USA: 700 Milliarden-Hilfe/Billionen-Hilfe

Aktuelle Informationen und Diskussionen zur Wirtschaft

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Im Zuge der Finanzkrise hat die USA um Unterstützung gebeten:

Washington hat andere Industriestaaten dazu aufgefordert, sich am Rettungspaket für die Finanzbranche zu beteiligen. Doch Berlin lehnt vorerst ab
http://www.zeit.de/online/2008/39/finan ... eteiligung


Es hat durchaus Sinn sich zu beteiligen, denn diese Krise ist noch nicht vorüber(!), sie hält uns doch bereits seit Anfang des Jahres in Atem - wenn ich dabei noch daran denke, dass Börsengurus am Jahresanfang auf einen Dax von 9000 Punkten hofften, ist das blanker Wahnsinn.
Ich weiß nicht, ob noch neue Höhepunkte erreicht werden könnten, das kann wohl kaum jemand sagen - aber beim KO von Finanzriesen wie Lehman Brothers (mit einer 150jährigen Geschichte) kann man noch mit schlimmerem rechnen
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Es hat durchaus Sinn sich zu beteiligen, denn diese Krise ist noch nicht vorüber(!), sie hält uns doch bereits seit Anfang des Jahres in Atem - wenn ich dabei noch daran denke, dass Börsengurus am Jahresanfang auf einen Dax von 9000 Punkten hofften, ist das blanker Wahnsinn.
Ich weiß nicht, ob noch neue Höhepunkte erreicht werden könnten, das kann wohl kaum jemand sagen - aber beim KO von Finanzriesen wie Lehman Brothers (mit einer 150jährigen Geschichte) kann man noch mit schlimmerem rechnen
Das mag ja alles sein, nur ich bin eigentlich dagegen, daß für diese Krise, die die Banken im Grunde selbst verschuldet haben, nun die Steuerzahler gerade stehen sollen. In so fern bin ich schon der gleichen Meinung, wie die deutsche Bundesregierung.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben: Das mag ja alles sein, nur ich bin eigentlich dagegen, daß für diese Krise, die die Banken im Grunde selbst verschuldet haben, nun die Steuerzahler gerade stehen sollen. In so fern bin ich schon der gleichen Meinung, wie die deutsche Bundesregierung.
Aber es ist ja nicht gesagt, dass die Krise bereits vorbei ist...
Und wenn, dann kann es den Steuerzahler auch jetzt noch treffen - KfW hat es ja bereits vorgemacht, mehr als 300 Millionen Euro aus dem Fenster geschmissen.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Demokraten und Republikaner haben sich auf ein Rettungspaket geeinigt...
Hoffnung in der Krise: Republikaner und Demokraten im US-Kongress haben sich in Grundzügen auf das größte Rettungsprogramm der Finanzgeschichte verständigt. Schon zuvor hatte die Erwartung des 700 Milliarden Dollar schweren Deals für Euphorie an den Börsen gesorgt.
Erschienen SpOn: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,580533,00.html
Michi
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2008, 15:50

Repräsentantenhaus
US-Rettungsplan für Banken kann starten

Das US-Repräsentantenhaus hat das milliardenschwere Rettungspaket für die Finanzbranche gebilligt. Präsident George W. Bush unterzeichnete das Gesetz umgehend. Doch es bleiben Zweifel, ob das Rettungspaket die Krise dauerhaft eindämmen kann.
Von Nikolaus Piper
Weiterlesen auf sueddeutsche.de http://www.sueddeutsche.de/finanzen/798/312711/text/
Nichts zu verstehen, hat einen Politiker noch nie davon abgehalten, etwas zu sagen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nach dem Gesetz kann die US-Regierung den Banken für bis zu 700 Milliarden zweifelhafte Wertpapiere abkaufen. Dies soll die Kreditmärkte aus ihrer Schockstarre befreien und neues Vertrauen zwischen den Finanzinstituten stiften.

Um Ansprüche der Steuerzahler zu sichern, erwirbt die Regierung Kapitalanteile an den beteiligten Banken. Die Gehälter der Manager werden beschränkt, übertriebene Abfindungen sollen vermieden werden. Auch ausländische Banken, die in den USA niedergelassen sind, können jetzt Wertpapiere an den amerikanischen Staat verkaufen.
(...)
Der Senat, die zweite Kammer des Kongresses, billigte das Gesetz am Mittwoch, nahm jedoch eine Reihe von Änderungen vor, um den Kritikern entgegenzukommen. Unter anderem sollen Bankguthaben der Bürger künftig bis zu einer Höhe von 250.000 Dollar gesichert sein. Bisher sind es 100.000 Dollar.

Geplant sind außerdem Steuersenkungen in Höhe von etwa 150 Milliarden Dollar. Davon sollen vor allem Geringverdiener und Familien profitieren. Neben Bush hatten sich auch die beiden Präsidentschaftsbewerber John McCain und Barack Obama für eine rasche Verabschiedung des Rettungsplans eingesetzt.
Nun ja - insgesamt klingen die Maßnahmen ja schon vernünftig.
Was ich mich nun frage: Was passiert mit den "faulen Krediten" der Leute, die ihr Haus bereits zum Verkauf anbieten und dort ausziehen mußten? Haben die noch was davon?
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Panik an den Börsen - Dow Jones mit historischem Verlust

Ausverkauf an den Weltbörsen: Der US-Leitindex Dow Jones hat zeitweilig über 800 Punkte verloren, mehr als je zuvor. Auch der Dax bricht weg, gibt sieben Prozent ab - Europas Aktienmärkte sind binnen eines Tages noch nie so rasant gefallen wie heute.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582490,00.html

Hallo Barbarossa, ich weiß jetzt nicht so ganz, wie ich deine Frage beantworten soll, ich lass es jetzt einmal und erkundig mich!
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

FINANZKRISE:
Bush verkündet Durchhalteparolen
26. Ansprache des US-Präsidenten

WASHINGTON - Die morgendlichen Ansprachen des US-Präsidenten haben in diesen Tagen den Charakter von Feldandachten kurz vor der Schlacht. Das tägliche Gefecht an den Märkten fängt gerade erst an, man muss wieder mit dem Schlimmsten rechnen...
...Die Einlagen der Sparer sind versichert; die 700 Milliarden Dollar (515 Milliarden Euro) werden nicht verschenkt, sondern in Wertpapiere investiert, die steigen können; falls nötig, wird man Banken teilweise verstaatlichen, um sie zu retten...
Hier weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... KRISE.html
Zuletzt geändert von Barbarossa am 20.03.2009, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das deckt sich weitestgehend mit dem Beitrag den ich vorher verfasst habe. Das Vertrauen ist wohl das wichtigste und darunter kann man auch das Vertrauen in die Bürger zählen, dass diese nicht blindwütig die Wirtschaft ruinieren in dem das Geld jetzt unters Kopfkissen kommt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 99,00.html
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

US-Zentralbank
Billionen-Hilfe: Angst vor Inflation
Freitag, 20. März 2009 02:28

Die US-Zentralbank hat Hoffnungen auf eine Rückkehr zum Wirtschaftswachstum geweckt. Gleichzeitig wachsen aber Inflationssorgen. Weil die Federal Reserve (Fed) am Mittwochabend angekündigt hatte, bis zu 1,2 Billionen Dollar (875 Milliarden Euro) in die rezessionsgeplagte US-Ökonomie zu pumpen, stiegen die Aktienkurse in Amerika und Europa zunächst kräftig an.

- Besonders profitierten Finanzkonzerne...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/ti ... ation.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wirtschaft“