Griechenland hat Rettungsschirm verlassen

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gestern hat Griechenland den europäischen Rettungsschirm ESM verlassen und kann sich nun wieder am freien Markt Geld leihen. Insgesamt hat das Land im Laufe von 8 Jahren über 280 Mrd. € aus dem Rettungsschirm erhalten, die es erst nach 2032 zurückzahlen muss. Noch sind auch 24 Mrd. € im Topf, die Griechenland erhalten kann. Dafür musste es zahlreiche Reformen umsetzen, die vor allem für die ärmeren Bevölkerungsschichten schmerzhaft waren. Und das Land bleibt unter Beobachtung - also anders, als es bei anderen Euroländern gehandhabt wurde, die unter den Rettungsschirm kamen.
Doch Griechenland hat nach wie vor Probleme. So gibt es jetzt zwar wieder ein Wirtschaftswachstum, aber es ist mit etwas über einem Prozent sehr niedrig. Auch die Arbeitslosigkeit ist mit 19% sehr hoch.
Quelle: https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Griechen ... 81878.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Ganz einfach....ich war dieses Jahr in Griechenland im Urlaub. Soviel Geld, wie ich dort gelassen habe, mußte ja ausreichen.   :lolno: :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ach sooo. Das erklärt natürlich einiges. :clap: :lol:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“