Die Außenpolitik Israels

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter:
Schließlich ist Israel nur so groß wie Hessen
:mrgreen: Ja, Israel ist so groß wie Hessen, aber viel interessanter. Hessen hat keinen Zugang zum Mittelmeer und Tel Aviv und Jerusalem sind schöner als Frankfurt oder Wiesbaden. Außerdem wird in Israel fast kein Äppelwoi getrunken und auch nicht so viel gebabbelt. Das Land hat also viele Vorzüge. :mrgreen:
Lieber Karlheinz,
Du kennst anscheined nicht viel von Hessen. Ich als gebürtiger Nordhesse aus Kassel, da ich schon seit geraumer Zeit in Franfurt wohne, kenn ich den Norden und den Süden von Hessen. Zuerstmal der Süden, Frenkfurt/M. ist nicht grade schön, mit Ausnahme des Römerberges aber mit vielen Wolkenkratzern und den zweigrößten Flughafen von Europa. Hier wird kräftig Geld verdient mit der EZB, der Bundesbank und der Deutschen Bank und in Offenbach wird das Wetter gemacht. :wink: :mrgreen: Warst Du schonmal in einer gemütlichen Äppelwoiwirtschaft in Sachsenhausen?, da kann man Gree Soß oder Rippchen mit Kraut essen. :wink:
Gebabbelt wird nur im Süden von Hessen, im Nordhessen wir eine Art von Platt gesprochen, dass Nordhessische, das man im hr im Dinner vor One hören konnte.
Wiesbaden ist die Landeshauptstadt, füher Sitz des Herzogstums Nassau und Kurstadt. Eine schöne Stadt mit vielen Parks und dem Neroberg. Der Taunus ist auch in der Nähe, so hohe Berge kennt Ihr Flachlandtirorel überhaupt nicht. :wink: :mrgreen:
Darmstadt hast Du überhaupt nicht erwähnt, ist eine Wissenschaftesstadt, mit Der ESA für europ. Weltraumflüge.

Genauso hast Du meine Geburtsstadt Kassel mir dem größten Bergpark in Europa, den Herkules mit seinen Wasserfällen, das Schloß Wilhelshöhe, wo Napoleon III. gefangen gehalten wurde und die UNI Kassel nicht erwähnt. Ebensowenig die Gemäldegalerie des Schlosses mit 17 Rembrandts und Die Documenta, wo weltweit die Modern Kunst gezeigt wird. :wink:
Das Mittelmeer brauchen wir nicht, weil wir den Edersee haben. Nochmal in Nordheessen wird nicht gebabbelt und auch kein Äppelwoi getrunken sondern Bier.
Hessen bezahlt im Länderfinzausgleich die höchsten Abgaben im ganzen Bundesgebiet an andere Bundesländer. Ihr müßt Euch schon gut mit uns stellen, sonst gibt es kein Geld. :wink: :mrgreen:
Die Wirtschaftkraft der sechs Millionen Hessen dürfte höher liegen, als die von Israel. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Vielen Dank für die nette Aufklärung über Hessen. Ich sehe schon, ich werde meinen nächsten Urlaub dort und nicht auf Teneriffa verbringen. Bisher kannte ich in der Tat nur Mainhatten und als einzige Gaststätte war mir lediglich der „Blaue Bock“ geläufig mit seinen beiden Wirten Heinz Schenk und Otto Höpfner, auch wenn die beiden ja ursprünglich aus Mainz stammen und nach Hessen exportiert wurden. Na gut, nun will ich nicht länger vom Thema ablenken. :mrgreen:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:Vielen Dank für die nette Aufklärung über Hessen. Ich sehe schon, ich werde meinen nächsten Urlaub dort und nicht auf Teneriffa verbringen. Bisher kannte ich in der Tat nur Mainhatten und als einzige Gaststätte war mir lediglich der „Blaue Bock“ geläufig mit seinen beiden Wirten Heinz Schenk und Otto Höpfner, auch wenn die beiden ja ursprünglich aus Mainz stammen und nach Hessen exportiert wurden. Na gut, nun will ich nicht länger vom Thema ablenken. :mrgreen:
Lieber Karlheinz,
es wäre doch sehr interessant die Wirtschaftskraft von Israel mit der von Hessen zu vergleichen :?:
Da wir Hessen friedliche Menschen sind, haben wir natürlich keine Atombombe oder eine eigene Armee. :wink:
Übrigends, eine kleine Nachricht am Rande, Gestern hat Eintracht Frankfurt den HSV in Hamburg mit 2:0 geschlagen. Konnte mir die Mitteilung dieses Ergebnisses nicht verkneifen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter:
es wäre doch sehr interessant die Wirtschaftskraft von Israel mit der von Hessen zu vergleichen
Das Bruttoinlandsprodukt in Israel betrug 2011= 242,93 Milliarden US-Dollar, in Hessen im gleichen Jahr = 228,51 Mrd. Euro. Nach dem heutigen Wechselkurs hat Israel damals für 177,39 Mrd. Euro gearbeitet (1 Euro = 1,29 USD). Also liegt Hessen vorne. Und das, obwohl Hessen nur 6,1 Mill. Einwohner hat, Israel aber 7,837 Mill. Also ist auch die Pro-Kopf- Wertschöpfung in Hessen höher als in Israel.

Dafür gibt es allerdings in Hessen nicht so viele heilige Stätten, abgesehen von den Bankgebäuden in Frankfurt, wo der Gott Mammon verehrt wird. Dies erinnert jedoch an den Tanz um das goldene Kalb und das ist bekanntlich laut dem Alten Testament verwerflich.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter:
es wäre doch sehr interessant die Wirtschaftskraft von Israel mit der von Hessen zu vergleichen
Das Bruttoinlandsprodukt in Israel betrug 2011= 242,93 Milliarden US-Dollar, in Hessen im gleichen Jahr = 228,51 Mrd. Euro. Nach dem heutigen Wechselkurs hat Israel damals für 177,39 Mrd. Euro gearbeitet (1 Euro = 1,29 USD). Also liegt Hessen vorne. Und das, obwohl Hessen nur 6,1 Mill. Einwohner hat, Israel aber 7,837 Mill. Also ist auch die Pro-Kopf- Wertschöpfung in Hessen höher als in Israel.

Dafür gibt es allerdings in Hessen nicht so viele heilige Stätten, abgesehen von den Bankgebäuden in Frankfurt, wo der Gott Mammon verehrt wird. Dies erinnert jedoch an den Tanz um das goldene Kalb und das ist bekanntlich laut dem Alten Testament verwerflich.
Lieber Karlheinz,
schon Georg August Zinn hat in Hessen einen Wahlkampf für die SPD gewonnen, mit dem Motteo "Hessen vorn". :wink:
Heilige Stätten der Deutschen Nation haben wir auch, in Frankfurt wurden eine Reihe von Kaisern gekrönt und die Erste Deutsche Nationalversammlung tagte von 1848/49 in der Frankfurter Paulskirche. Am Rhein über Rüdesheim steht die Germania, das Denkmal was auch von hess. Bürgern nach dem Sieg von 1870/71 errichtet wurde. :wink:
Im hess. Rüdesheim und in Aßmannshausen kann dem Weingeist vorallem in der Drosselgasse gehuldigt werden. :wink: :mrgreen: (Vorsicht,Ironie)
Hessen war das erste Bundeland was nach dem 2.Weltkrieg eine eigene Verfassung hatte und die Kasseler Abgeordnete glaube sie hieß Selbert, hat dafür gesorgt, dass ins Grundgesetz der Passus rein kam, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind. :)
Von wegen nur Tanz ums Godene Kalb, Hessen war immer vorn in allen Lebensbereichen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:... Da wir Hessen friedliche Menschen sind, haben wir natürlich keine Atombombe oder eine eigene Armee. :wink:
Aber dafür habt ihr noch die Todesstrafe in eurer Landesverfassung.
siehe :arrow: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 6769#p6769
:mrgreen:
dieter hat geschrieben:Übrigends, eine kleine Nachricht am Rande, Gestern hat Eintracht Frankfurt den HSV in Hamburg mit 2:0 geschlagen...
Mein Sohn wird die Eintracht Frankfurt dafür hassen. Der ist nämlich HSV-Fan.
:wink:
Karlheinz hat geschrieben:...Dafür gibt es allerdings in Hessen nicht so viele heilige Stätten, abgesehen von den Bankgebäuden in Frankfurt, wo der Gott Mammon verehrt wird. Dies erinnert jedoch an den Tanz um das goldene Kalb und das ist bekanntlich laut dem Alten Testament verwerflich.
:lolno:

:lol:

:mrgreen:

Nimms nicht tragisch Dieter, wir machen ja nur Spaß!
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:... Da wir Hessen friedliche Menschen sind, haben wir natürlich keine Atombombe oder eine eigene Armee. :wink:
1)Aber dafür habt ihr noch die Todesstrafe in eurer Landesverfassung.
siehe :arrow: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 6769#p6769
:mrgreen:
dieter hat geschrieben:Übrigends, eine kleine Nachricht am Rande, Gestern hat Eintracht Frankfurt den HSV in Hamburg mit 2:0 geschlagen...
2)Mein Sohn wird die Eintracht Frankfurt dafür hassen. Der ist nämlich HSV-Fan.
:wink:
:lol:
:mrgreen:
Nimms nicht tragisch Dieter, wir machen ja nur Spaß!
:wink:
Lieber Barbarossa,
weiß ich und ich kann mich auch wehren. :wink: Aber im Ernst, ohne Hessen in der Mitte von Deutschland, würde unser Land ganz anders aussehen. Bin mit der jetzigen gelb-schwarzen Landesregierung, mit Polizeichef-Affaire und damit vier Steuerprüfer zu entlassen, weil sie zuviel geprüft und damit gestört wären, nicht
einverstanden. Aber, das werden wir amm 22.9. ändern. In der Geschichte Hessens kamen alle Änderunngen immer von Nordhessen. Angefangen mit den Chatten, die im Teuteburger Wald/Kalkriese die Römer mit geschlagen haben, über 261 wo Alemannen und Chatten den Limes durchbrachen und der auf den Rhein zurückgenommen weden mußte. Über Phillip dem Großmütigen, der in Marburg die Reformatien in Hessen eingeführt hat. Über die Hugenotten, die vom Landgrafen nach Hessen geholt wurden, 20% der Kasseler Bevölkerung und der Nordhessen sollen von Hugenotten abstammen.
Über den Kasseläner Scheidemann der 1918 die Republik in Berlin ausgerufen hat. :wink:
Über Georg August Zinn der den Hessentag eingeführt hat und sich vorher als Kasseler Rechtsanwalt Duelle mit Freisler geliefert hat.
Dazu gibt es nur einen Satz: "Hessen vorn". :wink: :mrgreen:
Zu1) Mit der Todesstrafe hat Du recht, aber bekanntlich bricht Bundesrecht das Landesrecht. :wink:
zu2) Wen Dein Sohn haßt oder nicht ist mir egal. War nur ein Spiel und Du mußt mit ihm auskommen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Montag, 06. Mai 2013
Israel tötet syrische Soldaten
Stein fürchtet das Schlimmste

Der Syrien-Konflikt droht immer mehr zu einem Flächenbrand zu werden. Israel bombardiert Ziele in Syrien, dabei sterben mindestens 15 syrische Soldaten. Die UN schalten sich ein, und der frühere israelische Botschafter in Deutschland, Stein, ist äußerst besorgt. Die israelische Armee ist in Alarmbereitschaft...
hier: weiterlesen
Montag, 06. Mai 2013
Konflikte Syrien Israel
Syrien reagiert nicht auf Israels Angriffe

Damaskus (dpa) - Nach den Luftangriffen im Nachbarland Syrien herrscht in Israel erhöhte Alarmbereitschaft. Bislang beschränkte sich die Reaktion der Regierung in Damaskus jedoch auf Drohungen...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Montag, 06. Mai 2013
Israel tötet syrische Soldaten
Stein fürchtet das Schlimmste

Der Syrien-Konflikt droht immer mehr zu einem Flächenbrand zu werden. Israel bombardiert Ziele in Syrien, dabei sterben mindestens 15 syrische Soldaten. Die UN schalten sich ein, und der frühere israelische Botschafter in Deutschland, Stein, ist äußerst besorgt. Die israelische Armee ist in Alarmbereitschaft...
hier: weiterlesen
Montag, 06. Mai 2013
Konflikte Syrien Israel
Syrien reagiert nicht auf Israels Angriffe

Damaskus (dpa) - Nach den Luftangriffen im Nachbarland Syrien herrscht in Israel erhöhte Alarmbereitschaft. Bislang beschränkte sich die Reaktion der Regierung in Damaskus jedoch auf Drohungen...
hier: weiterlesen
Lieber Barbarossa,
weil die nicht mehr können, die Regierung ist zu sehr mit den Rebellen beschäftigt. Oder führt Israel im Auftrag der Amis die Angriffe auf Syrien durch, als Stellvertreter für GB, F und die USA :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Beziehung Nethanjahus zum us-amerikanischen Präsidenten Obama sind offenbar auf einem neuen diplomatischen Tiefpunkt angelangt.
Hintergrund ist der bevorstehende Abschluss eines Abkommens zwischen den USA und Iran im Kampf gegen den IS. Israels Ministerpräsident Nethanjahu lehnt das Abkommen ab und will dieses nun mit allen Mitteln torpedieren, in dem er vor dem von den Republikanern beherrschten US-Kongress gegen die Politik Obamas reden will. Diese Rede soll zudem mit den oppositionellen Republikanern heimlich verabredet worden sein. Israel wirft dem Iran seit langem vor, den Bau von Nuklearwaffen anzustreben.
Im Gegenzug versucht Obama wiederum, die Wiederwahl Nethanjahus bei den Knesset-Wahlen am 17. März zu untergraben.
Tiefer können die Beziehungen zwischen beiden Regierungen kaum noch sinken.

Artikel lesen: >> Rede vor dem US-Kongress - Netanjahu riskiert Obamas Zorn << (n-tv.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
gegen den IS müssen alle zusammenstehen, auch die USA und der Iran. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gestern sprach nun also der israelische Ministerpräsident Nethanjahu vor dem Kongress, kritisierte Obamas Vertrag mit dem Iran und nannte ihn ein "schlechtes Abkommen" und bezichtigte den islamischen Staat, er würde den Bau der Atombombe anstreben und - was wie Hohn klingt - er unterstellte dem Iran auch, er wolle sich "andere Länder einverleiben". (Blickt man jedoch auf die Geschichte beider Länder, kommt man allerdings zu einem ganz anderen Schluss.)
Wörtlich sagte Nethanjahu vor dem Kongress:
"Das iranische Regime ist nicht nur ein jüdisches Problem, nicht anders als das Nazi-Regime auch nicht bloß ein Problem für Juden war. Die sechs Millionen von den Nazis ermordeten Juden waren nur ein Bruchteil der 60 Millionen Menschen, die während des Zweiten Weltkriegs ums Leben kamen. Genauso stellt das iranische Regime eine gravierende Bedrohung nicht nur für Israel, sondern für den Weltfrieden insgesamt dar."
Von der republikanischen US-Kongress-Mehrheit erntete Nethanjahu dafür Beifall - nicht aber von Obama und den demokratischen Abgeordneten, die der Rede fernblieben und sie damit boykottierten. Von Diplomaten wird die Rede als "wenig hilfreich" bezeichnet.

Artikel lesen: >> Teherans "Tentakel des Terrors" - Netanjahu zerlegt Obamas Prestigeprojekt << (n-tv.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Nethanjahu hat die Wahl in Israel mit 29 Sitzen vor 27 Sitzen des Mittelinksbündnis gewonnen. Er will keinen Palästinensischen Staat und der Konflikt mit den Palästinensern wird weiter gehen. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, habe ich gehört und ich finde das wirklich sehr schlimm. Dieses Wahlergebnis ist für die Palästinenser und für den Friedensprozess in der Region das schlimmste, was passieren konnte.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
Mal sehen, wie lange dieser Konflikt so noch gehen wird. Die Partei der arabischen Israelis bekam 13 oder 14 Mandate, Außerdem wächst der Bevölkerungsanteil der Palästinenser in Israel und in der Westbank schneller als der der Israelis. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“