Erneuter Terroranschlag in der Türkei

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Leider beginnt das neue Jahr mit einem erneuten Anschlag - und wieder in Istanbul. Eine verkleidete Person drang dort um 01.45 Uhr Ortszeit in einen der größten Nachtclubs ein und tötete mindestens 39 Menschen. Der Täter ist z. Z. noch flüchtig - nach ihm wird gefahndet. Die türkische Regierung spricht von einem Terroranschlag.
Die Terroranschläge in diesem Land häufen sich derzeit sehr.
Quelle: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ub-angriff
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Erdogans Regierung hat diese Probleme systematisch geschaffen. Sie fördert den Islamismus im eignen Land. Sie fördert Islamistische Rebellen im Nachbarland und beliefert sie mit Waffen. Diese gelangen auch oft zum IS. Der Zuzug an Terroristen zum IS u.a. Terrorgruppen läuft hauptsächlich über die Türkei. Der Anschlag passt in das Profil islamistischer Anschläge. Der IS soll sich auch schon zu dem Anschlag bekannt haben.

Zusätzlich hat Erdogans Regierung den Friedensprozeß mit den Kurden aufgekündigt und die PKK angegriffen. Nun werden die staatlichen Kräfte, insbesondere Spezialpolizei und Militär von kurdischen Gruppen angegriffen. Es fließt viel Blut und die Zivilisten bringen die meisten Opfer, da die Regerung immer wieder kurdische Städte bombardieren läßt.
Erdogan lies nun das türkische Militär direkt in Syrien einmaschieren . Durch diesen Überfall und den Abbau der Demokratie isoliert Erdogan sein Regime.

Alle 3 Prozesse fördern die Wirtschaftskrise. Nur im Konflickt mit Russland hat Erdogan zurückgerudert, zerstört aber die Beziehungen zu den USA.
Erdogan bekämpft auch die syrischen Kurden, doch diese werden immer stärker. Der erfolgreiche Kampf gegen den IS z.B. ihre Hilfe für die Christen und Eziden und auch die Araber z.B. in Raqqa schafft ihnen Freunde. Sie können sich militärisch aufrüsten und haben einen Zulauf an Freiwilligen. Gleichzeitig wird Rojava wirtschaftlich aufgebaut.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Hat man nicht mal nachgeschaut, ob sich der Attentäter nicht nach Deutschland abgesetzt hat ? Hier kann er doch mit etlichen Identitäten gut leben.... :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“