmen - auch wieder Journalisten, und zwar bereits deswegen, wenn jemand die derzeitigen Kampfhandlungen als „Krieg“ bezeichnet.

Quellen:
https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html
https://www.focus.de/politik/ausland/ne ... 15840.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Aktuellen Meldungen zufolge haben Deutschland und Frankreich die Waffenlieferungen an die Türkei gestern eingestellt.
Es wurde jetzt auch bekannt, dass beinahe 800 Angehörige - Frauen und Kinder von IS-Kämpfern inzwischen freigekommen sind. 12.000 IS-Kämpfer sind derzeit noch in Gefängnissen der YPG und weitete 12.000 Angehörige von IS-Kämpfern sind in den Lagern.

Währenddessen konnte die YPG-Miliz die türkischen Truppen bei der Grenzstadt Ras al-Ain zurückschlagen.
Quelle: https://www.afp.com/de/nachrichten/3966 ... oc-1ld6l48
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Wo ist eigentlich die Armee der syrischen Opposition , hilft diese den Kurden ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“