Immer wieder Polizeigewalt und Unruhen in den USA

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Raims
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2013, 12:56

Dieter, ich meine das im Ernst. Lies bitte das:

Barack Obama - weißer Rabe oder lahme Ente?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Raims,
dass Obama unfähig ist, das hat sich schon bis zu mir herumgesprochen. Lahm duke sowieso, da er nicht wiedergewählt werden kann. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Trotz verhängter Ausgangssperre ist es in Baltimore wiederholt zu Ausschreitungen gekommen. Diese hatten sich entzündet, nachdem ein in Polizeigewahrsam befindlicher Afroamerikaner eine Rückenmarksverletzung erlitt und im Krankenhaus starb.
Artikel lesen: http://www.focus.de/politik/ausland/ras ... 46197.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ich stelle nur fest, trotz eines Afroamerikaners als Präsidenten ist der Rassismus vorallem gegenüber den Schwarzen weiter ausgebreitet. Immer eine neue Stadt, wo ein Afroamerikaner getötet wird. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

dieter hat geschrieben:Ich stelle nur fest, trotz eines Afroamerikaners als Präsidenten ist der Rassismus vorallem gegenüber den Schwarzen weiter ausgebreitet. Immer eine neue Stadt, wo ein Afroamerikaner getötet wird. :evil: :twisted:
Dass Rassismus nach wie vor in den USA verbreitet ist, ist sicher richtig.

Dennoch erstaunt es, dass z.B. die Latinos, die inzwischen etwa 16% der Bevölkerung stellen (gegenüber 12% der Afroamerikaner), so gut wie gar nicht von Polizeigewalt oder Ausschreitungen betroffen sind. Raub, Diebstahl und Drogenhandel sind vor allem in der schwarzen Bevölkerung verbreitet. Sie hat gegenüber den Latinos (und mehr noch gegenüber den asiatischen Amerikanern) den Anschluss an die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung verpasst.

Zu dem Urteil kommen immerhin viele US-Soziologen. Da die schwarze Bevölkerung einige Jahrhunderte länger in den USA lebt, erhebt sich die Frage, ob dafür eine mentale Disposition verantwortlich ist. Und falls das nicht zutrifft, was ist dann der Grund dafür, dass Latinos und Chinesen stärker am Wohlstand teilhaben und in der Geschäftswelt weitaus besser verankert sind?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Dietrich,
vielleicht kommt es daher, dass Aftoamerikaner in besonderen Viertel wohnen, wie Harlem in New York. :wink:
Außerdem dürften Latinos und Chinesen nicht so dunkel sein, wie Afroamerikaner. Vielleicht kommt es auch daher,dass Afroamerikaner früher als Sklaven im Süden dienten und auf der sozialen Leiter ganz unten standen. Das Ansehen könnte deswegen nicht hoch sein.
Ich würde grundsätzlich für Gegenden wo Afroamerkaner wohnen, nur scharze Poliisten einsetzen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“