Waffengesetze in den USA

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Aus sehr traurigem Anlaß wurde oft eine Verschärfung des Waffengesetzes in den USA gefordert .
Nun hat sich ein Angegriffener gewehrt und drei Verbrecher erschossen , die ihn und andere ausrauben wollten .
Hat dieses Waffengesetz also auch Vorteile ?
Was meint ihr ?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In diesem Fall war es wohl von Vorteil.
Man muss schon ein guter und routinierter Schütze sein, um sich so wehren zu können. Vor allem in solchen Situationen. Dazu braucht es ein regelmäßiges Training. Ich weiß nicht, auf wieviele Waffenträger in den USA das zutrifft.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Für mich ist es schwierig hier einen Kommentar abzugeben, ohne die genauen Hintergründe zu kennen: Handelte der Angegriffene tatsächlich in Notwehr? Sah er sich also eines Angriffs aller drei Personen voraus? Kam es zu einer Überschreitung des Notwehrrechts? Soweit der Angegriffene gerechtfertigt in Notwehr handelte, ist seine Tat rechtlich nicht zu beanstanden. Das Recht braucht sich dem Unrecht nicht zu beugen.

Allerdings zeigt auch dieses Beispiel: Schusswaffen führen regelmäßig zu einer Gewalteskalation mit sehr schwerem Ausgang.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hier haben wir schon über das Thema diskutiert: viewtopic.php?t=4878

Hier finden sich einige interessante Beiträge: viewtopic.php?t=551
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Auf einem Privatgrundstück befanden sich mehrere Personen .
Ihnen näherten sich die drei Täter und wollten diese ausrauben . Einer schoß wohl zur Untermalung , daß es ernst ist .
Darauf wurden sie erschossen .
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Feldwebel57 hat geschrieben:Auf einem Privatgrundstück befanden sich mehrere Personen .
Ihnen näherten sich die drei Täter und wollten diese ausrauben . Einer schoß wohl zur Untermalung , daß es ernst ist .
Darauf wurden sie erschossen .
Könntest du hier noch eine Quelle einstellen? Schlussendlich wird die strafrechtliche Verantwortlichkeit ermittelt werden.

2013 haben Barbarossa und ich eine Diskussion in der Arena (ein mittlerweile eingestelltes Angebot dieser Webseite) zum Thema „Waffenverbot“ geführt. Leser konnten abstimmen, welchem Diskutanten sie folgen. Ich stelle hier ein Dokument ein, das die Diskussionsbeiträge aufführt (das Originaldokument habe ich leider gerade nicht verfügbar, da ich im Urlaub bin und „nur“ mein Tablet hier habe).
Arena Debatte Waffengesetze.pdf
(94.94 KiB) 318-mal heruntergeladen
Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich die Diskussionsbeiträge aufarbeiten und im https://blog-politik.de veröffentlichen - da steckt ja sowohl von Barbarossa als auch von mir einiges an Hirnschmalz dahinter ;-)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Die Nachricht war eine der Vielen , die beim Einloggen umherschwirren .
Es wurde auch schon angedeutet , dass die Tat unter ein Gesetz fällt , welches solche Handlungen erlaubt - wenn auch noch Ermittlungen angestellt werden .
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Feldwebel57 hat geschrieben:Die Nachricht war eine der Vielen , die beim Einloggen umherschwirren .
Es wurde auch schon angedeutet , dass die Tat unter ein Gesetz fällt , welches solche Handlungen erlaubt - wenn auch noch Ermittlungen angestellt werden .
In diesem Beitrag haben wir das Für und Wider schärferer Waffengesetze beziehungsweise eines Waffenverbotes gegenübergestellt: https://blog-politik.de/argumente-waffengesetze-usa-verbot/
Das dürfte eine gute Diskussionsgrundlage sein.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Danke , lieber Balduin !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“