Islamistische Terroranschläge in Frankreich - Ausnahmezustand

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Was ich mich frage...
Aber das frage ich mich lieber im passenderen Pfad: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 171#p51171
:mrgreen:

Hier eine Zusammenfassung einiger aktueller Meldungen:
Mindestens 3,7 Millionen Menschen haben gestern in ganz Frankreich und anderen Ländern in Trauermärschen den Toten der letzten Tage gedacht. In Paris demonstrierten zahlereiche Staats- und Regierungschefs mit, darunter auch Merkel und Hollande, die mit eingehakten Armen gingen. Auch auch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas nahm daran teil. "Heute ist Paris die Hauptstadt der Welt", sagte François Hollande. Er und der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu besuchten zudem die Große Synagoge von Paris. Der Präsident der jüdischen Dachorganisation Crif, Roger Cukierman, sagte: "Wir sind in einer Kriegssituation."
Marine Le Pen, Chefin der rechtsextremen Front National (FN) nahm im südfranzösischen Beaucaire mit rund tausend Anhängern an einer Versammlung für die Anschlagsopfer teil.
In vielen europäischen Ländern gab es Zeichen der Solidarität - so wurde z. B. das Londoner Wahrzeichen in den Farben der Fahne Frankreichs, der Tricolore, angestrahlt.
Auch die im Gaza-Streifen regierende radikalislamische Hamas hat die Anschläge von Paris bereits am Samstag verurteilt. Für die Tötung von Unschuldigen gebe es keine Rechtfertigung, so die auf Französisch veröffentlichte Erklärung. Jedoch kritisierte die Hamas zugleich die israelische Regierung, diese versuche “hilflos“, Parallelen zwischen dem Widerstand gegen Israel und dem Terrorismus in der ganzen Welt zu ziehen.

Der Prediger der Miliz Islamischer Staat (IS) in der nordirakischen Stadt Mossul, Abu Saad al-Ansari, hingegen drohte mit weiteren Angriffen in Europa und den USA. "Morgen werden es Großbritannien, die USA und andere sein."

Artikel lesen:
Trauermarsch in Paris - Millionen Menschen setzen Zeichen gegen den Terror (stern.de)
"Welthauptstadt Paris" - Gemeinsam gegen den Terror (n-tv.de)
53 Stunden Terror in Frankreich - Hunderttausende gedenken der Terror-Opfer (tagesspiegel.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
hangover
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2015, 14:40

Cherusker hat geschrieben: Ein Geschichtsstudium umfaßt wohl mehrere Bereiche und das war wohl nicht Dein Fachgebiet ? :wink:
Da kannst Du mir sicherlich beantworten, wann der Islam (jetzt mal für alle muslimischen Länder bedacht) so verblödet ist, daß die christlichen rückständigen Länder diese in gesellschaftlicher und technologischer Sicht überholen konnten ? :wink:
Soso, war also nicht mein Fachgebiet, was?
Was, Schätzeken, qualifiziert denn wohl Dich, die anerkannte Lehrmeinung der Geschichtsforschung auf diesem Sektor ins Gegenteil zu kehren? Lass doch mal hören, welche Forschung Du betrieben hast, dass Du einen völlig einsamen Standpunkt (aus Sicht der Wissenschaft) einnimmst?
Was war also Dein Fachgebiet?


Deine Frage, die übrigens durchaus spannend ist und Parallelen zur 'Verblödung' Europas nach dem Untergang der antiken Imperien mitbringt, werde ich in diesem Rahmen nicht beantworten. Es gibt genug Standardwerke der Geschichtswissenschaft, die Dir da weiterhelfen können.
Interessant sind die Wissensgebiete
- Medizin
- Heereswesen
- Verwaltung
- Ingenieurswesen

Und damit lasse ich diese illustre Gesellschaft hier mal lieber in Ruhe.
Bleibt Ihr Spinner mal ruhig unter Euch. ;)
Und immer schön auf die Straße gehen, damit Ihr nicht islamisiert werdet. Sachsen ist ja schon fast fläschendeckend der Scharia unterworfen bei immerhin 2,5 % Ausländern.

Ich bin stolz auf die Franzosen, die mit 1,5 Mio Menschen dem Terror die Stirn bieten, ohne die Werte des Westens dabei zu verraten.

P.S.:
Am Wochenende hatte ich Besuch von alten Kommilitonen, und wir haben uns auf meinen Vorschlg hin den Spaß gemacht, u.a. diesen Faden hier gemeinsam zu genießen.
Ein guter Freund, seines Zeichens Dozent für Mittelalterliche Geschichte an der Uni Köln, kam vor Lachen kaum noch zum Biertrinken. Insofern seid Ihr hier schon ein wertvoller Beitrag zur deutschsprachigen Forenlandschaft.
Den Verdacht, Ihr wäret einfach schlecht gemachte Satire, konnte ich weder bestätigen noch entkräften.
Ihr habt entweder schwer einen an der Murmel, oder so humorvoll, dass es den Grimme-Preis wert wäre.

Wie auch immer:
Ich hatte gehofft, hier niveauvolle Diskussionen zu geschichtswissenschaftlichen Themen führen zu können. Schade.
Dass hier von hyperaktiven Nerds der aktuelle Stand der Geschichtsforschung bezweifelt wird, hat mich erst erstaunt, dann extrem belustigt. :lol:
Viel Spaß noch im Kampf gegen das Böse! Bleibt weg von offenen Fenster und esst keinen gelben Schnee.
Die Einlassungen von Agrippa und Cherusker, den Koriphäen für alternative Wissenschaft, werden wohl noch ein paar Mal für Vorlesungen herangezogen werden. Gerade Studenten kann man mit der Gegenüberstellung von Forschungsergebnissen und wirren VT die Seminare versüßen, meint mein Freund. So ein bisschen Albernheit lockert auf. ;)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Also hangover, es tut mir leid, dass du dich hier nicht gut aufgehoben fühlst. Ich hoffe, du verlässt unser Projekt nicht endgültig, denn das wäre schade.
Übrigens, Diskussionen in einem Forum eignen sich höchst selten für wissenschaftliche Arbeiten, sondern dienen eher der Meinungsbildung im Rahmen eines Meinungsaustausches. Für die Wissensvermittlung zum nachlesen haben wir ein Nachschlagewerk, dass für dich und deine Freunde besser geeignet sein dürfte, siehe zum Thema Islam hier:
http://geschichte-wissen.de/mittelalter ... islam.html
Was wir hier im Forum im relativ kleinen Rahnen lesen können, spielt sich derzeit auch in unserer Gesellschaft, also im großen Rahmen ab.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
hangover
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2015, 14:40

Das ist lieb, Barbarossa, und ich weiß das sehr(!) zu schätzen.
Aber auf welcher Basis soll ich diskutieren, wenn Cherusker den anerkannten Stand der Geschichtsforschung mit einer Handbewegung vom Tisch wischt und (Verzeihung) kruden Schwachsinn dagegen setzt?
Ich kann nicht auf der Wiese stehe, mich über die grüne Farbe freuen und dann mit jemandem debattieren, der vehement darauf besteht, dass die Wiese lila ist.
Meine Schwägerin z.B. lehrt ebenso an der Uni Köln. Sie hat dazu auch einen Doktor, und ihre Kernkompetenz hat sie im Mittelalter (Pseudoisidor). Rein aus Spaß habe ich ihr die Beiträge von Agrippa und Cherusker mal zukommen lassen. Sie schwankte zwischen Fassungslosigkeit und Gelächter.

Ihr mögt hier auch seriöse Schreiber haben, die Wirrköpfe und Brandstifter sind mir zu laut. ;)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

hangover hat geschrieben:Das ist lieb, Barbarossa, und ich weiß das sehr(!) zu schätzen.
Aber auf welcher Basis soll ich diskutieren, wenn Cherusker den anerkannten Stand der Geschichtsforschung mit einer Handbewegung vom Tisch wischt und (Verzeihung) kruden Schwachsinn dagegen setzt? ...
Ich verstehe schon, was du meinst.
Vorschlag von mir (ich mache das übrigens in solch einem Fall auch oft so):
Wenn du den anerkannten Stand der Wissenschaft widergibst (und nicht ausschließlich deine persönliche Meinung), dann kannst du dich sicher auch auf wissenschaftliche Werke berufen. Diese kannst du als Quelle mit angeben, damit deine Argumentation nachvollziehbar und gleichzeitig schwerer bis gar nicht mehr widerlegbar wird. Wenn die Quellen dann auch noch online abrufbar sind - um so besser.
Somit haben wir auch hier im Forum etwas handfesteres.

Gleichzeitig lade ich dich auch dazu ein, gerne Publikationen für unser Nachschlagewerk zu veröffentlichen: http://geschichte-wissen.de/nachschlagewerk.html

Das würde mich (und auch noch andere hier) sehr freuen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

@hangover

Ho, Brauner, ho!

Nun reg´ Dich mal nicht so auf.

Ich möchte Dich an den Dialog erinnern, in dem DU den gläubigen Muslimen die Absicht unterstellst, die säkularen Staaten Europas zu islamisieren.

Es tut mit Leid, aber Du vertrittst damit den Standpunkt der Pegida.


Zum Nachlesen:
hangover hat geschrieben:
Und Du glaubst also allen Ernstes, diejenigen, die das Ziel der Islamisierung Europas auf ihren Fahnen haben, sind von Anschlägen im zu islamisierenden Raum begeistert?
Agrippa hat geschrieben:Jetzt wird es interessant. Wer hat denn die Islamisierung Europas auf seinen Fahnen? Könntest Du das bitte präzisieren?
hangover hat geschrieben:
Da der Islam in seiner orthodoxen Auslegung eine expansive Weltanschauung/Religion ist, trifft das auf alle strenggläubigen Moslems zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Übrigens, ich rufe alle Beteiligten zu einer sachlichen Diskussion auf, damit es hier nicht erneut zu Eskalationen kommt.
Wäre doch Schade, wenn ich das Thema schließen müsste wegen allzugroßer Streitigkeiten.
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
hangover
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2015, 14:40

@Agrippa:

Ich weiß, was ich geschrieben habe.
Was genau hat das jetzt mit dem gesellschaftlichen und wissenschalftlichen Vorsprung des Islams im Mittelalter zu tun?
Soll ich die Passagen zusammenklauben, in denen Ihr den Stand der Forschung negiert?
Was ist denn Dein Fachgebiet im Studium gewesen? Oder alternativ: Woher hast Du Dein 'Wissen'?

Zu Deinen Zitaten:
Natürlich gibt es muslimische Kreise, die an einer Islamisierung Europas und der Welt Interesse haben.
Saudi Arabien und auch Katar sind Länder, die durch Intoleranz und mehr gegen praktizierende Christen vorgehen.
Es ist nur falsch schlusszufolgern, diese Menschen säßen in unserer Mitte und hätten den Zulauf und den Einfluss, den Pegida ihnen andichtet. Nix deutet darauf hin, gar nix.

Welchen Teil meiner Aussagen hast Du also nicht verstanden, lieber Agrippa? Ich helfe Dir gerne, Dein Textverständnis zu pimpen.
Zuletzt geändert von hangover am 12.01.2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Leute, es wäre sehr schade, wenn sich hangover auch wieder zurückziehen würde, wie so viele vernünftige Schreiber vor ihm. Gerade Karlheinz fällt mir ein, denn auch seine diffenzierten Beiträge wurden oft nicht im Zusammenhang gelesen und verstanden, sondern es wurden einzelne Sätze zitiert und interpretiert. Genau wie oben.
Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

hangover hat geschrieben:
Ich weiß, was ich geschrieben habe.
Was genau hat das jetzt mit dem gesellschaftlichen und wissenschalftlichen Vorsprung des Islams im Mittelalter zu tun?
Kurze Gegenfrage:

Was hat der „gesellschaftliche und wissenschaftliche Vorsprung des Islam im Mittelalter“ mit dem Thema „Islamistischer Terror in Paris“ zu tun?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
wir sind hier ein Diskussionsforum, nur wenige User haben Geschichte studiert, ich betreibe die Diskussion über Geschichte nur als Spaß an der Freud, habe zwar in der Mittelschule schon öfters eine "Eins" in Geschichte gehabt, aber meine Schulzeit ist schon lange her und hat sicherlich heute nichts zu bedeuten, es ändern sich die Zeiten. Ich hatte noch alte Nazis teilweise als Geschichtslehrer. :roll:
Ich meine nur, dass die Menschen, die Geschichte studiert haben,nicht glauben sollen, die alleinige Wahrheit zu besitzen. Kann mich noch an Diskussionen im Geschichtsforum. de erinnern, wo abgestritten wurde, dass sich der Homo sapiens sapiens mit dem Neandertaler vermischt hätte, dass sei wie beim Afrikanischen und Indischen Elefant. :wink: :mrgreen: Und dann stellte sich heraus, dass im Nahen Osten die beiden Menschenarten nebeneinander gelebt haben und der heutige Mensch bis zu 5% Neandertal-Anteile in sich hat. Verweise da auf einen finnischen Geschichtswissenschaftler. :wink:
Oder wie bei Schliemann, dem man als Laie nicht zugetraut hat Troja wieder zu entdecken, der sich nur an die Verse von Homer gehalten hat. :)
Ich meine, dass die "Wissenden" versuchen sollten den Ball flach zu halten, es kommen immer neue Erkenntnisse zum Vorschein. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2069
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

hangover hat geschrieben:
Cherusker hat geschrieben: Ein Geschichtsstudium umfaßt wohl mehrere Bereiche und das war wohl nicht Dein Fachgebiet ? :wink:
Da kannst Du mir sicherlich beantworten, wann der Islam (jetzt mal für alle muslimischen Länder bedacht) so verblödet ist, daß die christlichen rückständigen Länder diese in gesellschaftlicher und technologischer Sicht überholen konnten ? :wink:
Soso, war also nicht mein Fachgebiet, was?
Was, Schätzeken, qualifiziert denn wohl Dich, die anerkannte Lehrmeinung der Geschichtsforschung auf diesem Sektor ins Gegenteil zu kehren? Lass doch mal hören, welche Forschung Du betrieben hast, dass Du einen völlig einsamen Standpunkt (aus Sicht der Wissenschaft) einnimmst?
Was war also Dein Fachgebiet?


Deine Frage, die übrigens durchaus spannend ist und Parallelen zur 'Verblödung' Europas nach dem Untergang der antiken Imperien mitbringt, werde ich in diesem Rahmen nicht beantworten. Es gibt genug Standardwerke der Geschichtswissenschaft, die Dir da weiterhelfen können.
Interessant sind die Wissensgebiete
- Medizin
- Heereswesen
- Verwaltung
- Ingenieurswesen

Und damit lasse ich diese illustre Gesellschaft hier mal lieber in Ruhe.
Bleibt Ihr Spinner mal ruhig unter Euch. ;)
Und immer schön auf die Straße gehen, damit Ihr nicht islamisiert werdet. Sachsen ist ja schon fast fläschendeckend der Scharia unterworfen bei immerhin 2,5 % Ausländern.

Ich bin stolz auf die Franzosen, die mit 1,5 Mio Menschen dem Terror die Stirn bieten, ohne die Werte des Westens dabei zu verraten.

P.S.:
Am Wochenende hatte ich Besuch von alten Kommilitonen, und wir haben uns auf meinen Vorschlg hin den Spaß gemacht, u.a. diesen Faden hier gemeinsam zu genießen.
Ein guter Freund, seines Zeichens Dozent für Mittelalterliche Geschichte an der Uni Köln, kam vor Lachen kaum noch zum Biertrinken. Insofern seid Ihr hier schon ein wertvoller Beitrag zur deutschsprachigen Forenlandschaft.
Den Verdacht, Ihr wäret einfach schlecht gemachte Satire, konnte ich weder bestätigen noch entkräften.
Ihr habt entweder schwer einen an der Murmel, oder so humorvoll, dass es den Grimme-Preis wert wäre.

Wie auch immer:
Ich hatte gehofft, hier niveauvolle Diskussionen zu geschichtswissenschaftlichen Themen führen zu können. Schade.
Dass hier von hyperaktiven Nerds der aktuelle Stand der Geschichtsforschung bezweifelt wird, hat mich erst erstaunt, dann extrem belustigt. :lol:
Viel Spaß noch im Kampf gegen das Böse! Bleibt weg von offenen Fenster und esst keinen gelben Schnee.
Die Einlassungen von Agrippa und Cherusker, den Koriphäen für alternative Wissenschaft, werden wohl noch ein paar Mal für Vorlesungen herangezogen werden. Gerade Studenten kann man mit der Gegenüberstellung von Forschungsergebnissen und wirren VT die Seminare versüßen, meint mein Freund. So ein bisschen Albernheit lockert auf. ;)
Erst wollte ich dazu meine Ansicht schreiben.....aber HANGOVER beweist sich hier in seiner Kommunikation auf sehr niedrigem Niveau. Anders kann ich diese Pöbeleien bzw. Beleidigungen nicht werten.
Und ich erwarte von jemanden, der Geschichte studiert hat, daß er solche Fehler, wie z.B. das Vergessen der Kathedralen, nicht macht. Daher auch meine Äußerungen dazu.....
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2069
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Paul hat geschrieben:25 Extremisten aus Dinslaken haben in Syrien Menschen umgebracht. Einige sind inzwischen gestorben, auch der Dinslakener, welcher sich mit den abgesclagenen Köpfen seiner Opfer in Asas filmen lies. Jetzt wurde einer der Terroristen festgenommen. Warum wird nicht das ganze Terrornetzwerk in Dinslaken zerstört?
In Dinslaken-Lohberg ist eine Hochburg des deutschen Salafismus. Das NRW-Innenministerium ging im März 2014 davon aus, daß 22 Dinslakener für die IS kämpfen. So soll es eine "Lohberger Brigade" geben, die auch für Tötungen verantwortlich sein soll, wie z.B. die abgeschlagenen Köpfe beweisen.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2069
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Bisher konnte man in Europa von Glück sprechen, daß es nur wenige Anschläge von Islamisten gab. Da waren z.B. die Bombenattentate in den spanischen Zügen oder auch in der englischen U-Bahn, aber auch vereitelte Anschläge, wie z.B. die 4 Islamisten, die im Jahre 2000 auf den Weihnachtsmarkt in Straßburg einen Anschlag verüben wollten, damit viele "Ungläubige" sterben. Sie wurden dann in Frankfurt zu Haftstrafen von 10-12 Jahren verurteilt.
Aber eigentlich hat man in Europa den Islamismus immer auf die leichte Schulter genommen. Das begann schon damals mit Ajatollah Khomeini, der im Jahre 1989 den Schriftsteller Salman Rushdie zur Ermordung freigab. Und weltweite Anschläge wurden sowieso nur als Randnotiz bemerkt. So hat die BBC letztes Wochenende berichtet, daß die islamistische Terrorgruppe Boko Haram in Nigeria bei verschiedenen Überfallen in den letzten Tagen ca. 2000 Menschen ermordet hat ! :shock: Der Ort Baga (Bundesstaat Borno) mit 10.000 Einwohnern existiert praktisch nicht mehr. Die Straßen sollen voller Leichen sein. Nigeria kann sich dieses Terrors nicht mehr erwehren, weil Soldaten und Polizisten sich sofort zurückziehen und der Terrorhaufen ungehindert seine Taten ausüben kann. :eh: Mittlerweile ist Boko Haram mit modernen Waffen ausgerüstet. Kamerun hat mittlerweile um internationale Hilfe gebeten. Und Boko Haram schreckt auch nicht vor Muslime zurück, wie ein Anschlag auf eine Moschee mit 120 Toten zeigt. Wer nicht 100% für ihren Islam ist, der wird getötet.

In Afrika droht neben dem Irak-Syrien-Konflikt somit die nächste Katastrophe. Hier soll ein großer islamistischer Staat gegründet werden. Und wenn das passiert, dann wird früher oder später auch Europa verstärkt betroffen sein.

Es gibt viele verabscheuenswürdige Fanatiker von allen Seiten, z.B. der Norwerger Anders Breivik, der 77 Menschen ermordete, aber wenn dann große Flächen mit vielen Fanatikern entstehen, dann ist das schon ein weltweites Problem, bei dem sich unsere Politiker nicht verstecken dürfen.
Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

Barbarossa hat geschrieben:Also hangover, es tut mir leid, dass du dich hier nicht gut aufgehoben fühlst. Ich hoffe, du verlässt unser Projekt nicht endgültig, denn das wäre schade.
Na ja, da kann man geteilter Meinung sein.
Ein Mindestmaß an Diskussionskultur sollte man von einem Forumsmitglied schon erwarten können.

Unser Hangover neigt nämlich dazu, anderen Teilnehmern Standpunkte zu unterstellen, die diese nicht vertreten:
hangover hat geschrieben: „Und immer schön auf die Straße gehen, damit Ihr nicht islamisiert werdet.“
Kurzer Kommentar dazu:
Ich gehe nicht für Pegida auf die Straße und befürworte es auch nicht. Es ist aber falsch, die Pegida-Leute pauschal als „Nazis“ zu bezeichnen. Das verschafft im schlimmsten Fall Pegida und AfD noch mehr Zulauf.

Darüber hinaus wird hangover sehr schnell ausfallend und beleidigend:
hangover hat geschrieben: „Bleibt Ihr Spinner mal ruhig unter Euch.“
„Ihr habt entweder schwer einen an der Murmel,…“
„Dass hier von hyperaktiven Nerds…“
„Bleibt weg von offenen Fenster und esst keinen gelben Schnee.“
Und dann schreibt er noch scheinheilig:
hangover hat geschrieben: „Ich hatte gehofft, hier niveauvolle Diskussionen zu geschichtswissenschaftlichen Themen führen zu können.“
Wenn er sich durch Unsachlichkeit selbst disqualifiziert, wird ihm dieses wohl kaum gelingen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“