Immer wieder Polizeigewalt und Unruhen in den USA

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Die Polizei in den Vereinigten Staaten von Amerika hat zweifelsohne einen grösseren Handlungsspielraum als z.B. in Deutschland/Oesterreich oder in der Schweiz, dazu kommt noch dass das Justizsystem die Polizei schützt.

Es gibt einige Fälle wo Cops ganze Magazine oder Trommeln leerschossen um einen Schwarzen quasi hinzurichten.
Die meisten dieser Polizisten kamen fast ohne Strafe davon. In den Südstaaten gibt es immer noch Schweigecodes,
wer die bricht, der bekommt massive Probleme.

Worauf fusst nun diese Gewalt? Ich denke, es liegt im Recht der Selbstverteidigung, das in den USA, insbesondere im Süden einen hohen Stellenwert hat. Wer kennt den Mann vom TV nicht, der eine geladene Flinte an der Wand hat. Leider ist das (fast) immer noch Realität.

Political Correctness ist ein sehr schwammiger Begriff. Es geht in den meisten Fällen um Korrekturen, die von der afroamerikanischen Gemeinschaft gefordert werden. Die Verfemung des Begriffs "Negro" etwa, seine Verbindung mit der Sklaverei, geht auf die Initiative der Bürgerrechtsbewegung der 1960er zurück.

Was aber merkwürdig ist, als die Polizei zu foltern begann, gingen die Lynchmorde gegen 0 zurück. Bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde Schwarze noch von der Polizei ausgepeitscht, als die Folter bei der Bevölkerung bekannt wurde, dachte man, ja die Gerichte werden das jetzt regeln.

Wer sich häufig gegen die Polizeigewalt stellt und stellte, das sind weisse Frauen mit intellektuellem Hintergrund, die Männer haben oft Angst in irgendwas hinein gezogen zu werden, vermutlich hätten sie auch härtere Repressionen zu fürchten.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Was ich noch vergass zu erwähnen ist, dass viele Polizeichefs im Süden ehemalige Soldaten (Offiziere oder höhere Unteroffiziere) sind, die Tendenz ist zwar rückläufig, aber man hat doch einen Mann, der in der Regel relativ gut mit Menschen umgehen kann, dazu kann er noch mit Waffen und Schreibarbeiten umgehen, aber wenn er einen schlechten Charakter hat...
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Hier ein Fall passend zum Thread:

viewtopic.php?f=17&t=4893

Auf ein Gerichtsverfahren gegen einen Polizisten, der einen Schwarzen erschoss, wird verzichtet.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Was ich noch vergass zu erwähnen ist, dass viele Polizeichefs im Süden ehemalige Soldaten (Offiziere oder höhere Unteroffiziere) sind, die Tendenz ist zwar rückläufig, aber man hat doch einen Mann, der in der Regel relativ gut mit Menschen umgehen kann, dazu kann er noch mit Waffen und Schreibarbeiten umgehen, aber wenn er einen schlechten Charakter hat...
Liebe Orianne,
ob Menschen die Offiziere und Unteroffiziere besser mit Menschen umgehen können, möchte ich bezweifeln. Wenigstens in meiner Schulzeit war das anders. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Was ich noch vergass zu erwähnen ist, dass viele Polizeichefs im Süden ehemalige Soldaten (Offiziere oder höhere Unteroffiziere) sind, die Tendenz ist zwar rückläufig, aber man hat doch einen Mann, der in der Regel relativ gut mit Menschen umgehen kann, dazu kann er noch mit Waffen und Schreibarbeiten umgehen, aber wenn er einen schlechten Charakter hat...
Liebe Orianne,
ob Menschen die Offiziere und Unteroffiziere besser mit Menschen umgehen können, möchte ich bezweifeln. Wenigstens in meiner Schulzeit war das anders. :roll:
Ich schrieb relativ, also annähernd, diese Posten wurden meistens als Dank an ehemalige Frontsoldaten vergeben.
Ich schrieb auch, dass es sicher Leute mit Charakterschwächen darunter gab.

OT ein: Auch in meiner Familie in Texas bekam ein Urgrossonkel einen Job bei der Polizei, nur war er schon bei der MP in der US Armee. Du siehst, sogar Familien kämpften im WWII gegeneinander. OT aus!

Es gibt natürlich Menschen, die als Polizisten ein grosses Machtgefühl bekommen, sie sind zum Teil mit einer grossen Macht vom Gesetz ausgestattet worden, Willkür ist dann nicht mehr weit, bei einem labilen Charakter meine ich.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Was ich noch vergass zu erwähnen ist, dass viele Polizeichefs im Süden ehemalige Soldaten (Offiziere oder höhere Unteroffiziere) sind, die Tendenz ist zwar rückläufig, aber man hat doch einen Mann, der in der Regel relativ gut mit Menschen umgehen kann, dazu kann er noch mit Waffen und Schreibarbeiten umgehen, aber wenn er einen schlechten Charakter hat...
Liebe Orianne,
ob Menschen die Offiziere und Unteroffiziere besser mit Menschen umgehen können, möchte ich bezweifeln. Wenigstens in meiner Schulzeit war das anders. :roll:
Ich schrieb relativ, also annähernd, diese Posten wurden meistens als Dank an ehemalige Frontsoldaten vergeben.
Ich schrieb auch, dass es sicher Leute mit Charakterschwächen darunter gab.
Liebe Orianne,
wenn ich auf meine Schul- und Lehrzeit zurückblicke, dann waren Komissköppe nur A....löcher, egal ob als ehemaliger Adeliger Offizier, der von uns "zu Sauhügel" genannt wurde oder als ehemaliger Feldwebel und bei uns als Sekretär in der Registratur. OT aus. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

OT Mein Mann ist Oberleutnant bei den Panzern, ich denke nicht, dass er ein Kommisskopp ist OT aus.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:...
wenn ich auf meine Schul- und Lehrzeit zurückblicke, dann waren Komissköppe nur A....löcher, egal ob als ehemaliger Adeliger Offizier, der von uns "zu Sauhügel" genannt wurde oder als ehemaliger Feldwebel und bei uns als Sekretär in der Registratur. OT aus. :wink: :mrgreen:
Ja Dieter, aber du darfst nicht vergessen, dass deine Lehrer alle noch unter den Nazis gedient hatten.
Bei den Nazis gab es in der Schule auch noch die Prügelstrafe.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Lia

Militärdienst prägt.
Wer lange gewohnt war, aus Notwendigkeit klare Ansagen zu machen, wird das auch nach dem längeren Dienst tun, oft sind ehemalige Soldaten sehr knapp und präzse in ihren Aussagen. Ein Kommisskopp im alten Sinne muss der / die drum noch lange nicht sein.
Dass Macht und Entscheidungsmöglichkeit schon auch nur den kleinsten Sesselpupser gelegentlich zu Größenwahn und Selbstherrlichkeit verführen, nicht nur ehemalige Militärs, ist Alltag.
Welche Konsequenzen das allerdings in den USA hat, wo Waffenbesitz ohne sonderliche Kontrolle zu den Bürgerrechten gezählt wird, ist fatal, nicht zuletzt wegen des immer noch mehr oder weniger virulenten Rassismus.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:OT Mein Mann ist Oberleutnant bei den Panzern, ich denke nicht, dass er ein Kommisskopp ist OT aus.
Liebe Orianne,
Anwesende sind natürlich ausgenommen, außerdem kenne ich mich in der Schweizer Armee nicht aus. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...
wenn ich auf meine Schul- und Lehrzeit zurückblicke, dann waren Komissköppe nur A....löcher, egal ob als ehemaliger Adeliger Offizier, der von uns "zu Sauhügel" genannt wurde oder als ehemaliger Feldwebel und bei uns als Sekretär in der Registratur. OT aus. :wink: :mrgreen:
Ja Dieter, aber du darfst nicht vergessen, dass deine Lehrer alle noch unter den Nazis gedient hatten.
Bei den Nazis gab es in der Schule auch noch die Prügelstrafe.
Lieber Barbarossa,
"zu Sauhügel" hielt Hitler für einen Verrückten trotzdem er in der Wehrmacht gedient hatte, fand ab nichts dabei einen Kämpfer der Münchener Räterepublik, der mit erhobenen Armen raus kam, in den Keller zurück zu stoßen und eine Handgranate hinterher zu werfen. :evil: :twisted: OT aus
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ein neuer Fall unglaublicher Polizeigewalt wurde jetzt aus Georgia bekannt. In einem Vorort von Atlanta wurde die Polizei gerufen wegen eines nackten dunkelhäutigen Mannes, der auf dem Boden kroch und auch an Haustüren klopfte. Als die Polizisten ihn zur Rede stellen wollten, sei der Mann auf sie losgestürmt, weswgen ein Polizist nach dem Aufruf stehenzubleiben, zwei Schüsse auf den Mann abgab. Der Mann starb noch am Tatort, der Polizist wurde suspendiert und die Behörden haben die Ermittlungen aufgenommen.
Artikel lesen: >> USA - Polizist erschießt unbewaffneten Schwarzen in Georgia <<

Unfassbar.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
trotz eines schwarzen Präsidenten gibt es in den USA immer noch einen Rassenkonflikt. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Raims
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2013, 12:56

Die armen Schwarzen... Auf Obama bauten sie ihre einzige Hoffnung. Und so eine Enttäuschung! Der schwarze Präsident kann nichts für seine schwarzen Brüder tun...
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Raims hat geschrieben:Die armen Schwarzen... Auf Obama bauten sie ihre einzige Hoffnung. Und so eine Enttäuschung! Der schwarze Präsident kann nichts für seine schwarzen Brüder tun...
Lieber Raims,
ist das von Dir ironisch gemeint, dann solltest Du das dabei schreiben, weil ein armer unwissender Mensch, wie ich einer bin, es sonst nicht merkt. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“