Sind die grossen Zeiten von Coca Cola und McDonald's vorbei?

Aktuelle Informationen und Diskussionen zur Wirtschaft

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Die beiden grossen Unternehmen Coca Cola und McDonald's müssen ihre Gewinnziele nach unten korrigieren.
Wie es scheint, machen sich die Bewohner der Staaten (endlich) Gedanken über ihre Ernährung.

McDonald's macht besonders der Konkurrent Chipotle Mexican Grill zu schaffen, das Geschäft in Russland läuft nicht wegen den dortigen Gesundheitsbehörden, und in China gab es einen Gammelfleischskandal.

Bei Coca Cola ist es die Konkurrenzmarke PepsiCo, und die Kunden in den Staaten wollen vermehrt auf zuckersüsse Produkte verzichten. Viele Leute trinken jetzt Gemüsesäfte, die auch Coca Cola anbietet, aber der Konzern soll sich in diesem Segment noch in der Aufbauphase befinden.

Warren Buffett hat mit IBM und Coca-Cola binnen 48 Stunden 2 Milliarden USD verloren, seine Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway wird das verkraften.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:Die beiden grossen Unternehmen Coca Cola und McDonald's müssen ihre Gewinnziele nach unten korrigieren.
Wie es scheint, machen sich die Bewohner der Staaten (endlich) Gedanken über ihre Ernährung.

McDonald's macht besonders der Konkurrent Chipotle Mexican Grill zu schaffen, das Geschäft in Russland läuft nicht wegen den dortigen Gesundheitsbehörden, und in China gab es einen Gammelfleischskandal.

Bei Coca Cola ist es die Konkurrenzmarke PepsiCo, und die Kunden in den Staaten wollen vermehrt auf zuckersüsse Produkte verzichten. Viele Leute trinken jetzt Gemüsesäfte, die auch Coca Cola anbietet, aber der Konzern soll sich in diesem Segment noch in der Aufbauphase befinden.
Gut möglich, dass der Gesundheisttrend sich langsam aber sicher durchsetzt, selbst beim fast food, wobei ja McDonald da mit Salaten einiger Massen noch was anbietet. CoCa Cola hat es das schwieriger und gut möglich, dass die anderen Segmente geringere Gewinnaussichten bieten. Mehr Konkurrenz (lokale Anbieter), keine Geheimpatente usw.
Orianne hat geschrieben:Warren Buffett hat mit IBM und Coca-Cola binnen 48 Stunden 2 Milliarden USD verloren, seine Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway wird das verkraften.
Sofern er sein Portfolio gut diversifiziert hat, sollte er es mit anderen Positionen verkraften können. Und dann sind es ja Buchverluste, es kommt ja eher darauf an, zu welchem Preis man gekauft hat, aber die goldenen Zeiten dieser Unternehmen könnten in der Tat vorbei sein. Aber dann muss halt in andere Segmente investiert werden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wirtschaft“