USA: CIA - Folterbericht wurde vorgestellt

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ein jetzt vorstellter Bericht über die Foltermetoden der CIA hat weltweit große Empörung hervorgerufen. Sogar aus Russland und China kamen kritische Stimmen. Der deutsche Außenminister appellierte an die USA, solche Praktiken dürften sich nie mehr wiederholen.
Obwohl der Bericht an vielen Stellen geschwärzt wurde, zeigt er auf, dass sich der US-Geheimdienst zahlreicher Foltermethoden bedient hat, um Geständnisse und Informationen zu erpressen.

Artikel lesen:
>> US-Folterbericht: So bestialisch quälte die CIA ihre Gefangenen << (spiegel.de)
>> Folterbericht sorgt für Empörung << (welt.de)

In einem Interview antwortete hingegen der pensionierte US-Diplomat John Kornblum auf die Frage, ob auf den Bericht jetzt nicht strafrechtliche Konsequenzen folgen müssten: "Strafrechtlich - na ja das kommt nicht in Frage. Die Angestellten haben ja nur ihre Arbeit gemacht." Laut Kornblum käme es jetzt nur darauf an, dass es nicht wieder vorkäme.

Mein Kommentar: Eine unglaubliche Arroganz der Amerikaner finde ich. Selbstverständlich muss das strafrechtlich verfolgt werden. Wenn nicht das, was dann?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
sehe ich ebenso. Sonst unterscheidet sich die USA nicht mehr von einer kommunistischen Diktatur. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
sehe ich ebenso. Sonst unterscheidet sich die USA nicht mehr von einer kommunistischen Diktatur. :wink:
Ach, mit kommunistischen Diktaturen würde ich das jetzt nicht vergleichen, aber mir käme da ein Vergleich mit einer Militärdiktatur `a la Lateinamerika in den Sinn.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Tagespolitik“