15.7.2016: Putschversuch in der Türkei

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Cherusker hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Ich denke, man sollte mit solchen Vergleichen immer ein wenig vorsichtig sein. Außerdem hinkt der Vergleich mit Röhm-Putsch doch gewaltig, da Hitler zu diesem Zeitpunkt längst unumschränkter Diktator war und lediglich mit Röhm als SA-Chef jemanden ausschaltete, der ihm möglicherweise innerparteilich gefährlich werden konnte, da die SA als paramilitärische Truppe eine große zahlenmäßige Stärke hatte. 
Aha...und Erdogan sitzt nicht schon längst als unumschränkter Diktator im Sattel ? :mrgreen: Komisch....sieht aber ganz anders aus :wink:.
Das sieht nur deswegen anders aus, weil Erdogan auch große Teile der Bevölkerung hinter sich hat - so etwa 50%. Bis zur letzten Wahl wäre er mit seiner Partei aber auch noch abwählbar gewesen.
Aber auch das könnte sich jetzt, nach dem Putschversuch geändert haben. In unseren Medien wurde schon berichtet, dass Oppositionspolitiker in der Türkei bereits geäußert haben, sie hätten jetzt große Angst.
Cherusker hat geschrieben:Das war eine Ausschaltung von möglichen Gegnern..... 
Das war, bzw. ist es ja auch immer noch. Wir haben es hier mit einer dynamischen Entwicklung in Richtung Diktatur zu tun. Diese Entwicklung ist aber noch nicht abgeschlossen.
Vergleiche mit der NS-Diktatur verkneife ich mir trotzdem.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Erdogan hat schon über 50000 Staatsbedienstete entlassen. Bor allem die Führungspositionen besetzt er neu. Die Listen dafür hatte er vorbereitet.

:lol:https://www.facebook.com/RojavaNews1/ph ... =3&theater
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gestern Abend hat Erdogan noch den Ausnahmezusrand für die Türkei verkündet. Wesentliche Bürgerrechte können damit außer Kraft gesetzt werden und der Präsident kann ohne Parlament per Dekret regieren. Der Ausnahnezusrand soll erst einmal für drei Monate gelten. 

Ich will ja nicht orakeln, aber ich denke, es wird wohl nicht bei den drei Monaten bleiben.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Barbarossa hat geschrieben:Das sieht nur deswegen anders aus, weil Erdogan auch große Teile der Bevölkerung hinter sich hat - Das war, bzw. ist es ja auch immer noch. Wir haben es hier mit einer dynamischen Entwicklung in Richtung Diktatur zu tun. Diese Entwicklung ist aber noch nicht abgeschlossen.
Vergleiche mit der NS-Diktatur verkneife ich mir trotzdem.
Die wollen ein autoritäres Regime und den Abglanz alter osmanischer Herrlichkeit. Damit reiht sich die Türkei in die anderen diktatorischen Regimes Vorderasien ein.

Kurz gesagt: Ihr wollt es, ihr kriegt es!  
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Asylanträge der 8 türkischen Militärs, die nach dem gescheiterten Putschversuch nach Griechenland geflüchtet sind, wurden abgelehnt. Sollten sie wieder abgeschoben werden, droht ihnen wohl nichts gutes.
Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Tuerkische-O ... 05301.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“