Seite 1 von 1

Politische Kultur in Großbritannien in Zeiten des Brexits

Verfasst: 06.09.2019, 23:59
von Feldwebel57
In England wird heftig diskutiert .
Aber alles ohne Randale .
Davon müssen wir lernen .

Re: Brexit

Verfasst: 07.09.2019, 11:16
von Balduin
Naja, ich würde nicht sagen, dass man da etwas lernen kann. Wie sich die politischen Gegner zerfetzen, ist für diese altehrwürdige Demokratie eine Schande.

Ich denke, dass trotz aller berechtigter Kritik die deutschen Parlamente vorbildhaft arbeiten.

Re: Brexit

Verfasst: 07.09.2019, 17:31
von Feldwebel57
Lieber Balduin , ja , die zerfetzen sich in Reden usw. 
Keine Straßenschlachten o.Ä. !
Oder gar Rangeleien im Parlament wie in manchen Ländern .

Re: Brexit

Verfasst: 08.09.2019, 11:22
von Balduin
Ja, Straßenschlachten wie in Frankreich (Gelbwesten) gibt es nicht. Aber den politischen Diskurs halte ich in GB derzeit für bedenklich.

Re: Brexit

Verfasst: 08.09.2019, 13:32
von Barbarossa
Vor allem ist GB in der Frage so gespalten, dass es das ganze Land zerreißen könnte. Schottland hat bereits angekündigt, nach dem Brexid ein neues Unabhängigkeitsreferendum durchzuführen. Ich kann mir schon vorstellen, wie die pro-europäischen Schotten dann abstimmen werden.

Re: Brexit

Verfasst: 08.09.2019, 19:30
von Feldwebel57
Da habt ihr schon Recht , keine Frage . Ich wollte nur auf den Punkt Gewaltfreiheit hinweisen .

Re: Brexit

Verfasst: 09.09.2019, 23:14
von Barbarossa
Ja, aber bei einem ,,harten Brexid'' ist auch der Frieden in Nordirland gefährdet.

Heute wurde das Unterhaus in Zwangsurlaub geschickt, nachdem Johnson in 5 Abstimmungen 5 mal unterlegen war. Keiner weiß, wie es da weiter gehen wird.

Re: Brexit

Verfasst: 10.09.2019, 19:15
von Feldwebel57
Klar , Überraschungen sind immer möglich , sowohl gut wie schlecht .