Parlamentswahlen in Spanien

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In Spanien ist es bei den gestrigen Parlamentswahlen zu einem "erdrutschartigen" Ergebnis gekommen. Nach dem vorläufigen Endergebnis bleibt die regierende Konservativen (PP) zwar stärkste Kraft, verlor aber die absolute Mehrheit. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Konservative Partei (PP) .................. 28,72% (-15,91%)
PSOE (Sozialisten) ......................... 22,01% (- 6,75%)
Podemos (linksalternative) ............... 20,66% (+20,66%)
(liberale Plattform) Ciudadanos (Bürger) 13,93% (+13,93%)

Eine Regierungsbildung dürfte sich bei diesem Ergebnis für die Konservativen schwierig gestalten. Das Ergebnis war allerdings vorhersehbar, da die PP bereits im vergangenen Jahr bei den Wahlen zum Europaparlament auch nur 26,09% erreichte.


Quellen:
http://www.tagesspiegel.de/politik/wahl ... 48594.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische ... ahlen_2015
https://de.wikipedia.org/wiki/Europawah ... anien_2014
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“