Kroatien wird 28. EU-Land

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:... Kroatien heut ist mit Sicherheit entwickelter und würdiger als die DDR bzw. das Gebiet der Zone 1990 und auch noch später...
Der Vergleich mit der totalitären DDR verbietet sich in dem Zusammenhang wohl von selbst.
Und später nach der Einheit war Ostdeutschland ein ebensolcher Rechtsstaat wie der Rest von Deutschland.

Hier geht es um Kroatien, das schon vor dem Eintritt in die EU nicht vor hatte, EU-Recht und Gesetz umzusetzen. Und in diesem Fall geht es ja nunmal um Kapitalverbrechen, die dort weiterhin nicht verfolgt werden.
Solch ein Land sollte nicht in der EU sein.
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
ich bin enttäuscht von Dir, dass Du nun eine rechtskonservative Partei wählen willst. Ich persönlich habe die Linke nicht gewählt (schon Briefwahl gemacht), trotzdem ich manchen Thesen dieser Partei zustimme, sondern die SPD. Ist Dir klar, was passiert, wenn wir die DM wiederbekommen :?:
Darum geht es ja nicht. Aber ich würde es gut finden, wenn Länder, absichtlich EU-Recht brechen und dabei auch beratungsresistent sind, ausgeschlossen werden könnten.
Dafür wäre die AfD gut.
Von den etablierten Parteien vertraue ich z. Z. keiner mehr.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Barbarossa hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:... Kroatien heut ist mit Sicherheit entwickelter und würdiger als die DDR bzw. das Gebiet der Zone 1990 und auch noch später...
Der Vergleich mit der totalitären DDR verbietet sich in dem Zusammenhang wohl von selbst.
Und später nach der Einheit war Ostdeutschland ein ebensolcher Rechtsstaat wie der Rest von Deutschland.
...
Ja, aber pleite.

Ohne Bonn und Bxl wär's bei Euch drüben noch düsterer, als's eh schon ist.

Von daher ist's eben nicht besonders nobel, jetzt mit dem Finger auf andere zu zeigen, die nicht so entwickelt sind wie (Gesamt-)Deutschland. Nachdem man einen Pleitestaat sprich stinkenden Müllhaufen mit Zaun drum und Mauer drin erst zustandegebracht hat und dann jetzt eben gerade die Institutionen, die dafür gesorgt haben, dass man nicht zu einem Weissrussland wurde, bespuckt. Das find' ich extrem unfein (und realitätsfern).

Barbarossa hat geschrieben: ...
Hier geht es um Kroatien, das schon vor dem Eintritt in die EU nicht vor hatte, EU-Recht und Gesetz umzusetzen. Und in diesem Fall geht es ja nunmal um Kapitalverbrechen, die dort weiterhin nicht verfolgt werden.
Solch ein Land sollte nicht in der EU sein.
...
Frag 'mal bei den Klarsfelds nach, wie das aussah mit der Auslieferung von deutschen Kriegsverbrechern an Frankreich. Oder Griechenland. Oder Italien. ... ... ...

Barbarossa hat geschrieben: ...
Darum geht es ja nicht. Aber ich würde es gut finden, wenn Länder, absichtlich EU-Recht brechen und dabei auch beratungsresistent sind, ausgeschlossen werden könnten.
Dafür wäre die AfD gut.
...
Dann ist's freilich verdammt schlau, jetzt ausgerechnet die Partei zu wählen/unterstützen/hochzujubeln, die genau die (zu schwachen) europäischen Institutionen beschneiden und schwächen will, damit die böse Zentralmacht ja nicht den einzelnen Ländern ins Handwerk pfuschen kann.
Wirklich ausserordentlich intelligent. :wtf:



LG
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Barbarossa hat geschrieben: [...]Aber ich würde es gut finden, wenn Länder, absichtlich EU-Recht brechen und dabei auch beratungsresistent sind, ausgeschlossen werden könnten.
Dafür wäre die AfD gut.
Von den etablierten Parteien vertraue ich z. Z. keiner mehr.
EU-Recht ist seit der Ratifizierung des ESM Makulatur; das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben wurde.

Mit dem ESM wurde ein Präzedenzfall geschaffen, mit dem jederzeit die Teile des EU-Rechts ohne Konsequenzen ignoriert werden können, die nicht mehr opportun sind.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Was Kroatien anlangt:

Bin (war) zwar grundsätzlich gegen EU-Erweiterungen, da ich es für wenig sinnvoll erachte, mir über die Inneneinrichtung eines Hauses Gedanken zu machen, während gleichzeitig das unfertige Fundament absackt.

Wenn man jedoch unbedingt erweitern will, habe ich Kroatien (das ich leidlich kenne) hundert mal lieber dabei, als Länder wie Rumänien oder Bulgarien -von der Türkei gar nicht zu reden.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Der Vergleich mit der totalitären DDR verbietet sich in dem Zusammenhang wohl von selbst.
Und später nach der Einheit war Ostdeutschland ein ebensolcher Rechtsstaat wie der Rest von Deutschland.
...
Ja, aber pleite.

Ohne Bonn und Bxl wär's bei Euch drüben noch düsterer, als's eh schon ist.

Von daher ist's eben nicht besonders nobel, jetzt mit dem Finger auf andere zu zeigen, die nicht so entwickelt sind wie (Gesamt-)Deutschland. Nachdem man einen Pleitestaat sprich stinkenden Müllhaufen mit Zaun drum und Mauer drin erst zustandegebracht hat und dann jetzt eben gerade die Institutionen, die dafür gesorgt haben, dass man nicht zu einem Weissrussland wurde, bespuckt. Das find' ich extrem unfein (und realitätsfern).
Entschuldigung, aber ich weiß jetzt gar nicht, was du von mir willst.

- Haben wir uns in Ostdeutschland (ehemals Mitteldeutschland) ausgesucht, dem Ostblock anzugehören? Nein.
- Haben wir im Osten genauso viel gearbeitet, wie in Westdeutschland? Ja und eigentlich sogar mehr, weil es bei uns keine Arbeitslosigkeit gab, längere Arbeitszeiten hatten und viele Leute nach Feierabend auch noch privat gearbeitet haben.
Das lag doch im System begründet und am "Großen Bruder", der auch noch die Hand aufhielt.
- Haben wir nicht mehrmals versucht, uns vom "Großen Bruder" zu lösen? Ja.
1953 wurde es zu einem blutigen Fehlschlag, 1961 sah die SED keine andere Möglichkeit mehr die DDR irgendwie am Leben zu erhalten, als gegen die immer mehr werdenden Flüchtlinge in den Westen eine Mauer zu bauen, doch sowie es möglich wurde, da passierte es dann auch: 1989.
Also wo ist das Problem?
RedScorpion hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben: ...
Hier geht es um Kroatien, das schon vor dem Eintritt in die EU nicht vor hatte, EU-Recht und Gesetz umzusetzen. Und in diesem Fall geht es ja nunmal um Kapitalverbrechen, die dort weiterhin nicht verfolgt werden.
Solch ein Land sollte nicht in der EU sein.
...
Frag 'mal bei den Klarsfelds nach, wie das aussah mit der Auslieferung von deutschen Kriegsverbrechern an Frankreich. Oder Griechenland. Oder Italien. ... ... ...
Ich rede jetzt von der Gegenwart, nicht von einer Zeit, in der in D. noch viele Nazis in Politik und Verwaltung saßen. Das gleiche Problem mit den "alten Seilschaften" gibt es heute auch in Kroatien. Und diese haben immerhin extra per Gesetzesänderung dafür gesorgt, daß Kroatien die Schwerverbrecher nicht aufliefern muß.
Man möge sich das auf der Zunge zergehen lassen.

--> geht gar nicht! <--

Aber du hast recht. Ich finde das eine wie das andere absolut inakzeptabel.
RedScorpion hat geschrieben:Dann ist's freilich verdammt schlau, jetzt ausgerechnet die Partei zu wählen/unterstützen/hochzujubeln, die genau die (zu schwachen) europäischen Institutionen beschneiden und schwächen will, damit die böse Zentralmacht ja nicht den einzelnen Ländern ins Handwerk pfuschen kann.
Wirklich ausserordentlich intelligent.
Finde ich schon, ja.
Ich bin wirklich dafür, daß vertragsbrüchige EU-Länder ausgeschlossen werden können und die Option offen zu lassen, auch Grenzen zu solchen Ländern auch wieder schließen zu können.
Und dann können sie machen, was sie wollen. Aber dann können sie auch keine EU-Förderung abgreifen.
So wäre das schön.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Barbarossa hat geschrieben: Ich bin wirklich dafür, daß vertragsbrüchige EU-Länder ausgeschlossen werden können und die Option offen zu lassen, auch Grenzen zu solchen Ländern auch wieder schließen zu können.
Und dann können sie machen, was sie wollen. Aber dann können sie auch keine EU-Förderung abgreifen.
So wäre das schön.
Moin Barbarossa,

so sehe ich das und viele andere auch.

Es kann nicht angehen, daß solche Wackelkanditaten aufgenommen werden, wo man an den 5 Fingern abzählen kann wenn es kracht.

Langsam hört der Spaß auf mit Zahlemann&Söhne in Deutschland. Was interessieren mich diese Länder, wen interessiert Deutschland von diesen Ländern - doch nur, wenn um Gelder gebettelt wird!

Griechenland hätte ich schon längst den Hahn abgedreht und aus der EU verbannt, käme auch nie wieder in diesen Verein hinein. Das Gemaule und Geschimpfe auf Deutschland wird dann zur Hochform auflaufen. Seitens Derutschland kann denen geholfen werden, indem griechische Staatsangehörige, die in Deutschland von unserer Stütze leben, einen Freifahrtschein in ihre Heimat bekommen.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
ich bin enttäuscht von Dir, dass Du nun eine rechtskonservative Partei wählen willst. Ich persönlich habe die Linke nicht gewählt (schon Briefwahl gemacht), trotzdem ich manchen Thesen dieser Partei zustimme, sondern die SPD. Ist Dir klar, was passiert, wenn wir die DM wiederbekommen :?:
Darum geht es ja nicht. Aber ich würde es gut finden, wenn Länder, absichtlich EU-Recht brechen und dabei auch beratungsresistent sind, ausgeschlossen werden könnten.
Dafür wäre die AfD gut.
Von den etablierten Parteien vertraue ich z. Z. keiner mehr.
Lieber Barbarossa,
nach den Maastricht-Kriterien kann kein Land ausgeschlossen werden auch nicht aus dem Euro-Raum, es könnte nur selber gehen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Der Germane hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben: Ich bin wirklich dafür, daß vertragsbrüchige EU-Länder ausgeschlossen werden können und die Option offen zu lassen, auch Grenzen zu solchen Ländern auch wieder schließen zu können.
Und dann können sie machen, was sie wollen. Aber dann können sie auch keine EU-Förderung abgreifen.
So wäre das schön.
Moin Barbarossa,

so sehe ich das und viele andere auch.

Es kann nicht angehen, daß solche Wackelkanditaten aufgenommen werden, wo man an den 5 Fingern abzählen kann wenn es kracht.

Langsam hört der Spaß auf mit Zahlemann&Söhne in Deutschland. Was interessieren mich diese Länder, wen interessiert Deutschland von diesen Ländern - doch nur, wenn um Gelder gebettelt wird!

Griechenland hätte ich schon längst den Hahn abgedreht und aus der EU verbannt, käme auch nie wieder in diesen Verein hinein. Das Gemaule und Geschimpfe auf Deutschland wird dann zur Hochform auflaufen. Seitens Derutschland kann denen geholfen werden, indem griechische Staatsangehörige, die in Deutschland von unserer Stütze leben, einen Freifahrtschein in ihre Heimat bekommen.
Meine Güte Germane, wenn ich weiterhin solche Beiträge lesen muß, frage ich mich ernsthaft, warum ihr Europahasser euch nicht in irgendeiner Enklave vom Rest Europas einschließlich Deutschlands lossagt und ganz alleine, völlig autark, ohne jegliche Bündnisse vor euch hin wurschtelt.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Moin Renegat,

hier geht es nicht um "Europahasser", sondern um unser Geld, daß mehr oder weniger in den Gully geworfen wird!
Dieses Geld fehlt Deutschland hinten und vorne, ist verloren.

Vergleiche es einmal damit: Von Deinem Lohn/Gehalt/Rente werden monatl. zusätzlich noch 100 Euronen für diese "Ausgaben" einbehalten und das auf Jahre -
Einen Beamten juckt das nicht, seine Pension steckt das locker weg
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Germane, auch in D haben wir reiche und arme Länder, dazwischen gibt es den Länderfinanzausgleich. Es gibt reiche und arme Kommunen, wenn alle Stricke reißen, springt Bund oder Land ein.
Die Voraussetzungen sind nun einmal unterschiedlich verteilt, das war schon immer so auf der Erde. Sind die Lebensmöglichkeiten in einer Region zu schwierig zum überleben, fliehen die Menschen und gehen woanders hin, das war auch schon immer so.
Klar müssen arme Länder auf der einen Seite sparen und umstrukturieren, auf der anderen Seite sollten wir sie aber durch Bürgschaften und andere Maßnahmen unterstützen.

Läßt du deinen Nachbarn kaltblütig verhungern, wenn er schlecht gewirtschaftet hat?
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Servus Renegat,

alles richtig!

Länderfinanzausgleich gut und schön. Nur wenn Bundesländer nicht wirtschaften können und ein reiches Land wie Bayern denen immer und immer wieder Gelder zuschießen, auf Zuschüsse sich verlassen, hört sich der Spaß auf!
Rot regierte Länder sind da wohl am meisten betroffen.

Frage mich sowieso, warum nicht mehrere Bundesländer zusammengeschlossen werden. (Und von den Schwarzen regiert werden, damit die Roten einmal lernen, wie man mit Geld umzuzgehen hat, daß einem nicht gehört :lolno: )


Natürlich ließe ich meinen Nachbarn (den einen zumindest) nicht verhungern. Stamme aus kleinsten Verhältnissen heraus und weiß, was sparen und haushalten bedeutet - darum meine Verärgerung über dies und jenes.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Na ja, ich sag mal, so lange ein Land die Kredite des Rettungsschirms zurück zahlen kann, ist ja alles in Ordnung. Bei Griechenland sehe ich da allerdings noch ein großes Fragezeichen. Warte mal ab, wieviel "Europahasser" sich zu Wort melden, wenn die Bürgschaften tatsächlich fällig werden. Ich fürchte, dann wird das Geschrei groß werden.
Aber darum geht es hier im Fall von Kroatien ja nicht, sondern hier geht es um vorsätzlichen EU-Rechtsbruch. Und auf solch einen Rechtsbruch müssen Sanktionen folgen, die auch wirklich weh tun.
Im Fall von Ungarn hätte auch schon längst etwas getan werden müssen. In Österreich hat man ja damals stark eingegriffen, als Haider fast in die Regierung gekommen wäre. Erinnerst du dich noch?
Bei den Nationalratswahlen im selben Jahr [1999] wurde die FPÖ unter seiner Führung hinter der SPÖ nach Stimmen zweitstärkste Partei – nach Stimmen knapp vor der ÖVP, bei Gleichstand an Mandaten. ÖVP und FPÖ bildeten eine Regierungskoalition mit ÖVP-Obmann Wolfgang Schüssel als Kanzler (Bundesregierung Schüssel I). Dies löste internationale Proteste aus, da die FPÖ mit Haider im Ausland teilweise als rechtsextreme Partei angesehen wurde. Die Regierungen der anderen EU-Staaten stellten diplomatische und politische Kontakte mit Österreich vorübergehend ein („Sanktionen“). 
Quelle: http://de.m.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Haider
Insbesondere die deutsche Bundesregierung unter Schröder intervenierte hier sehr stark und griff so in die damalige Regierungsbildung ein. Hier tat man also etwas.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Bei den Nationalratswahlen im selben Jahr [1999] wurde die FPÖ unter seiner Führung hinter der SPÖ nach Stimmen zweitstärkste Partei – nach Stimmen knapp vor der ÖVP, bei Gleichstand an Mandaten. ÖVP und FPÖ bildeten eine Regierungskoalition mit ÖVP-Obmann Wolfgang Schüssel als Kanzler (Bundesregierung Schüssel I). Dies löste internationale Proteste aus, da die FPÖ mit Haider im Ausland teilweise als rechtsextreme Partei angesehen wurde. Die Regierungen der anderen EU-Staaten stellten diplomatische und politische Kontakte mit Österreich vorübergehend ein („Sanktionen“). 
Quelle: http://de.m.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Haider
Insbesondere die deutsche Bundesregierung unter Schröder intervenierte hier sehr stark und griff so in die damalige Regierungsbildung ein. Hier tat man also etwas.
Lieber Barbarossa,
dass ist eben der Unterschied von Schröder zu Angie. :roll: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Lieber Barbarossa, auch ich würde die AfD wählen, da ich mit a l l e n ihren Wahlaussagen übereinstimme, aber man muß annehmen, daß sie die 5 % nicht überschreitet und meine Stimme dann verloren ist bzw. Trittin/Steinbrück zur Mehrheit verhilft. Die veröffentlichen Wahlprognosen, an die man nicht glauben muß, tragen sicher noch zum Scheitern an der 5 %-Hürde bei. Also muß ich schwarz-grün wählen und da meine Sympatie für den Bundesaußenminister beschränkt ist, ist meine Auswahl gering.

[ Post made via iPad ] Bild
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Schröder war deutscher Bundeskanzler, als Griechenland dem EURO beitrat. Jeder wußte oder mußte wissen, daß die griechischen Zahlen, auf denen der EURO-Beitritt fußte, erstunken und erlogen waren, aber alle waren mucksmäuschenstill. Dieses Stillhalten kostete und wird uns Milliarden kosten.

[ Post made via iPad ] Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“