Festnahme eines ehemaligen SS-Mannes

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Selbst Papst Benedikt wurde im Ausland vorgeworfen, Nazi gewesen zu sein, weil er in der HJ war.
Waffen-SS kann man erst recht nicht verklickern, beim Stichwort SS ist jede Erklärung vergebens. Ich nehme ihm auch nicht ab, dass er es "vergessen" hatte, verstehe aber sehr gut, dass er es nicht an die große Glocke gehängt hat. Wahrscheinlich wäre er nicht Literaturnobelpreisträger geworden, wenn der Fakt bekannt gewesen wäre.
Da stimme ich dir zu.

Ich erinnere auch noch an das Bekanntwerden der SS-Mitgliedschaft von Horst Tappert (haben wir hier auch ausführlich diskutiert) - Infos
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Aber in den 80er Jahren war ja längst die Generation der Söhne in Amt und Würden @Dieter.
Lieber Ralph,
ich bezweifele , dass in den 80er Jahren alle Nazis schon in Pension waren. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Aber in den 80er Jahren war ja längst die Generation der Söhne in Amt und Würden @Dieter.
Lieber Ralph,
ich bezweifele , dass in den 80er Jahren alle Nazis schon in Pension waren. :wink:
Nach Adam Riese 1920 + 60 = 1980, spätestens 1985 war also der letzte in Rente. Wer 1920 geboren wurde, war bei Kriegsbeginn 19.
Nach dieser Berechnung ist die Frage durchaus berechtigt, warum die Prozesse nicht in den 70er/80ern stattfanden.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ratzinger ist Papst geblieben, er ist nur nicht mehr im aktiven Dienst. Pabst bleibt er bis zum Lebensende.
Demnächst werden bei uns auch noch Hitlerjungen politisch verfolgt, oder sind wir jetzt schon so weit?"

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Aber in den 80er Jahren war ja längst die Generation der Söhne in Amt und Würden @Dieter.
Lieber Ralph,
ich bezweifele , dass in den 80er Jahren alle Nazis schon in Pension waren. :wink:
Nach Adam Riese 1920 + 60 = 1980, spätestens 1985 war also der letzte in Rente. Wer 1920 geboren wurde, war bei Kriegsbeginn 19.
Nach dieser Berechnung ist die Frage durchaus berechtigt, warum die Prozesse nicht in den 70er/80ern stattfanden.
Lieber Renegat,
meine Mutter ist 1920 geboren worden und ist erst mit 93 Jahren voriges Jahr gestorben. Warum benutzt Du nicht Eva Zwerg :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Johann Breyer ist in den USA festgenommen worden. Dem 89 Jährigen ehemaligen KZ Aufseher wird Beihilfe bei 344,000 Morden vorgeworfen. Breyer stammt aus der Tschechoslowakei, er trat mit 17 Jahren der SS bei. Bis zum nächsten Gerichtstermin im August in Philadelphia wird er in Haft bleiben.


http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... slieferung
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
erstaunlich, dass sich sogar KZ-Aufseher so lange der Gerechtigkeit entziehen konnten.
Mein Opa mütterlicherseits, im März 1933 nach der Reichtagswahl in die Nazipartei eingetreten, weil er vorher mindestens zwei Jahre arbeitslos war, wurde nachdem er in 1945 von einem amerikanischen Captain umgebracht worden war, noch nach seinem Tode entnazifiziert. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
RedScorpion

dieter hat geschrieben: ...
Mein Opa mütterlicherseits, im März 1933 nach der Reichtagswahl in die Nazipartei eingetreten, weil er vorher mindestens zwei Jahre arbeitslos war, ...
...
Ja, das ist freilich ein Grund ... :problem:

dieter hat geschrieben: ...
... wurde nachdem er in 1945 von einem amerikanischen Captain umgebracht worden war, ...
...
Wobei Dieter aber wohl kaum alt genug gewesen sein wird, um als Zeuge zu gelten.

Ich will's nicht in Abrede stellen, aber auch hier gilt: Vorsicht mit alten Familiengeschichten.



LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Wenn Dieter's Opa der Meinung war, dass das seine Situation ändern würde, dann war es sein Recht in die NSDAP einzutreten.
Man sollte über keinen Menschen pauschal den Stab brechen.

Wenn es ihm (Dieter) so berichtet wurde, auch die Alliierten verübten massenweise Kriegsverbrechen.

Wenn es so liegt, dann verzichte ich die Geschichte meines Grossonkels hier im Forum aufzuschreiben, ich mache mir nicht so grosse Mühe, trage alles zusammen, und dann heisst es, ja vielleicht war es ja so.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
RedScorpion

Menschenskind;

niemand sprach davon, dass es keine persönlichen Gründe für Nazis hatte, Nazi zu sein, in der Partei, Hundeliebhaber oder sonstwas.

Sondern davon, dass es damit, umgebracht zu werden (oder dass dies von Familienangehörigen, die damals so um die 3 waren, geblaubt wird), mitunter nicht viel zu tun hat.

Bez. der NS-Jahre wurde und wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist,

von den letzten Kriegswochen noch viel mehr.


SS-Trupps bez. deren Verantwortung, das eigentliche Thema hier im 3d, sind da wohl nur die Spitze des Eisbergs, wie man sieht. :crazy:



LG
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

In den letzten, chaotischen Kriegswochen sind viele unglücklichen Vorkommnisse geschehen, nicht nur im Zusammenhang mit der Roten Armee. Natürlich kann man das mit "umbringen" bezeichnen, es ist ja die kurze Bezeichnung für "ums Leben bringen" und damit neutral im Motiv.
Auch mein Vater hat mir solche Geschichten erzählt, im kleinen Nachbardorf wurde eine verwandte, völlig harmlose Frau durchs Fenster von Amerikanern in der Küche erschossen, was sich nie jemand erklären konnte...Mein Opa hat sich mit Amerikanern um Lebensmittel (damals hatte jeder Hunger) geprügelt, hätte auch anders ausgehen können...

Welche Stelle hat der Wendehals-Nazi-Opa nach seinem Parteieintritt denn ergattert?
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Wenn Dieter's Opa der Meinung war, dass das seine Situation ändern würde, dann war es sein Recht in die NSDAP einzutreten.
Man sollte über keinen Menschen pauschal den Stab brechen.

Wenn es ihm (Dieter) so berichtet wurde, auch die Alliierten verübten massenweise Kriegsverbrechen.

Wenn es so liegt, dann verzichte ich die Geschichte meines Grossonkels hier im Forum aufzuschreiben, ich mache mir nicht so grosse Mühe, trage alles zusammen, und dann heisst es, ja vielleicht war es ja so.
Liebe Orianne,
vielen Dank für Deine Zeilen. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Alles wieder im Grünen Bereich Dieter :)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:In den letzten, chaotischen Kriegswochen sind viele unglücklichen Vorkommnisse geschehen, nicht nur im Zusammenhang mit der Roten Armee. Natürlich kann man das mit "umbringen" bezeichnen, es ist ja die kurze Bezeichnung für "ums Leben bringen" und damit neutral im Motiv.
Auch mein Vater hat mir solche Geschichten erzählt, im kleinen Nachbardorf wurde eine verwandte, völlig harmlose Frau durchs Fenster von Amerikanern in der Küche erschossen, was sich nie jemand erklären konnte...Mein Opa hat sich mit Amerikanern um Lebensmittel (damals hatte jeder Hunger) geprügelt, hätte auch anders ausgehen können...

Welche Stelle hat der Wendehals-Nazi-Opa nach seinem Parteieintritt denn ergattert?
Lieber Joerg,
wenn Du mit dem "Wendehals-Nazi-Opa" meinen Opa meinst :?: Der konnte wieder als Schlosser in seinem Beruf arbeiten. :wink: Anscheinend war den Amis die Nazikartei von Kassel in die Hände gefallen, er hatte nie daran gedacht nach dem Einmarsch der Amis in Kassel sich abzusetzen, wie es anscheinend verschiedene PG gemacht haben, weil er sich nichts vorzuwerfen hatte. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Als was wurde er beim Entnazifizierungsverfahren eingestuft?
Wer 12 Jahre NSDAP Mitglied war, den darf man schon Nazi nennen. Aber da er keine Stelle beim Staat oder bei SA/SS antrat, sehe ich da auch wenig, was man ihm nicht verzeihen könnte.
Ich wäre übrigens der Letzte, der jemand vorwerfen würde, als junger Mensch begeistert mitgemacht zu haben. Viele kannten nichts anderes und dass Hitler gerade zu Beginn scheinbar alles gelang, kann wohl niemand ernsthaft abstreiten.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“