Fort mit US-Präsenz im Persischen Golf!

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Hussein
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2013, 14:50

Die militärische US-Präsenz in Saudi-Arabien, wo sich die größten mohammedanischen Kultstätten befinden, verletzt mich als frommen Muslim. Ich verstehe, früher in den 1980er Jahren war es notwendig - die Amis haben die Monarchie geschützt; während der Kriege gegen den Irak war die US-Präsenz nötig. Heute ist das nicht mehr nötig. Immerhin gibt es bei uns, in Bahrain, Kuwait, also im ganzen Persischen Golf Dutzende US-Militärstützpunkte und Kriegsschiffe. Es ist vollkommen klar, dass die Amis arabische Energieressourcen unter ihre Kontrolle stellen wollen. Und ich bin sicher, dass der zunehmende militärische Einfluss der USA im Persischen Golf bald dazu führt, dass Washington auch Saudi-Arabien die "demokratische Schlinge" um den Hals legt. Und dann nicht ARAMCO, sondern Standard Oil of California, Texaco und Exxon warden die Ölressourcen kontrollieren, was m.E. einfach unzulässig ist!
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich glaube, dass die USA auch nicht an großen Veränderungen auf der Arabischen Halbinsel interessiert sind. Saudi Arabien ist ein wichtiger und zuverlässiger Verbündeter in der Region. Die amerikanische Militärpräsenz ist vor allem zum Schutz der Verbündeten gegen mögliche Aggressoren (wie z. B. Iran) gedacht - also auch zum Schutz von Saudi Arabien.
Was mich dabei interessiert: Warum wird Demokratie als etwas Bedrohliches empfunden?
Aus meiner Sicht beinhaltet Demokratie ja auch Bürgerrechte, politische Mitbestimmung, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, freie Wahlen u.s.w.
Was ist daran falsch für fromme Muslime?
Ist nur eine Frage, die mich interessiert.
;-)

Ach ja und herzlich willkommen hier im Forum, Hussein!

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Hussein hat geschrieben:Die militärische US-Präsenz in Saudi-Arabien, wo sich die größten mohammedanischen Kultstätten befinden, verletzt mich als frommen Muslim. Ich verstehe, früher in den 1980er Jahren war es notwendig - die Amis haben die Monarchie geschützt; während der Kriege gegen den Irak war die US-Präsenz nötig. Heute ist das nicht mehr nötig. Immerhin gibt es bei uns, in Bahrain, Kuwait, also im ganzen Persischen Golf Dutzende US-Militärstützpunkte und Kriegsschiffe. Es ist vollkommen klar, dass die Amis arabische Energieressourcen unter ihre Kontrolle stellen wollen. Und ich bin sicher, dass der zunehmende militärische Einfluss der USA im Persischen Golf bald dazu führt, dass Washington auch Saudi-Arabien die "demokratische Schlinge" um den Hals legt. Und dann nicht ARAMCO, sondern Standard Oil of California, Texaco und Exxon warden die Ölressourcen kontrollieren, was m.E. einfach unzulässig ist!
Lieber Hussein,
was glaubst Du was mich alles als frommer ev. Christ an Euch stört. Zuerst die Nichtgleichberechtigung von Frau und Mann, dann der unsägliche Krieg zwischen Aleviten und Sunniten in Syrien, wobei sich die Hisbollah auf die Seite von Assad und AL QUAIDA auf der Seite der Rebellen betätigen und Tausende von Menschen schon umgebracht wurden oder nach der Türkei, den Libanon oder Jordanien geflohen sind.
Wir Christen haben auch Heilige Stätten mit Jerusalem, wo Jesus am Kreuz starb und Nazareth, wo er geboren wurde, wer schützt unsere Heiligen Stätten :?:
Ich meine Religion soll aus der Politik rausbleiben, es kommt Durch die Religion nur immer zu Mord und Totschlag. Die schlimmsten Kriege in der Welt waren Religionskriege, siehe Deutschland mit seinem 30jährigen Krieg und den Kreuzzügen.
Wieso betrachtest Du die Demokratie und Meinungfreiheit als Schlinge :?: Gewöhnt Euch endlich diese Demokratie an, damit der Kleine Mann auch etwas zusagen hat.
Die Amis sind mir zehnmal lieber, als aufgehetzte und Fanatische Muslime. Merke, die Zeit des Fanatismus hat mit Hitler und Stalin ihren Abschluß gefunden und hat der Welt nur böses gebracht. Rüstet Euch in Taten und Worten endlich ab. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Dein Pech wenn es dich beleidigt würd ich meinen, aber kannst Du das auch begründen? Warum denn? Im Übrigen ists ja nu nich so, als hätten die lieben Saudis was dagegen.
Ganz logisch ist deine These auch nicht, früher wars ok, aber nun nicht mehr? Sind die Stätten jetzt heiliger als damals? :D :wtf:
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Hussein,
was glaubst Du was mich alles als frommer ev. Christ an Euch stört. Zuerst die Nichtgleichberechtigung von Frau und Mann, dann der unsägliche Krieg zwischen Aleviten und Sunniten in Syrien, wobei sich die Hisbollah auf die Seite von Assad und AL QUAIDA auf der Seite der Rebellen betätigen und Tausende von Menschen schon umgebracht wurden oder nach der Türkei, den Libanon oder Jordanien geflohen sind.
Wir Christen haben auch Heilige Stätten mit Jerusalem, wo Jesus am Kreuz starb und Nazareth, wo er geboren wurde, wer schützt unsere Heiligen Stätten :?:
Ich meine Religion soll aus der Politik rausbleiben, es kommt Durch die Religion nur immer zu Mord und Totschlag. Die schlimmsten Kriege in der Welt waren Religionskriege, siehe Deutschland mit seinem 30jährigen Krieg und den Kreuzzügen.
Wieso betrachtest Du die Demokratie und Meinungfreiheit als Schlinge :?: Gewöhnt Euch endlich diese Demokratie an, damit der Kleine Mann auch etwas zusagen hat.
Die Amis sind mir zehnmal lieber, als aufgehetzte und Fanatische Muslime. Merke, die Zeit des Fanatismus hat mit Hitler und Stalin ihren Abschluß gefunden und hat der Welt nur böses gebracht. Rüstet Euch in Taten und Worten endlich ab. :wink:
:!: An alle (nicht nur an dich Dieter): Bevor jetzt hier im Forum gleich ein neuer Religionskrieg ausbricht, möchte ich an dieser Stelle einfach mal dazu aufrufen, bei dem Thema die Emotionen zurückzustellen und möglichst sachlich zu diskutieren und Hussein auf meine Frage antworten lassen.

Ich habe festgestellt, daß gerade beim Thema Religion vor allem emotional diskutiert wird. Das kann schnell zu Streit und zu sehr unsachlicher Diskussion führen. Ich denke, das möchten wir doch alle vermeiden.

Und ja Dieter, auch innerhalb des Islam gibt es noch blutige Auseinandersetzungen. Aber schau mal nach Nordirland und dem Streit zwischen Katholiken und Protestanten. Ist so viel anders (gewesen)? siehe: Nordirlandkonflikt
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Die Aramco hat früher mal Esso und Shell und noch zwei US-Firmen, ich glaube Texaco und Mobil Oil, gehört.
Das Saudi-Arabien der schwache Mann am Persischen Golf ist, trotz der Unsummen von Öleinnahmen, ist weiß Gott nicht die Schuld der Amerikaner.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Hussein,
was glaubst Du was mich alles als frommer ev. Christ an Euch stört. Zuerst die Nichtgleichberechtigung von Frau und Mann, dann der unsägliche Krieg zwischen Aleviten und Sunniten in Syrien, wobei sich die Hisbollah auf die Seite von Assad und AL QUAIDA auf der Seite der Rebellen betätigen und Tausende von Menschen schon umgebracht wurden oder nach der Türkei, den Libanon oder Jordanien geflohen sind.
Wir Christen haben auch Heilige Stätten mit Jerusalem, wo Jesus am Kreuz starb und Nazareth, wo er geboren wurde, wer schützt unsere Heiligen Stätten :?:
Ich meine Religion soll aus der Politik rausbleiben, es kommt Durch die Religion nur immer zu Mord und Totschlag. Die schlimmsten Kriege in der Welt waren Religionskriege, siehe Deutschland mit seinem 30jährigen Krieg und den Kreuzzügen.
Wieso betrachtest Du die Demokratie und Meinungfreiheit als Schlinge :?: Gewöhnt Euch endlich diese Demokratie an, damit der Kleine Mann auch etwas zusagen hat.
Die Amis sind mir zehnmal lieber, als aufgehetzte und Fanatische Muslime. Merke, die Zeit des Fanatismus hat mit Hitler und Stalin ihren Abschluß gefunden und hat der Welt nur böses gebracht. Rüstet Euch in Taten und Worten endlich ab. :wink:
:!: An alle (nicht nur an dich Dieter): Bevor jetzt hier im Forum gleich ein neuer Religionskrieg ausbricht, möchte ich an dieser Stelle einfach mal dazu aufrufen, bei dem Thema die Emotionen zurückzustellen und möglichst sachlich zu diskutieren und Hussein auf meine Frage antworten lassen.

Ich habe festgestellt, daß gerade beim Thema Religion vor allem emotional diskutiert wird. Das kann schnell zu Streit und zu sehr unsachlicher Diskussion führen. Ich denke, das möchten wir doch alle vermeiden.

Und ja Dieter, auch innerhalb des Islam gibt es noch blutige Auseinandersetzungen. Aber schau mal nach Nordirland und dem Streit zwischen Katholiken und Protestanten. Ist so viel anders (gewesen)? siehe: Nordirlandkonflikt
:wink:
Lieber Barbarossa,
natürlich hat es in Nordirland Auseinandersetzungen gegeben, aber nicht in diesem Ausmaß, wie nun in Syrien was meine Ansicht nach auch ein Religionskrieg ist. Dort wurde aber inzwischen eine Einigung erzielt.
Bei mir wird Religion keineswegs emotional diskutiert, aber von seinem Heiligen Stätten zu schreiben und dabei zu vergessen, dass andere Religionen auch Heilige Stätten hat, das ist nicht ok. :roll:
Wenn Du glaubst, dass Hussein Dir antwortet, dann hast Du Dich getäuscht. Er wollte nur provozieren. Ich stelle nur fest, dass alle Religionen der Welt das gleiche Recht auf Verkündigung haben nicht nur der Islam. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Mir gibt die US Präsenz im Persischen Golf eine gewisse Sicherheit, ich weiss alles hat zwei Seiten, die US-Amerikaner haben ihre Fehler, so wie auch allen anderen Nationen. Sollte Saudi Arabien einmal fallen, dann werden die Folgen für die Welt sehr unangenehm sein. Ich denke da an die bestens ausgerüstete Armee, und an die diversen Waffenfabriken die dort Zweigniederlassungen unterhalten.

Noch ein Beispiel: Die Apostasie, sie richtet sich auch gegen die Schiiten, die doch ihren Glauben nicht so leben können wie sie ihn gerne ausüben möchten. Bei einem Sturz des Königshauses wäre ein Krieg zwischen Saudi Arabien und dem Iran nicht unmöglich.

Saudi-Arabien versteht sich als Schutzmacht der Sunniten und unterstützt sunnitische Rebellen in Syrien in ihrem Kampf gegen Präsident Assad. Die saudi-arabische Führung bestreitet jedoch, auch den sunnitischen Aufständischen im Irak zu helfen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
natürlich geben die das nicht offen zu. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
natürlich geben die das nicht offen zu. :wink:
Würde ich auch nicht!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
Ehrlichkeit wäre mir schon lieber. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
Ehrlichkeit wäre mir schon lieber. :wink:
Ich meine an der Stelle des Irans, denn würden die das zugeben, dann würde es ihnen sicher nicht gut bekommen, jetzt sind sie noch in der Lage mit der Wahrheit zu spielen :!:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
mit der Wahrheit sollte man nicht spielen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
mit der Wahrheit sollte man nicht spielen. :wink:
Ich weiss, deshalb schrieb ich es oben, es wird nicht lange gut gehen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“