wer bezahlt alle die Schulden ?

Aktuelle Informationen und Diskussionen zur Wirtschaft

Moderator: Barbarossa

W.A.Schroth
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 01:09
Wohnort: Mississauga On Canada

Mississauga 14. Jan. 2009.


Was mich persoehnlich an der jetzigen Finanzkrise ins besondere die Amerikanische stoert, ist die Tatsache, dass die fuehrenden Manager und Direcktors, wo ohne Zweifel fuer das ganze Geschehen verantwortlich sind und sich selber unglaubliche Bonusses gegeben haben, diese Bonusses nicht zurueck bezahlen muessen ?
Mir kommt einer in Sinn, leider entsinne ich mich nicht an den Namen, der sich innerhalb von fuenf Jahren 500 Millionen, eine halbe Millarde Bonus gegeben hat, die Companie ist pleite gegangen, und dieser Mann der hohen Gesellschaft ist bis jetzt noch nicht einmal gefragt worden das alles zurueck zu bezahlen.
Weil der kleine Mann, der Steuerzahler gefragt wird alles aber auch alles zu bezahlen. Wo ist hier die Gerechtigkeit ?
Mal sehen ob der neu gewaehlte President Obama danach fragen wird ? Ich glaub das erst wenn ich es hoere.
Gestern ist in den amerikanischen Nachrichten gekommen, dass Chrysler 4 Billionen bekommen hat, und keiner weiss wo das Geld hingekommen ist. Und Chrysler jedenfalls eingehen wird. Man kann sich die Haare raufe, wenn man so etwas hoert.
Ist das in Deutschland auch so, dass die Direktors sich solche Bonusses gegeben haben, ohne irgendwelche Verantwortung fuer ihe Tun und Lassen zu haben ?

Ich bin ja ein neuer im Forum, und hab eine Frage : Wenn man einen Beitrag schreibt, schreibt man am Anfang eine Anrede, wie "Hallo Forum Mitglieder". Oder ?
Und am Schluss : viele Gruesse aus Kanada Werner.

:cry: :cry: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :x :x :cry:
Ein jeder wuensche mir was er will, ich wuensche ihm naochmal so viel
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Jain. Das Unternehmen kann Bonuszahlungen zurückfordern, wenn es sich erweist, dass diese Gelder zu Unrecht ausbezahlt wurden.
In der aktuellen Krise hat es jedoch m.W.n. erst einen Fall gegeben.
Ich weiß leider nicht mehr, wie die Bank hieß, aber das Geld wurde zurückgefordert und zurückgezahlt. Allerdings nur die Zahlungen für das letzte Jahr, nicht die Bonuszahlungen aus den Jahren zuvor.
Prinzipiell ist die Haftung der Geschäftsführer m.W.n. in den USA schärfer. Im kanadischen Unternehmensrecht kenne ich mich leider nicht aus, sodass ich mich hierzu nicht sicher äußern kann.
Allerdings erwarte ich, dass die Managerhaftung im deutschen Recht bald kommt. Sie ist schon in den letzten Jahren immer wieder diskutiert worden und jetzt dürfte durch die Krise ein entsprechender Druck bestehen, der eine solche Reform ermöglicht.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Maksim
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 13.11.2008, 09:44

elysian hat geschrieben:... In der aktuellen Krise hat es jedoch m.W.n. erst einen Fall gegeben. Ich weiß leider nicht mehr, wie die Bank hieß, aber das Geld wurde zurückgefordert und zurückgezahlt ... .
Wenn mich nicht alles täuscht, dann war es die KfW, die "Kreditanstalt für Wiederaufbau", deren "Banker" ca 350 Mio Euronen bei den Lehman Brothers "versenkt" haben.

Bei der IKB in Düsseldorf und der Hypo Real Estate denkt man gerade darüber nach ähnliche Schritte einzuleiten.

Schade, dass man die Bonzen nicht an die Bären in Magadan verfüttern darf. "Demokratie" hat auch Nachteile :roll:
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Besser nicht! Hast Du Dir die mal angesehen?
Die armen Bären....an den Magnaten ist doch nix dran! :wink:
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Maksim
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 13.11.2008, 09:44

elysian hat geschrieben:Die armen Bären....
Irgendwann erzähle ich Dir mal einen Bärenwitz ... arme Bären ? Tztztz ... :wink:
W.A.Schroth
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 01:09
Wohnort: Mississauga On Canada

Ich bin hundertprozentig fuer die Demokratie, aber das soll nicht heissen, dass man sich gegen seine Mitmenschen so schweinisch benehmen darf.
Wo bestimmte Menschen so handeln, als wenn sie Goetter waeren, und unbedingd niemand Rechenschaft ablegen muessen.

Nach meiner Meinung dieses gierische Benehmen, fuehrt am Ende zum Sozialismus wenn wir nicht aufpassen. Und wie wir alle schon erlebt haben, der hat auch seine eigenen Nachteile. Es stimmt nichts ist perfekt, aber wie wir im Schwabenland sagten "Mag sein was sein will, aber die Kirche muss man im Dorf lassen.

Weiss jemand wie wir die Steuertraeger uns vor solchen Karaktoere beschuetzen koennen ?

Gruesse aus Kanada Werner. :o :o :o :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ein jeder wuensche mir was er will, ich wuensche ihm naochmal so viel
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

W.A.Schroth hat geschrieben:...Weiss jemand wie wir die Steuertraeger uns vor solchen Karaktoere beschuetzen koennen ?
Da wir in einem Wirtschaftssystem leben, in dem jeder zu Recht nach dem größt möglichen Profit strebt, kann man da recht wenig tun, fürchte ich. Man kann die übelsten Auswüchse nur duch Gesetze eingrenzen - mehr nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Eigentlich gar nicht, soweit diese nicht in die Politik streben. Insoweit können wir es über unser Wahlrecht versuchen.
Leider ist man meist erst hinterher schlauer.
wie wir im Schwabenland sagten "Mag sein was sein will, aber die Kirche muss man im Dorf lassen.
Ein weiser Spruch. Aber ich mag ihn lieber in der kölner Mundart:
"Mer lasse de Dom in Kölle, denn da jehört er hin!" (oder so ähnlich^^)
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich bin hundertprozentig fuer die Demokratie, aber das soll nicht heissen, dass man sich gegen seine Mitmenschen so schweinisch benehmen darf.
Wo bestimmte Menschen so handeln, als wenn sie Goetter waeren, und unbedingd niemand Rechenschaft ablegen muessen.
Das ist ein Nachteil des freien, unreglementierten Marktes. Eine Kerneigenschaft des Kapitalismus ist, dass der Stärkere über den Schwächeren triumphiert. Dass es nicht Rechtens ist, was sich manche "Big Bosses" leisten, liegt auf der Hand (Ich denke an die Manager, die Milliarden in den Sand setzten und dann mit dem Firmenjet zur Senatsanhörung kamen - war das General Motors oder Chrysler?) - Der Staat kann diesen Managergehältern durch Eingriffe entgegenlenken - in Deutschland gibt es das ja bereits.

In Amerika ist der Markt jedoch freier und unreglementierter als in der BRD - es komtm dabei auch auf die Mentalitäten der einzelnen Menschen an. In Japan entschuldigte sich ein Manager bei seinen Kunden vor laufenden Kameras, in Deutschland wurde Ackermann gefragt, ob er sich für die Verluste und die Geschehnisse entschuldigen wolle, diesem "Sorry" wich er jedoch gefliesentlich aus - ob zu Recht, möchte ich hier jetzt mal nicht ausführen (jedoch hat die Deutsche Bank als Bank in Deutschland besser gewirtschaftet als die vielen anderen deutschen Banken...)
W.A.Schroth
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 01:09
Wohnort: Mississauga On Canada

Guten Tag !

Ich bin wieder in meienm Favoriten Thema, "Geld und wer soll das bezahlen".
Gestern hab ich in den Nachrichten gehoert, dass Obama empoert ist ueber die Tatsache, dass die leitenden Karakter an Wall Street, und den Banken in den USA sich dieses Jahr wieder 20 Billionen Benefitte gegeben haben. Billionen sind bei uns Zahlen mit 9 Nullen hinten dran, bin mir nicht mehr so sicher, aber ich denke das sind Millarden in Deutsch.
Dann haben diese Herren die Nerven und fragen die Steuerzahler nach Billionen fuer ihre Unternehmen, ohne welche sie Pleite gehen wuerden.
Es hoert sich an, als wie diese Karakter von einem anderen Planeten kommen. Auf jeden Fall passen sie nicht mehr in unsere Gesellschaft.
Ich bin ja selber nicht besonders fuer Obama, bin mir nicht sicher was er wirklich vorhat fuer Amerika. Aber in dieser Sache wuerde ich Ihn ohne Rueckhalt unterstuetzen, und ich bin mir sicher die meisten der Amerikaner.
Vielleicht denken wir in Kanada anders als in Europa, aber wir sind halt doch die Nachbarn im Norden der USA, und was immer die amerikanische Industrie macht und tut hat Auswirkungen auf unsere.
Was ich aus Antworten hier im Forum lesen kann, habt Ihr aehnliche Geschehen in Europa.

Gruesse aus Kanada Werner Schroth
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Ein jeder wuensche mir was er will, ich wuensche ihm naochmal so viel
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

W.A.Schroth hat geschrieben:Mississauga 14. Jan. 2009.
(...)
Ich bin ja ein neuer im Forum, und hab eine Frage : Wenn man einen Beitrag schreibt, schreibt man am Anfang eine Anrede, wie "Hallo Forum Mitglieder". Oder ?
Und am Schluss : viele Gruesse aus Kanada Werner.

:cry: :cry: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :x :x :cry:
Das ist nicht zwingend erfordelich und schon gar nicht bei jedem Beitrag.
Wenn ich ein neues Thema mit einer Frage beginne, dann schreibe ich hin und wieder sowas wie "Hallo Leute" oder "Hallo liebe Forumsmitglieder...", aber wie gesagt, es nimmt keiner übel, wenn man es nicht tut.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
W.A.Schroth
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 01:09
Wohnort: Mississauga On Canada

Fuer mich eine hochinteresandte Sache.
Seit zwei Tagen hoer ich im Fernseher dass diese raffsichtigen Leute wo an der ganzen Kriese die Verantwortung tragen, sich gleich nachdem sie vom Gaverment Geld erhalten haben um die bestimmten Indsustrien wieder auf die Beine zu helfen als allererstes und ohne Zoegern sich einen dicken fetten Bonus gegeben haben. Und das alles mit der Genehmigung von dem Minister des Finanzamt's.
Heute war Obama am Fernseher und hat ueber diese Sache gesprochen, bin sehr gespannt was da dabei heraus kommt ?

In den vorher gehenden Antworten wurde gesagt : Das ist die Demokratie, da kannst du nichts machen dagegen. Das ist eigentlich nicht ganz richtig, denke ich. Wenn die Regierung und ihre Politiker nichts unternehmen, und diese Bonuses zurueck verlangen, muessen wir, die Steuerzahler wo das ganze bezahlen muessen, jeden einzelnen Politiker unter Druck setzen. Hat jemand eine Idee wie so etwas anzufangen ? Ist da irgendwo eine Web Seite an die wo man sich wenden koennte ? Hat irgend jemand hierzu Vorschlaege ?

Gruesse aus Kanada Werner. :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted:
Ein jeder wuensche mir was er will, ich wuensche ihm naochmal so viel
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

W.A.Schroth hat geschrieben:In den vorher gehenden Antworten wurde gesagt : Das ist die Demokratie, da kannst du nichts machen dagegen. Das ist eigentlich nicht ganz richtig, denke ich. Wenn die Regierung und ihre Politiker nichts unternehmen, und diese Bonuses zurueck verlangen, muessen wir, die Steuerzahler wo das ganze bezahlen muessen, jeden einzelnen Politiker unter Druck setzen. Hat jemand eine Idee wie so etwas anzufangen ? Ist da irgendwo eine Web Seite an die wo man sich wenden koennte ? Hat irgend jemand hierzu Vorschlaege ?

Gruesse aus Kanada Werner. :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted:
Du hast recht, daß man sich politisch engagieren sollte. Ich werde ab morgen in meiner Umgebung Werbezettel verteilen, mit folgendem Text:

>>Möchten Sie zu politischen Themen mitreden, möchten aber nicht Mitglied in einer Partei werden?

Das ist möglich – in einem Internet-Forum.
Denn Demokratie heißt: je mehr mitmachen, desto besser.
Umfragen im Forum zu erstellen und das Ergebnis an die entsprechenden
Politiker schicken, um so Einfluß auf Politik zu nehmen – auch das haben wir im Forum schon gemacht und je mehr mitmachen, um so mehr Gewicht haben solche Aktionen.

Melden Sie sich deshalb völlig kostenlos und unverbindlich an oder schauen Sie erst mal ohne vorherige Anmeldung als Gast herein bei

www.politik-diskurs.tk


Das neue und anspruchsvolle Politik-Forum<<

Vielleicht beantwortet das auch deine Frage.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
W.A.Schroth
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 01:09
Wohnort: Mississauga On Canada

Hallo Barbarossa !
Danke fuer deine Antwort. Du hast da eine sehr gute Idee.
Alles im Leben faengt klein an, wie das Leben selber.
Hab zur Zeit gerade nicht zu viel Zeit um etwas neues auszuprobieren, aber naechste Woche hab ich mehr Zeit ueberig.
Moechte nur ganz kurz hinzu fuegen, wenn man so die Handlungsweise dieser so genannten Fuehrer unserer Gesellschaft begutachtet kommt man leider unwillkuerlich zu der Tatsache, dass diese Leute total korupt sind.

Bis bald, Werner der Kanadier. :shock: :shock: :shock: :x :x :x
Ein jeder wuensche mir was er will, ich wuensche ihm naochmal so viel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wirtschaft“