Referendum 2016: Verpasst Kolumbien eine historische Chance?

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Jahrelang hat die Regierung Kolumbiens mit den linksgerichteten Farc-Rebellen über einen Frieden verhandelt. Dieser Frieden sollte einen Bürgerkrieg beenden, der über ein halbes Jahrhundert andauert. Er forderte über 260.000 Menschenleben und wurde auch sonst mit sehr scheußlichen Mitteln geführt - siehe dazu auch: http://geschichte-wissen.de/foren/viewt ... 2796#p2796
Laut der Vereinbarung sollte die Farc die Waffen niederlegen und das Drogengeschäft aufgeben. Im Gegenzug sollte sie politisch legal ein politisches Gewicht im Parlament erhalten. Die ehemaligen Farc-Kämpfer sollten Hilfen erhalten, um ins zivile Leben zurückkehren zu können. Ein Referendum sollte das Verhandlungsergebnis bestätigen. Doch eine knappe Mehrheit der Wahlteilnehmer lehnte ab. 
So war schon die Wahlbeteiligung mit 37,4% sehr niedrig. Davon lehnte eine knappe Mehrheit von 50,23% das Verhandlungsergebnis ab. 
Verspielt Kolumbien eine historische Chance auf Frieden und politische Stabilität?
Quellen:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... referendum
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... -abgelehnt
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“