Königin Beatrix der Niederlande dankt ab

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Montag, 28. Januar 2013
Sohn Willem-Alexander übernimmt das Zepter
Königin Beatrix dankt ab

Seit 1980 ist Beatrix Wilhelmina Armgard Oberhaupt der Niederlande. Jetzt, kurz vor ihrem 75. Geburtstag, erklärt sie ihren Rücktritt. Wer Beatrix folgt und ab April die Spitze des Königshauses bildet, steht jedoch schon längst fest...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Montag, 28. Januar 2013
Sohn Willem-Alexander übernimmt das Zepter
Königin Beatrix dankt ab

Seit 1980 ist Beatrix Wilhelmina Armgard Oberhaupt der Niederlande. Jetzt, kurz vor ihrem 75. Geburtstag, erklärt sie ihren Rücktritt. Wer Beatrix folgt und ab April die Spitze des Königshauses bildet, steht jedoch schon längst fest...
hier: weiterlesen
Lieber Barbarossa,
so ist es. Ich habe Aussagen von Niederländern dazu gehört, die meinten, das es Zeit dazu wäre. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Es ist erstaunlich, wie viele gekrönte Häupter es heute noch in Europa gibt. Schweden, Norwegen, Dänemark, Großbritannien, die Niederlande, Belgien, seit den siebziger Jahren auch wieder Spanien. Und wo man ihnen früher den Kopf abgeschlagen hat, wie in Frankreich, versuchen zumindest die Präsidenten wieder etwas von der Würde der geschassten Bourbonen auszustrahlen.

Historisch gesehen gehören sie eigentlich einer verflossenen Ära an. Warum sind sie noch immer beliebt? Seitdem sie keine Unterdrücker mehr sind und auch nur noch wenig zu sagen haben, entdeckt man vor allem ihre liebenswerten Seiten. Sie verkörpern die Nation, stehen über dem Gezänk der Parteien, verkörpern eine Einheit, wo es sonst im Alltag überall Streit gibt. Als es vor einigen Jahrzehnten dem britischen Königshaus angeblich so schlecht ging, wurde überall in England Geld für die verarmte Monarchie gesammelt. Selbst Rentnerinnen, am Existenzminium lebend, wollten nicht beiseite stehen und Geld spenden. Warum auch nicht? Es wurde schon für dümmere Zwecke Geld gesammelt, auch wenn das vielleicht im Moment schwer zu glauben ist. Vorsicht, gar nicht mal so ironisch gemeint. :mrgreen:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
es bleibt festzustellen, dass außer Spanien, bei Belgien halb und halb, es eine germ. Sprache sprechende Bevölkerungen in Europa sind, die sich heute noch eine Monarchie leisten können. :wink: Außerhab Europas sieht es natürlich ganz anders aus . :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Heute war nun der große Tag für die Niederländer:
Dienstag, 30. April 2013
Neue Ära in den Niederlanden
Willem-Alexander ist König

Die alte Königin tritt ab, es lebe der neue König: Millionen Niederländer feiern den Thronwechsel von Beatrix zu Willem-Alexander. Es gibt Riesenjubel für den Neuen - und Sprechgesänge "Bea, bedankt!" für die Leistung einer großen Monarchin. Beatrix trägt nun wieder den Titel Prinzessin...
hier: weiterlesen

Ich hab mir das heute Abend im Fernsehen angeschaut - also so wie die Niederländer den Thronwechsel gefeiert haben, ist die Monarchie dort auf absehbare Zeit nicht in Gefahr.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Heute war nun der große Tag für die Niederländer:
Dienstag, 30. April 2013
Neue Ära in den Niederlanden
Willem-Alexander ist König

Die alte Königin tritt ab, es lebe der neue König: Millionen Niederländer feiern den Thronwechsel von Beatrix zu Willem-Alexander. Es gibt Riesenjubel für den Neuen - und Sprechgesänge "Bea, bedankt!" für die Leistung einer großen Monarchin. Beatrix trägt nun wieder den Titel Prinzessin...
hier: weiterlesen

Ich hab mir das heute Abend im Fernsehen angeschaut - also so wie die Niederländer den Thronwechsel gefeiert haben, ist die Monarchie dort auf absehbare Zeit nicht in Gefahr.
Kein Wunder, lieber Barbarossa mit einer hübschen Königin und drei goldigen Enkelkindern. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Großer Tag für die Niederländer oder dann doch für gekrönte Häupter, die es längst nicht mehr geben sollte?
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Viel schlechter als Wulff können es Könige und Prinzen auch nicht machen.
Mich würde es aber mal interessieren ob die Monarchie auch so wohlwollend betrachtet würde, wenn wir Ernst August ("den Prügelprinzen")als deutschen Kaiser hätten...

Beste Grüße
Joerg
Zuletzt geändert von Triton am 01.05.2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Triton hat geschrieben:... Mich würde es aber mal interessieren ob die Monarchie auch so wohlwollend betrachtet würde, wenn wird Ernst August ("den Prügelprinzen")als deutschen Kaiser hätten...

Beste Grüße
Joerg
Diesen Schwachsinnigen? (In meinen Augen ist er übrigens tatsächlich schwachsinnig :wink: )
Das wäre die absolute Katastrophe.

Aber hätten wir ein Deutsches Kaiserreich wäre wahscheinlich ohnehin einen Hohenzoller Kaiser.
Habe Anfang der 90er tatsächlich ein wenig mit einem solchen Kaiserreich "geliebäugelt", bin aber "aus Kostengründen" von diesem Standpunkt abgerückt.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Triton hat geschrieben:Viel schlechter als Wulff können es Könige und Prinzen auch nicht machen.
...
Doch. Da fallen mir in der neueren Vergangenheit gar nicht einmal so wenige ein. Und das Problem ist, dass man die ggf. nur über Attentate und/oder das Militär loswird (selten nur über Psychoterror wie bei Tante Elses Onkel), und dann hat man die Scherereien, um dann das Militär loszuwerden. Nicht sehr praktisch. Da lob ich mir doch den Grossen Zapfenstreich, eine geregelte Pension und dann und wann eine Staatskarosse.

Triton hat geschrieben: ...
Mich würde es aber mal interessieren ob die Monarchie auch so wohlwollend betrachtet würde, wenn wir Ernst August ("den Prügelprinzen")als deutschen Kaiser hätten...
...
Gibt schlimmere (denn da ist wohl so einiges aufgebauscht von so nem Reporter).

z.B.
Barbarossa hat geschrieben: ...
Aber hätten wir ein Deutsches Kaiserreich wäre wahscheinlich ohnehin einen Hohenzoller Kaiser.
Habe Anfang der 90er tatsächlich ein wenig mit einem solchen Kaiserreich "geliebäugelt", bin aber "aus Kostengründen" von diesem Standpunkt abgerückt.
:wink:
V.a. hätte man dann den Aerger mit deren "Hausgesetz" (die haben eine an der Klatsche). D hätte sich dann mit diesem Naseweis-Jüngelchen rumzuplagen, weil seine Onkelz "Bürgerliche" geheiratet haben. Wo gibt's denn sowas, bitteschön?



LG
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Viel schlechter als Wulff können es Könige und Prinzen auch nicht machen.
Mich würde es aber mal interessieren ob die Monarchie auch so wohlwollend betrachtet würde, wenn wir Ernst August ("den Prügelprinzen")als deutschen Kaiser hätten...

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
sicherlich nicht. :wink: Die Hohenzollern haben ja auch in der heutigen Zeit eine seltsame Vorschrift, es darf kein Bürgerliche(r) geheiratet werden. Ein Preuße wurde deswegen von dem Erbe ausgeschlossen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Willem-Alexander und Maxima sind unheimlich sympatisch und Beatrix ist jetzt, nach ihrer Abdankung, genauso nett und freundlich. Früher war in Holland bei den meisten Bürgern ihr deutscher Ehemann Klaus beliebter als Beatrix. Ich habe Klaus im Fernsehen erlebt bei der Hochzeit seines dritten Sohnes, als man ihm seine schwere Krankheit schon ansah. Er freute sich rührend mit seinem Sohn.
Negativ könnte man, wenn man will, beurteilen, daß nach drei Generationen (oder mehr) der Herrscher eine nichtdeutsche Gattin hat. Aber wer macht das schon.

[ Post made via iPad ] Bild
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Auf die deutsche Herkunftdes holländischen Königshauses weist schon die erste Zeile der Nationalhymne hin: Wilhelmus von Nassaue bin ich von deutschem Blut.
Holländische Fußballfans singen: ...wir riechen deutsches Blut.
Nach der Hochzeit von Beatrixund Klaus spotteten die Kölner Karnevalisten: Holländischer Speck u d deutsche Eier.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:Auf die deutsche Herkunftdes holländischen Königshauses weist schon die erste Zeile der Nationalhymne hin: Wilhelmus von Nassaue bin ich von deutschem Blut.
Holländische Fußballfans singen: ...wir riechen deutsches Blut.
Nach der Hochzeit von Beatrixund Klaus spotteten die Kölner Karnevalisten: Holländischer Speck u d deutsche Eier.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
so kann man natürlich über alles seine Witze machen :wink: .
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Da hast du völlig recht. Man kann über (fast) alles Witze machen.

[ Post made via iPad ] Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“