...und ein neuer "GAU" im Zuge der Finanzkrise

Aktuelle Informationen und Diskussionen zur Wirtschaft

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Du kennst schon das Problem des Stag?

Ich habe auch nie begriffen, warum die Deutschen Sparbücher und Staatsanleihen als solide bezeichnen, Aktien aber als Teufelszeug sehen. Das eine ist Papiervermögen, das andere reale Werte.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Triton hat geschrieben: Ich habe auch nie begriffen, warum die Deutschen Sparbücher und Staatsanleihen als solide bezeichnen, Aktien aber als Teufelszeug sehen. Das eine ist Papiervermögen, das andere reale Werte.
Die Deutschen wollen immer eine Garantie. Es muß alles sicher und ohne Risiko sein. :wink:
Aber die Vorstellungen und Erwartungen sehen dann aber ganz anders aus. Da muß es die "eierlegende Wollmichsau" sein. Die Kapitalanlage sollte mind. 5% garantieren,aber nach oben gerne 10% bringen, jederzeit ohne Verlust kündbar und verfügbar und überhaupt nicht riskant sein. Und der Berater/Vermittler soll seinen Verdienst offenlegen, damit er von seinem Gehalt noch einen dicken Rabatt geben kann. Und wenn diese Bedingungen noch von einer anderen Bank übertrumpft werden, dann sollte man sofort klagen (wozu hat man denn die Rechtschutzversicherung? :wink: ). *Vorsicht, Ironie ! :mrgreen:

Daher wundert es mich nicht, wenn deutsche Anleger auf Kapitalbetrüger hereinfallen. Ich habe einmal von einem Fall gehört, da wurden 8% garantiert und alles nach den Wünschen des Anlegers ausgerichtet. Letztendlich war das Geld weg, da sich die Gauner damit ihren Lebensstandart finanzierten. So ein Ferrari kostet halt auch Geld.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

oder wie es André Kostolany ausdrückte:
Der Traum aller Menschen im Ausland: Viele Aktien zu besitzen oder ein Unternehmen.
Der Traum aller Deutschen: Rentner zu sein.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich kenne André Kostolany, er war aber auch mehrfach pleite :wink: Er sagte ja immer, man solle einer Aktie nicht nachrennen, es ist wie mit der Strassenbahn, es kommt immer wieder eine neue :wink:

Ich hatte nie ein Sparbuch, ich hatte immer ein Konto über das ich verfügen durfte, schon als Kind.
Ich finde das eine gute Idee, das macht selbständig, und man lernt mit Geld umzugehen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Cherusker hat geschrieben:
Triton hat geschrieben: Ich habe auch nie begriffen, warum die Deutschen Sparbücher und Staatsanleihen als solide bezeichnen, Aktien aber als Teufelszeug sehen. Das eine ist Papiervermögen, das andere reale Werte.
Die Deutschen wollen immer eine Garantie. Es muß alles sicher und ohne Risiko sein. :wink:
Aber die Vorstellungen und Erwartungen sehen dann aber ganz anders aus. Da muß es die "eierlegende Wollmichsau" sein. Die Kapitalanlage sollte mind. 5% garantieren,aber nach oben gerne 10% bringen, jederzeit ohne Verlust kündbar und verfügbar und überhaupt nicht riskant sein. Und der Berater/Vermittler soll seinen Verdienst offenlegen, damit er von seinem Gehalt noch einen dicken Rabatt geben kann. Und wenn diese Bedingungen noch von einer anderen Bank übertrumpft werden, dann sollte man sofort klagen (wozu hat man denn die Rechtschutzversicherung? :wink: ). *Vorsicht, Ironie ! :mrgreen:

Daher wundert es mich nicht, wenn deutsche Anleger auf Kapitalbetrüger hereinfallen. Ich habe einmal von einem Fall gehört, da wurden 8% garantiert und alles nach den Wünschen des Anlegers ausgerichtet. Letztendlich war das Geld weg, da sich die Gauner damit ihren Lebensstandart finanzierten. So ein Ferrari kostet halt auch Geld.... :mrgreen:
Die Schweizer sind da nicht viel anders, sie versichern sich gegen alles, nur eine Versicherung gegen die Versicherung, dass vergessen sie vielmals und wundern sich dann, warum sie auf dem Schaden sitzen bleiben.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Ach ja...eine Sache habe ich noch vergessen. Bei etlichen Sparer schaltet das Gehirn ab, wenn sie hören, daß sie mit der Kapitalanlage "Steuern sparen" können. Dann kommt wieder mein alter Spruch: "Gier frißt Gehirn!". :wink: Da freut sich jeder Anlagebetrüger.....so wird man jede Schrottimmobilie los. Da ist dann jedes Risiko recht beim deutschen Sparer. Aktien sind Teufelszeug, aber eine steuersparende Immobilie irgendwo in der Einöde, das ist genau richtig. Und schon hat man wieder Fälle, die nachher jammernd vor der Presse ihr Leid klagen. :(

P.S.
Aber über eine Sache, die ich kürzlich in der Presse las, da mußte ich doch schmunzeln. :wink: Der AWD-Gründer Carsten Maschmeyer verklagt das schweizerische Bankhaus Sarasin. Seit 2 1/2 Jahren versucht er einen zweistelligen Millionenbetrag aufgrund Täuschung, Verletzung des Bankgeheimnisses und Betrugs einzufordern, d.h. Rückabwicklung. Das angelegte Geld stammt von ihm, seinen Söhnen, seiner Ex-Frau und seiner jetzigen Lebensgefährtin Veronica Ferres. Das Bankhaus Sarasin hatte ihm einen Fonds, angeblich basierend auf Aktiengeschäften, verkauft. Und damit war wohl etwas nicht in Ordnung, da noch einige andere Prominente (z.B. Fußballtrainer Slomka, Drogerieunternehmer Erwin Müller, ....) klagen. Laut "Stern"-Darstellung hat Maschmeyer zuerst 5 Mio, dann weitere 10 Mio und dann noch 40 Mio € investiert.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Hallo Cherusker ,
dann trifft es mit Maschmeyer doch mal den Richtigen. Hoffentlich wird seine Anschauung vom Winnertum in der Finanzbranche nicht nachthaltig gestört. Könnte es sein, dass er wird langsam zum Losser wird? :roll:
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Cherusker hat geschrieben:Ach ja...eine Sache habe ich noch vergessen. Bei etlichen Sparer schaltet das Gehirn ab, wenn sie hören, daß sie mit der Kapitalanlage "Steuern sparen" können. Dann kommt wieder mein alter Spruch: "Gier frißt Gehirn!". :wink: Da freut sich jeder Anlagebetrüger.....so wird man jede Schrottimmobilie los. Da ist dann jedes Risiko recht beim deutschen Sparer. Aktien sind Teufelszeug, aber eine steuersparende Immobilie irgendwo in der Einöde, das ist genau richtig. Und schon hat man wieder Fälle, die nachher jammernd vor der Presse ihr Leid klagen. :(

P.S.
Aber über eine Sache, die ich kürzlich in der Presse las, da mußte ich doch schmunzeln. :wink: Der AWD-Gründer Carsten Maschmeyer verklagt das schweizerische Bankhaus Sarasin. Seit 2 1/2 Jahren versucht er einen zweistelligen Millionenbetrag aufgrund Täuschung, Verletzung des Bankgeheimnisses und Betrugs einzufordern, d.h. Rückabwicklung. Das angelegte Geld stammt von ihm, seinen Söhnen, seiner Ex-Frau und seiner jetzigen Lebensgefährtin Veronica Ferres. Das Bankhaus Sarasin hatte ihm einen Fonds, angeblich basierend auf Aktiengeschäften, verkauft. Und damit war wohl etwas nicht in Ordnung, da noch einige andere Prominente (z.B. Fußballtrainer Slomka, Drogerieunternehmer Erwin Müller, ....) klagen. Laut "Stern"-Darstellung hat Maschmeyer zuerst 5 Mio, dann weitere 10 Mio und dann noch 40 Mio € investiert.
Die Schweizerische Rentenanstalt geht auch auf sein Konto, danach die Swiss Life, den Kerl kann ich nicht ausstehen!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Geld vom Staat ist der Traum aller Kleinhirne in Deutschland. Keine Ahnung, was daran erstrebenswert ist, sich selbst Geld zu entnehmen, aber ist nicht auszurotten.

Beispiele waren das Steuersparmodell Immobilie Ost, mit dem sich viele Ahnungslose ruiniert haben. Hauptsache dem Staat kein Geld geben.
Noch krasser war die Abwrackprämie, bei der viele Autos verschrottet wurden, die nicht nur anstandslos funktioniert haben sondern sogar mehr als die 2500 Euro wert waren, die der Staat dafür bezahlte.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Triton hat geschrieben:Geld vom Staat ist der Traum aller Kleinhirne in Deutschland. Keine Ahnung, was daran erstrebenswert ist, sich selbst Geld zu entnehmen, aber ist nicht auszurotten.

Beispiele waren das Steuersparmodell Immobilie Ost, mit dem sich viele Ahnungslose ruiniert haben. Hauptsache dem Staat kein Geld geben.
Noch krasser war die Abwrackprämie, bei der viele Autos verschrottet wurden, die nicht nur anstandslos funktioniert haben sondern sogar mehr als die 2500 Euro wert waren, die der Staat dafür bezahlte.
Auch ökologisch ein Desaster, die Autos wären noch im Schnitt 3-4 Jahre gefahren, bevor man sie hätte verschrotten müssen.Sie durften leider auch nicht in den Export z. B. in die Ukraine
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Orianne hat geschrieben:Ich kenne André Kostolany, er war aber auch mehrfach pleite :wink: Er sagte ja immer, man solle einer Aktie nicht nachrennen, es ist wie mit der Strassenbahn, es kommt immer wieder eine neue :wink:
Man muss nicht mit 100 Prozent der Aktienkäufe richtig liegen, 51 Prozent genügen.
Auch eine Weisheit von ihm. Sein Ratschlag, neben Aktien noch Schlaftabletten zu kaufen und gleich nach dem Kauf, lange zu schlafen, wurde oft verlacht. Aber im Grunde hatte er Recht, wenn man sich die Börsen über lange Zeiträume anschaut.

Hin und Her macht Kassen leer. (stammt wohl nicht von Kostolany)
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ganz sicher hatte er recht, denn man muss bei Aktien immer warten können, das bedingt aber, dass man finanziell eine gute Decke hat, und nicht auf die Wertpapiere angewiesen ist, es gab ja Zeiten mit der Volksaktie, wo jeder Bürger meinte, er werde reich damit. :?
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Mit Telekom Aktien hatte ich mein Geld versechsfacht, kann mich da nicht bei Ron Sommer beschweren...

Aber es stimmt natürlich, aus überhitzten Märkten muss man raus. Der alte Kostolany musste das zum Glück nicht mehr miterleben.

Ich kenne jemand, der hatte Aktien seines Arbeitgebers am "Neuen Markt", die von 8000 € auf einen Wert gestiegen sind, für den man sich ein schönes Häuschen in einer sehr teuren süddeutschen Stadt hätte kaufen können. Ich sage ihm noch: Raus, Raus, Raus! Die Bude ist doch nie Milliarden Euro wert, ein paar hundert Hansel in einem gemieteten Vorstadtbüro. Aber nein, auch so eine fixe Vorstellung, das wird schon alles seine Richtigkeit haben.
Kann man sich ja denken, was mit seinem Geld passierte.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Mit Telekom Aktien hatte ich mein Geld versechsfacht, kann mich da nicht bei Ron Sommer beschweren...

Aber es stimmt natürlich, aus überhitzten Märkten muss man raus. Der alte Kostolany musste das zum Glück nicht mehr miterleben.

Ich kenne jemand, der hatte Aktien seines Arbeitgebers am "Neuen Markt", die von 8000 € auf einen Wert gestiegen sind, für den man sich ein schönes Häuschen in einer sehr teuren süddeutschen Stadt hätte kaufen können. Ich sage ihm noch: Raus, Raus, Raus! Die Bude ist doch nie Milliarden Euro wert, ein paar hundert Hansel in einem gemieteten Vorstadtbüro. Aber nein, auch so eine fixe Vorstellung, das wird schon alles seine Richtigkeit haben.
Kann man sich ja denken, was mit seinem Geld passierte.
Ich kann mir das gut vorstellen, es wurde damals viel gezockt, gewonnen und verloren, auf mahnende Stimmen wurde nicht gehört. Viele Betriebe wurden doch über Wert an der Börse kotiert, die eigentlich gar keinen Wert hatten, und wie Du schreibst Triton, ging es dann rasch den Bach runter.

Ja, wenn man wie Du richtig gehandelt hatte, dann konnte man schon Geld verdienen, es war auch bei unserer Swisscom so.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Spartaner hat geschrieben:Hallo Cherusker ,
dann trifft es mit Maschmeyer doch mal den Richtigen. Hoffentlich wird seine Anschauung vom Winnertum in der Finanzbranche nicht nachthaltig gestört. Könnte es sein, dass er wird langsam zum Losser wird? :roll:
In den `90igern erschien einmal eine bekannte Zeitschrift die einen Artikel über ihn verfaßt hat. Der Tenor war, daß dieser Mann nicht die Wahrheit sagt. Es ging damals wohl um die Behauptung eines Besitzes einer Südseeinsel ?
Bisher habe ich über ihn auch eher negative Berichte gehört und zwar auch von Leuten, die ihn gekannt haben. Seine Karriere begann beim OVB und dann hat er selbst den AWD gegründet, der häufiger in den Medien negativ aufgefallen ist.
Aber durch den Verkauf des AWD an eine schweizerische Versicherung glaubt er jetzt seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Der AWD ist umbenannt und er hat nur noch mit Rürup in Hannover ein Büro mit einer anderen Firma.
Vor ein paar Jahren lief einmal ein Fernsehbericht über Maschmeyer und seine durch den AWD geschädigten Kunden. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wirtschaft“