Bedeutendste US-Präsidenten

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Entwickelten die Amis nicht die A-Bombe, weil Deutschland auch so ein Programm hatte? Heisenberg sollte ein Begriff sein. Zu Beginn des Programms wusste doch niemand genau, wieweit der jeweils andere war und welche Mittel er investierte.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Germane hat geschrieben:Roosevelt war nichts anderes als ein Hetzer gegen Deutschland, wie Konsorten Churchill, Morgenthau,...

Schon einmal überlegt, wo die drei A-Bomben herkamen, eine zum Testwurf und zwei auf Japan, die unsere Freunde ihr Eigen nannten -
Lieber Germane,
Du meinst, die waren aus deutscher Produktion :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Entwickelten die Amis nicht die A-Bombe, weil Deutschland auch so ein Programm hatte? Heisenberg sollte ein Begriff sein. Zu Beginn des Programms wusste doch niemand genau, wieweit der jeweils andere war und welche Mittel er investierte.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
die Amis wußten tatsächlich nicht wie weit die Deutschen waren. :wink: Wir können froh sein ,dass wir den Krieg noch rechtzeitig verloren haben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Viele Japaner verdanken ihr Leben der Atombombe. Klingt seltsam, ist aber so.
Erstens weil sie eine Invasion verhinderte und zweitens, weil konventionelle Luftangriffe damals weit mehr Menschenleben kosteten und sicher noch Monate weitergegangen wären.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: ich würde anstatt F.D. Roosevelt, der für die Entwicklung der ersten Atombombe zuständig war Bush sen. nennen, der die Invasion vom Irak in Kuweit beendet hat. :wink:
Dazu hat Bush sen. aber insgesamt zu wenig bewegt, ganz im Gegensatz zu FDR, der die USA auf lange Zeit geprägt hat.

Beppe
Lieber Beppe,
für mich ist die Entwicklung der Atombombe einfach menschenverachtend. :evil: Auf so eine Prägung kann ich verzichten. :roll:
Es geht um FDR´s Bedeutung als US-Präsident.
Wenn du ihn auf die Entwicklung der A-Bombe verkürzen willst, gut. Auch dann war er derjenige Präsident, der die USA zur Supermacht gemacht hat.
Was ich aber viel wichtiger finde, sind seine sozialen und wirtschaftspolitischen Programme, mit denen er - Stichwort "New Deal" - nicht nur geholfen hat, die Wirtschaftskrise zu überwinden (wobei wir mittlerweile erkannt haben, dass das eigentlich erst durch die Umstellung auf Kriegswirtschaft gelang), sondern er hat dadurch auch einen "sozialdemokratischen" Geist in die USA gebracht, der so zuvor nicht vorhanden war. Die Tatsache, dass jeder US-Bürger seine Sozialversicherungsnummer auswendig hersagen kann und das oft die einzige Möglichkeit ist, einen US-Bürger zu identifizieren, ist ebenfalls FDR geschuldet, der die Sozialversicherung überhaupt erst eingeführt hat.
Plus seine weltpolitische Rolle während des 2.Wk. - wie positiv oder negativ man die immer sehen will, sie war bedeutend - plus die Tatsache, dass er als einziger Präsident drei volle und eine angefangene Amtszeit hatte, was dazu führte, dass seit FDR die Amtszeiten der US-Präsidenten auf zwei begrenzt sind.

All in all war daher FDR einer der bedeutendsten US-Präsidenten überhaupt. Er hat die USA grundlegend verändert.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: ich würde anstatt F.D. Roosevelt, der für die Entwicklung der ersten Atombombe zuständig war Bush sen. nennen, der die Invasion vom Irak in Kuweit beendet hat. :wink:
Dazu hat Bush sen. aber insgesamt zu wenig bewegt, ganz im Gegensatz zu FDR, der die USA auf lange Zeit geprägt hat.

Beppe
Lieber Beppe,
für mich ist die Entwicklung der Atombombe einfach menschenverachtend. :evil: Auf so eine Prägung kann ich verzichten. :roll:
Es geht um FDR´s Bedeutung als US-Präsident.
Wenn du ihn auf die Entwicklung der A-Bombe verkürzen willst, gut. Auch dann war er derjenige Präsident, der die USA zur Supermacht gemacht hat.
Was ich aber viel wichtiger finde, sind seine sozialen und wirtschaftspolitischen Programme, mit denen er - Stichwort "New Deal" - nicht nur geholfen hat, die Wirtschaftskrise zu überwinden (wobei wir mittlerweile erkannt haben, dass das eigentlich erst durch die Umstellung auf Kriegswirtschaft gelang), sondern er hat dadurch auch einen "sozialdemokratischen" Geist in die USA gebracht, der so zuvor nicht vorhanden war. Die Tatsache, dass jeder US-Bürger seine Sozialversicherungsnummer auswendig hersagen kann und das oft die einzige Möglichkeit ist, einen US-Bürger zu identifizieren, ist ebenfalls FDR geschuldet, der die Sozialversicherung überhaupt erst eingeführt hat.
Plus seine weltpolitische Rolle während des 2.Wk. - wie positiv oder negativ man die immer sehen will, sie war bedeutend - plus die Tatsache, dass er als einziger Präsident drei volle und eine angefangene Amtszeit hatte, was dazu führte, dass seit FDR die Amtszeiten der US-Präsidenten auf zwei begrenzt sind.

All in all war daher FDR einer der bedeutendsten US-Präsidenten überhaupt. Er hat die USA grundlegend verändert.

Beppe[/quote]
Lieber Beppe,
das mag für Dich alles wichtig sein. Für mich ist es wichtig, dass er als Präsident den Bau der Atombombe befohlen hatte. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Roosevelt und Pearl Harbor:

Roosevelt hat bewußt ca. 2400 Mariner ins offene Messer laufen lassen.
Aus Dutzenden sicheren Quellen und auf die Stunde genau wußte Roosevelt bescheid, wann die Japaner den Stützpunkt angriffen.
Entschlüßelungsmaschinen für den Code Japans wurden der Admiralität auf Hawaii seitens Roosevelt verweigert.

Der jap. Flotten-Befehlshaber war nicht von starker Natur, eher ängstlich zu bezeichnen. Bei der kleinsten Warnung der jap. Agenten in Honolulu, daß seitens der Ami Abwehrmaßnahmen getroffen worden wären, hätte der Flotten-Chef zur Umkehr befohlen.

Japan war ca. ein Jahr vor dem Abwurf der A-Bomben zu einer Kapitulation bereit, zu den gleichnamigen Bedingungen wie dann 1945 geschehen.
Mac Arthur hatte Roosevelt schon Dez. 1944 vorgeschlagen, mit Japan eine Kapitulation zu unterzeichnen, diesen Vorschlag aber verächtlich ausgeschlagen.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wo hast du das gelesen? Das ist mir jetzt neu.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Ahoi Barbarossa,

ist bei Hans-Hennig Bieg nachzulesen.

Auch der engl. Historiker Peter H. Nicoll hat in seinem Buch "Englands Krieg gegen Deutschland" einiges dazu beizutragen.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Der wirtschaftliche Wiederaufstieg der USA war umso bemerkenswerter, weil er nicht auf Aufrüstung beruhte. Im Gegenteil, noch 1941 war die Armee der USA kein Machtfaktor, nur die Flotte hatte Abschreckungspotential, das allerdings auch zu 90 % ein Überbleibsel aus dem 1.Weltkrieg war.

Roosevelt war es aber auch, der die UDSSR zur zweiten Weltmacht aufgebaut hat. Gegenüber Stalin, den er kumpelhaft "Uncle Joe" nannte, war er grenzenlos naiv. Er nahm wirklich an, dass sich nur waschechte Demokraten mit den USA verbünden würden und der Sowjetkommunismus nur eine etwas undurchsichtigere Demokratieform war.
Ich nehme an, er unterlag da der selben Illusion wie Hitler, dass die UDSSR im Grunde zu schwach war, technologisch und ökonomisch in einer Liga mit den Industriestaaten zu spielen. Außerdem sollten die Vereinten Nationen sowieso für Frieden auf Erden sorgen.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Der wirtschaftliche Wiederaufstieg der USA war umso bemerkenswerter, weil er nicht auf Aufrüstung beruhte. Im Gegenteil, noch 1941 war die Armee der USA kein Machtfaktor, nur die Flotte hatte Abschreckungspotential, das allerdings auch zu 90 % ein Überbleibsel aus dem 1.Weltkrieg war.

Roosevelt war es aber auch, der die UDSSR zur zweiten Weltmacht aufgebaut hat. Gegenüber Stalin, den er kumpelhaft "Uncle Joe" nannte, war er grenzenlos naiv. Er nahm wirklich an, dass sich nur waschechte Demokraten mit den USA verbünden würden und der Sowjetkommunismus nur eine etwas undurchsichtigere Demokratieform war.
Ich nehme an, er unterlag da der selben Illusion wie Hitler, dass die UDSSR im Grunde zu schwach war, technologisch und ökonomisch in einer Liga mit den Industriestaaten zu spielen. Außerdem sollten die Vereinten Nationen sowieso für Frieden auf Erden sorgen.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
dann war er sicherlich naiv und hatte Illusionen. Nur beim bau der Atombombe war er nicht so naiv oder er war sich der Wirkung dieser Bombe nicht bewußt :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nein, die Wirkung dieser Bombe war bekannt, denn man testete sie ja vorher in der Wüste - lediglich über die radioaktive Stralung wußte man nicht genug. Es ist zwar richtig, daß Roosevelt sie bauen ließ, aber Truman war es, der die Abwürfe auf Japan befahl. Daß er es tat, war sicher auch dem Umstand geschuldet, wie sich die Japaner in der Endphase des Krieges verhielten, als sie verstärkt zu Kamikazeangriffen übergingen. Es ist doch klar, wenn man davon erfährt, dann fragt man sich automatisch, wozu solche Menschen noch fähig sind.
Über den Einwand vom Germanen weiß ich zu wenig, da müsste ich erst nachlesen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Nein, die Wirkung dieser Bombe war bekannt, denn man testete sie ja vorher in der Wüste - lediglich über die radioaktive Stralung wußte man nicht genug. Es ist zwar richtig, daß Roosevelt sie bauen ließ, aber Truman war es, der die Abwürfe auf Japan befahl. Daß er es tat, war sicher auch dem Umstand geschuldet, wie sich die Japaner in der Endphase des Krieges verhielten, als sie verstärkt zu Kamikazeangriffen übergingen. Es ist doch klar, wenn man davon erfährt, dann fragt man sich automatisch, wozu solche Menschen noch fähig sind.
Über den Einwand vom Germanen weiß ich zu wenig, da müsste ich erst nachlesen.
Lieber Barbarossa,
wenn sie die Wirkung kannten, dann war es einfach verbrecherisch. :evil: :twisted: Auch wenn Truman sie fallen
ließ, so hat jedoch Roosevelt den Bau befohlen. Ich finde es schon schlimm dass die Japaner dafür bestraft wurden, nur weil sie ihr Land verteidigten. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Du als POTUS (President of the United States) hättest die A-Bombe schön in der Wüste verrosten lassen?
Weißt Du, was das Manhattan Projekt gekostet hat?
Wieviele amerikanische Soldaten hätten bei einer Invasion in Japan ihr Leben gelassen? Das hättest Du als POTUS auf Deine Kappe genommen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Downfall
Einzige Alternative wäre gewesen, eine Atombombe in der Tokyoter Bucht VOR der japanischen Küste zu zünden, um auf die abschreckende Schockwirkung zu setzen. Aber man darf nicht vergessen: Die USA hatten nur diese 2 Bomben und wussten nicht, ob sie auch funktionierten. Es hätte also sein können, Japan kapituliert nicht und die 2.Bombe zündet nicht, dann wären die USA zur Lachnummer verkommen.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Ahoi,

der Angriff auf Hawaii durch die Japaner war das Eintrittsgeschenk für die Ami in den WKII. Churchill`s und Roosevelt`s Plan war, die Japaner so zu provozieren, daß diese keine andere Wahl hatten, als die Ami`s anzugreifen. Friedensverhandlungen seitens der Japaner, sind von den Amis ausgeschlagen worden.
Roosevelt`s Plan war, Deutschland wie "Europa" zu vernichten.

50.000 deutsche Offiziere sollten laut Stalin nach Kriegsende standrechlich erschossen werden. Der Sohn von Roosevelt hatte Mitleid und setzte eine Zahl von 49.000 Offizieren fest. lautes Gelächter und Beifall für diesen Vorschlag.

Churchill gefiel dieser Vorschlag außerordentlich usw.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“