Uruguay: In Schulbuch wird anhand Schlümpfe Kommunismus verherrlicht

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In einem Schulbuch in Uruguay wird am Beispiel der Schlümpfe aufgezeigt, wie eine 'gerechte und kommunistische Gesellschaft' funktionieren kann. Ganz eindeutig wird dies auch mit der Oktoberrevolution unter Lenin in Verbindung gebracht. Demgegenüber wird der Neoliberalismus als ,,eine ökonomische Denkschule'', in der ,,weder Gerechtigkeit noch Freiheit noch Gleichheit'' wichtig wären, beschrieben. 
Uruguay wird derzeit von einem linken Bündnis auch unter Beteiligung von Kommunisten regiert.

Anscheinend bewahrheiten sich in Uruguay meine schlimmsten Befürchtungen, was passieren kann, wenn man Kommunisten an der Macht beteiligt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Hast Du eine Quelle? Mein südamerikanischer Kollege würde da gern mal Genaueres über den Kontext wissen. 
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Quelle hatte ich tatsächlich vergessen. Diese Seite hier hatte ich: http://m.heute.at/science/wissen/Schulb ... 20,1400037
hier klicken
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Danke, werde den Link weitergeben.
Mal zu den Schlümpfen:
Guter Einstieg, um zu erarbeiten und anschließend zu problematisieren, ob das funktionieren kann, ob es Beispiele gibt, dass es auf Dauer funktioniert oder eben nicht und warum oder warum nicht.
Nächster Schritt: Erarbeiten lassen, wie dennoch mehr Gerechtigkeit zu schaffen ist.
"In denen wird der Neoliberalismus als "eine ökonomische Denkschule", in der "weder Gerechtigkeit noch Freiheit noch Gleichheit" wichtig wären, beschrieben. "
Auch dazu fielen mir für deutsche Schulen Unterrichtsanwendungen ein-  Quellenarbeit und Überprüfen, ob die Aussage so richtig ist und ob es Beispiele gibt. Bestätigende oder gegenteilige.
Nur vermute ich, dass der Unterricht anders läuft als hier.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Aber wie du das Thema abhandeln würdest, klingt das in dem Artikel aber nicht, Zitat:
,,Vielleicht hilft das folgende Beispiel, die Idee der kommunistischen Gesellschaft zu verstehen. Kennt ihr die Schlümpfe? Sie sind eine Gemeinschaft, die in einem Dorf lebt. Alle haben Unterkünfte. Niemand muss hungern. Den Wasserbrunnen können alle benützen, er ist nicht Einzelnen vorbehalten sondern für alle da. Jeder hat seine Aufgabe in der Gemeinschaft. Ein Schlumpf kocht zum Beispiel, einer tischlert und repariert und jeder leistet seinen Beitrag mit seiner Arbeit und bekommt durch die Arbeit der anderen etwas zurück. Kommunismus könnte so ähnlich sein.''
Das hier klingt eher nach unserem Unterricht in der DDR. Dabei wird völlig unberücksichtigt gelassen, dass der technische Vortschritt diese Ideologie wahrscheinlich schon in wenigen Jahrzehnten obsolet gemacht haben wird - Stichwort: intelligente Roboter.
Und für die Durchsetzung dieser Ideologie wurden Menschen im 20. Jh. politisch verfolgt und mussten sterben. Das wird hier anscheinend auch nicht erwähnt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“