USA: German Angst? American Hysterie!

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wenn von 'German Angst' die Rede ist, weil sich viele Deutschen gegen alle möglichen Eventualitäten versichern, dann muss man bei den Amerikanern von einer regelrechten Hysterie sprechen, wenn es um die vermeintliche Sicherheit ihrer Kinder geht.
Gerade habe ich dazu eine Reportage gesehen, bei der ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus kam.
So scheint es gesellschaftlich geächtet zu sein, Kinder allein draußen spielen zu lassen.
In der Reportage spielte tatsächlich mal ein Kind friedlich draußen, bis eine Frau vorbei kam, die das irgendwie nicht OK, fand und die Polizei rief. Die brachten das Kind dann nach Hause, mit dem Hinweis, ein Kind draußen allein spielen zu lassen, sei zu gefährlich.
Dass Kinder im Grundschulalter zur Schule gefahren werden, versteht sich sowieso von selbst. (Das ist allerdings ein Phänomen, das auch hier in Deutschland weit verbreitet ist.)
Es gibt zudem Handyapps, mit denen man den Aufenthaltsort seines Kindes auf Schritt und Tritt verfolgen kann und auch das Internet ab und wieder anschalten kann. In der Reportage las eine Mutter auch sämtliche SMS und zwar selbst dann, wenn ihr 14-jähriger Sohn eine Freundin hat. Und wenn ihr etwas nicht gefällt, ruft sie sofort an und unterbindet das.
Auch in der Kita sind überall Kameras installiert, über die Eltern ihre Kinder via Internet beobachten können.
Kurzum: Totale Überwachung der Kinder durch ihre Eltern ist in den USA völlig normal und gehört zum Alltag. Eine Entwicklung solcher Kinder zu eigenständig denkenden und handelnden Persönlichkeiten ist so natürlich kaum möglich.

Übrigens ist es such Erwachsenen in den USA verboten, in der Metro kurz mal die Augen zu schließen, um mal kurz einzunicken. Der Schaffner würde denjenigen sofort wecken. Es könnte ja zu gefährlichen Überreaktionen kommen, wenn er seine Station dann verpasst.
Das habe ich vor einiger Zeit in einer anderen Meldung gehört.
Das ist schon alles irgendwie unfassbar.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“