Tschechien: Adriana Krnáčová erste Frau als OB in Prag

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Nemeth
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 30.10.2014, 15:14

Am 27. Nobember ist sie mir einer Stimme Mehrheit zur neuen Oberbürgermeisterin von Prag gewählt worden.
Zum ersten Mal seit 1537 bekleidet eine Frau dieses wichtige Amt.
Sie stammt aus Bratislava, hat aber seit mehreren Jahren die tschechische Staatsbürgerschaft.
In ihrer Familie war es im multi-kulti Pressburg- Posony sebstverständlich , daß auch deutsch und ungarisch gesprochen wurde.
Sie will Prag in eine offene, lächelnde, sichere Stadt ohne Prostitution und Korruption machen.

Viel Erfolg
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Danke für den Thread, Nemeth.

Wer wissen möchte, wie die Dame aussieht:

http://www.ceskatelevize.cz/ct24/region ... imatorkou/

hier eine Meldung von Radio Prag:
Krnáčová zur ersten Oberbürgermeisterin Prags gewählt

27-11-2014 09:32 | Till Janzer:

Die Stadt Prag wird erstmals von einer Frau im Oberbürgermeisteramt geleitet. Am Mittwochabend wurde Adriana Krnáčová von der Partei Ano wie erwartet von einer Mehrheit in der Stadtvertretung an die Spitze des Prager Magistrats gewählt. Krnáčová steht einer Koalition aus der Partei Ano*, den Sozialdemokraten und einem Zusammenschluss von Grünen, Christdemokraten und Bürgermeistern vor. Die 54-jährige Oberbürgermeisterin stammt ursprünglich aus der Slowakei. Fast sieben Jahre lang leitete sie das tschechische Büro der Anti-Korruptionsagentur Transparency International. Danach war Krnáčová mehrere Jahre lang in der Privatwirtschaft tätig.
http://radio.cz/de/rubrik/nachrichten/k ... s-gewaehlt

*heisst "Ja". Solcherlei recht sinnfreie Parteinamen sind hier keine Seltenheit mehr.

Auch Frauen in der Politik sind hier keine Seltenheit mehr. Slowakische Abstammung ist überhaupt kein Problem, wiewohl viele Slowaken hier tätig sind und Slowakisch sprechen - Tschechisch und Slowakisch sind sehr nah.

Ich freue mich auch, vor allem dass es jemand ist, der jahrelang für Transparency international tätig war. Aber sie wird es nicht leicht haben, der Sumpf ist tief, "anständige" Politiker gab es hier immer wieder, meist waren die Erfolge bescheiden.
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Der Fortschritt ist eine Schnecke ...
deshalb sollte an aber nicht resignieren - in diesem Sinne viel Erfolg Frau Krnacova und den Pragern.

Hält die Korruption in Tschechien sich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern nicht in Grenzen ?
Ich habe zumindest nie gehört, daß Tschechien als besonders korruptes Land gilt.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Gontscharow hat geschrieben:Der Fortschritt ist eine Schnecke ...
deshalb sollte an aber nicht resignieren - in diesem Sinne viel Erfolg Frau Krnacova und den Pragern.

Hält die Korruption in Tschechien sich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern nicht in Grenzen ?
Ich habe zumindest nie gehört, daß Tschechien als besonders korruptes Land gilt.
Meine Mutter erzählte mir einen Witz: Was sind die Säulen des Sozialismus - (ost) deutscher Antimilitatrismus, polnischer Fleiss, ungarischer non-chauvinismus, Bulgarische Intelligenz, russischer Umgang mit kleinen Völker und - tschechische Unbestechlichkeit. Damals, noch in der Schweiz lebend, hatte ich das nicht verstanden. Heute verstehe ich das sehr wohl.

Man kann die Werte vonTransparency International vergleichen, hier der link:
http://www.transparency.org/country

Ich habe die Werte Rang in der Wahrnehmung der Bestechlichkeit und Korruptionskontrolle genommen:
Schweiz: 7, 96%
Deutschland 12, 93%
Österreich: 26, 92%
Polen 38, 70%
Ungarn 47, 67%
Tschechien: 57, 66%
Slowakei 61, 65%
Bulgarien 77, 52%
Weissrussland 123, 23%
Russland 127 13%
Ukraine 144, 17%
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“