Ein Händler löste dramatischen US-Börsencrash aus

Aktuelle Informationen und Diskussionen zur Wirtschaft

Moderator: Barbarossa

elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Washington/New York (dpa) - Das Rätsel um den mysteriösen Kurssturz an der New Yorker Börse im Mai ist gelöst: Ein einzelner Händler löst mit einem ganz alltäglichen Geschäft den dramatischen Einbruch des weltweit bekanntesten Börsenindex' aus, wie die US- Regulierungsbehörden ermittelten.
http://portal.gmx.net/de/themen/finanze ... Crash.html



Ein sehr interessanter Artikel. Besonders interessant finde ich aber folgenden Absatz:
Die Börsenaufsicht hat als Reaktion auf den "Flash crash" bereits ein neues Sicherungssystem eingeführt: Aktien aus dem wichtigen Index S&P 500 werden vom Handel ausgesetzt, wenn sich der Kurs binnen fünf Minuten um mehr als 10 Prozent verändert. Dies soll Menschen die Möglichkeit geben, mögliche Fehler elektronischer Handelssysteme auszubügeln.
sic transit gloria mundi
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Meinst du damit ,dass durch diese Möglichkeit, Manipulationen stattfinden können?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich verstehe das eher so, daß es als "Fallschirm" gedacht ist.
Das kann hilfreich sein, entweder wie im genannten Beispiel oder z. B. falls irgendein "Witzbold" auf die Idee kommt, sich in die Börse zu hacken und mal "Börsenabsturz zu spielen". Ist alles denkbar...
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Es zeigt auch, dass der Mensch der Maschine in der Bewertung komplexer Abläufe immer noch überlegen ist.
sic transit gloria mundi
Antworten

Zurück zu „Wirtschaft“