Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

Orianne hat geschrieben:Die Raketen werden zu Hause gebastelt, und als Abschussrampe dienen umgebaute Küchenstühle, ich sah das im TV. Ebenso ist ein geschickter Schmid in der Lage eine AK-47 nachzubauen.
Jawoll! Es gibt auch Palästinenser, die können angeblich aus zwei Zahnstochern und einem Gummiband eine Panzerfaust bauen. MacGyver soll übrigens in Gaza in die Lehre gegangen sein...

Aber Spaß beiseite. Zur Zeit, als die Muslimbruderschaft in Ägypten an der Macht war, wurden massenhaft Waffen nach Gaza gebracht. Heute geht das nur noch über verborgene Tunnel.
Mich wundert am meisten, dass die armen Palästinenser, die beinahe am Verhungern sind, Geld für unzählige Raketen haben. Wie hieß es in den Achtzigern: Brot statt Böller!
Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

Spartaner hat geschrieben: Im Krieg mit den Irak hatten die Iraker damals z.B fahrbare Abschussrampen. Nach dem eine Scud- Rakete abgefeuert wurde, wurde die Rampe danach schnell woanders hingefahren.
Richtig, ein Prinzip, das es schon im Zweiten Weltkrieg gab. Die deutsche Rakete A4 (besser bekannt als V2) konnte ebenfalls von fahrbaren Startrampen ("Meillerwagen") abgeschossen werden.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Agrippa hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben: Im Krieg mit den Irak hatten die Iraker damals z.B fahrbare Abschussrampen. Nach dem eine Scud- Rakete abgefeuert wurde, wurde die Rampe danach schnell woanders hingefahren.
Richtig, ein Prinzip, das es schon im Zweiten Weltkrieg gab. Die deutsche Rakete A4 (besser bekannt als V2) konnte ebenfalls von fahrbaren Startrampen ("Meillerwagen") abgeschossen werden.
Die Abschussrampen der russischen Mehrfachraketenwerfer, oder auch Katjuscha oder Stalinorgeln genannt wurden auf amerikanische Studebaker LKWs geschraubt, auch die waren fahrbare Startrampen, natürlich mit der V2 nicht vergleichbar.

https://www.youtube.com/watch?v=lgQVj1vfT0U
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ich habe nun wirklich keine Sympathie für Israel, aber was die Hamas macht ist schlicht und einfach ein Verbrechen gegen das palästinensische Volk. Nicht nur, daß unheimlich viele Gebäude sinnlos zerstört werden, was zu erwarten war, es gibt auch über 1000 Tote. Auch wenn jetzt Raketenangriffe von Syrien und Libanon erfolgen, ergibt sich keine Änderung der militärischen Lage. Mit ein kleinbißchen Hirn müßten die Hamasführer das wissen, aber an diesem fehlt es offensichtlich. Dagegen werden Leute, die öffentlich das Ende von Kriegshandlungen fordern, als israelische Spione "enttarnt" und ermordet.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gute Neuigkeiten:
Zwischen Israel und den Palästinensern wurde eine neue - diesmal dauerhafte - Waffenruhe vereinbart. 50 Tage haben die jüngsten schweren Kämpfe inzwischen gedauert. Die Hamas feierte die Waffenruhe als Sieg - ein israelischer Regierungsbeamter bestätigte eine neue Waffenruhe und meinte: "Wir haben einmal mehr den ägyptischen Vorschlägen über eine Waffenruhe zugestimmt, die zu einem Ende aller Feindseligkeiten aufrufen."
Noch wenige Stunden zuvor hat die israelische Armee mit zahlreichen Raketen einen Wohn- und Geschäftskomplex mit mehr als 100 Wohnungen und 150 Geschäften schwer beschädigt. Damit sind seit Samstag drei Hochhäuser in Gaza angegriffen worden. Eine israelische Militärsprecherin meinte, in den beschossenen Gebäuden hätten sich Kontrollzentren der Hamas oder anderer militanter Organisationen befunden. Auch seien dort Waffen angefertigt worden.
Der Hamas-Funktionär Mussa Abu Marsuk nannte die Zerstörung der Gebäude "ein Kriegsverbrechen".
Im südlich von Tel Aviv gelegenen Aschdod traf andererseits noch gestern Morgen eine Rakete nach Medienberichten den Spielplatz eines Kindergartens - in Aschkelon sei eine Rakete in ein Haus eingeschlagen und habe es schwer beschädigt. 25 Menschen wurden nach Medienberichten verletzt, darunter mehrere Kinder. Weitere 45 Personen mussten wegen Schocks behandelt werden.

Artikel lesen: >> Verhandlung führt zum Erfolg - Israel und Hamas lassen Waffen schweigen <<
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Die Raketen werden zu Hause gebastelt, und als Abschussrampe dienen umgebaute Küchenstühle, ich sah das im TV. Ebenso ist ein geschickter Schmid in der Lage eine AK-47 nachzubauen. Man sagt ja, dass Nordkorea die Hände auch im Spiel hätte, aber wo sind die Beweise?
Liebe Orianne,
geschickte Palästinenser. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Gute Neuigkeiten:
Zwischen Israel und den Palästinensern wurde eine neue - diesmal dauerhafte - Waffenruhe vereinbart. 50 Tage haben die jüngsten schweren Kämpfe inzwischen gedauert. Die Hamas feierte die Waffenruhe als Sieg - ein israelischer Regierungsbeamter bestätigte eine neue Waffenruhe und meinte: "Wir haben einmal mehr den ägyptischen Vorschlägen über eine Waffenruhe zugestimmt, die zu einem Ende aller Feindseligkeiten aufrufen."
Noch wenige Stunden zuvor hat die israelische Armee mit zahlreichen Raketen einen Wohn- und Geschäftskomplex mit mehr als 100 Wohnungen und 150 Geschäften schwer beschädigt. Damit sind seit Samstag drei Hochhäuser in Gaza angegriffen worden. Eine israelische Militärsprecherin meinte, in den beschossenen Gebäuden hätten sich Kontrollzentren der Hamas oder anderer militanter Organisationen befunden. Auch seien dort Waffen angefertigt worden.
Der Hamas-Funktionär Mussa Abu Marsuk nannte die Zerstörung der Gebäude "ein Kriegsverbrechen".
Im südlich von Tel Aviv gelegenen Aschdod traf andererseits noch gestern Morgen eine Rakete nach Medienberichten den Spielplatz eines Kindergartens - in Aschkelon sei eine Rakete in ein Haus eingeschlagen und habe es schwer beschädigt. 25 Menschen wurden nach Medienberichten verletzt, darunter mehrere Kinder. Weitere 45 Personen mussten wegen Schocks behandelt werden.

Artikel lesen: >> Verhandlung führt zum Erfolg - Israel und Hamas lassen Waffen schweigen <<
Lieber Barbarossa,
hoffen wir für die arme Bevölkerung nur das Beste. :D
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Die Raketen werden zu Hause gebastelt, und als Abschussrampe dienen umgebaute Küchenstühle, ich sah das im TV. Ebenso ist ein geschickter Schmid in der Lage eine AK-47 nachzubauen. Man sagt ja, dass Nordkorea die Hände auch im Spiel hätte, aber wo sind die Beweise?
Liebe Orianne,
geschickte Palästinenser. :roll:
Schuld ist immer Putin? Auch in Nahost? Gut, wenn man ein Feindbild hat? Auch hier geht es um Leben und Tod: selbstgebastelte Raketen aus Hilfslieferungen der EU , Türkei als Exportnation Nr- 1 für die Hamas -bloß was liefern die? doch nicht nur Nachtsichtgeräte?
Lieferungen aus der EU, Deutschland und Amerika: U - Boot - Lieferungen genau für was? Killerdrohnen als Mosaiksteine der Gesamtentwicklung? Weiterhin werden in der EU (u. in D) die präventiven Strategien zu einer zivilen Konfliktlösung vernachlässigt!
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Spartaner hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Die Raketen werden zu Hause gebastelt, und als Abschussrampe dienen umgebaute Küchenstühle, ich sah das im TV. Ebenso ist ein geschickter Schmid in der Lage eine AK-47 nachzubauen. Man sagt ja, dass Nordkorea die Hände auch im Spiel hätte, aber wo sind die Beweise?
Liebe Orianne,
geschickte Palästinenser. :roll:
Schuld ist immer Putin? Auch in Nahost? Gut, wenn man ein Feindbild hat? Auch hier geht es um Leben und Tod: selbstgebastelte Raketen aus Hilfslieferungen der EU , Türkei als Exportnation Nr- 1 für die Hamas -bloß was liefern die? doch nicht nur Nachtsichtgeräte?
Lieferungen aus der EU, Deutschland und Amerika: U - Boot - Lieferungen genau für was? Killerdrohnen als Mosaiksteine der Gesamtentwicklung? Weiterhin werden in der EU (u. in D) die präventiven Strategien zu einer zivilen Konfliktlösung vernachlässigt!
Ich habe nie behauptet Putin habe Schuld in Nahost, da müsste man schon eher Grossbritannien fragen, ich glaube, dass ich schon drei Mal auf die Balfour Deklaration von 1917 hingewiesen habe:

Im Ersten Weltkrieg versprach die Balfour-Deklaration 1917 den Juden eine „Heimstätte“ in Palästina, was im Widerspruch zu gleichzeitigen britischen Versprechungen gegenüber der arabischen Seite stand. Die Balfour-Deklaration förderte jedoch die jüdische Einwanderung in das Gebiet, das ab 1920 den Status eines britischen Völkerbundsmandats hatte.

Bis 1939 stieg die Zahl der jüdischen Einwanderer auf etwa 425.000 oder 30% der Bevölkerung Palästinas. Durch die Diskriminierungs- und Vertreibungspolitik des Nationalsozialismus und im Zuge des Zweiten Weltkriegs kamen bis 1948 noch einmal 118.000 jüdische Flüchtlinge/Einwanderer hinzu, obwohl Grossbritannien mit seiner sog. Weissbuchpolitik ab 1939 sein Staatsversprechen relativierte und vor allem die jüdische Einwanderung begrenzte.

Auslöser

Der UN-Teilungsplan für Palästina (1947), der ein israelisches Staatsgebiet vorsah. Israel akzeptierte den Plan, die arabische Seite lehnte ihn ab.

Die Proklamation des Staates Israel durch David Ben Gurion am 14. Mai 1948

Neuer Krieg 2014 ähnlich wie der 2006

Als am 12. Juli 2006 die Hizbollah zwei israelische Soldaten an der Grenze zum Libanon entführte, begann die eben neugewählte israelische Regierung unter Ministerpräsident Ehud Olmert einen Militäreinsatz im Libanon, der in einen einmonatigen Krieg mündete.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Spartaner hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Die Raketen werden zu Hause gebastelt, und als Abschussrampe dienen umgebaute Küchenstühle, ich sah das im TV. Ebenso ist ein geschickter Schmid in der Lage eine AK-47 nachzubauen. Man sagt ja, dass Nordkorea die Hände auch im Spiel hätte, aber wo sind die Beweise?
Liebe Orianne,
geschickte Palästinenser. :roll:
Schuld ist immer Putin? Auch in Nahost? Gut, wenn man ein Feindbild hat? Auch hier geht es um Leben und Tod: selbstgebastelte Raketen aus Hilfslieferungen der EU , Türkei als Exportnation Nr- 1 für die Hamas -bloß was liefern die? doch nicht nur Nachtsichtgeräte?
Lieferungen aus der EU, Deutschland und Amerika: U - Boot - Lieferungen genau für was? Killerdrohnen als Mosaiksteine der Gesamtentwicklung? Weiterhin werden in der EU (u. in D) die präventiven Strategien zu einer zivilen Konfliktlösung vernachlässigt!
Lieber Spartaner,
daran ist ausnahmsweise Putin mal nicht schuld, der hat genug mit der Ukraine zu tun. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hier hat ja auch niemand was über Putin geschrieben. Wie kommst du darauf, Spartaner?

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
das ist tatsächlich die Frage :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Vor kurzem ist ein israelischer Soldat an der Grenze zu Syrien auf den Golanhöhen durch ein Geschoss verletzt worden , was von der srischen Armee abgefeuert wurde. An der Grenze zum Golan toben seit einiger Zeit hefitge Kämpfe der radikalen Islamisten mit der syrischen Armee . Eigentlich ist das Grenzgebiet eine Schutzzone der UN . Man muss sich fragen, wenn deneoch israelische Soldaten dort operieren , wofür braucht man dann dort noch UN - Soldaten?
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Nun ist das was ich befürchtet hatte eingetroffen . Nach hefitigen Kämpfen sind etwa 40 UN -Soldaten von islamischen Extremisten gefangengenommen worden. https://de.nachrichten.yahoo.com/un--ru ... 49502.html
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Spartaner hat geschrieben:Nun ist das was ich befürchtet hatte eingetroffen . Nach hefitigen Kämpfen sind etwa 40 UN -Soldaten von islamischen Extremisten gefangengenommen worden. https://de.nachrichten.yahoo.com/un--ru ... 49502.html
Wenn ich das lese, dann schaudert es mich, es erinnert auch an den 2. Irakkrieg (Befreiung von Kuwait), als Saddam UN Soldaten als Geiseln nehmen liess.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“