Finanzkrise: Ungarn droht der Staatsbankrott

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

FINANZKRISE:
Ungarn im Teufelskreis
Jetzt droht dem ersten EU-Land der Staatsbankrott / Im Vergleich zu Island wenig Möglichkeiten zur Selbsthilfe

BUDAPEST - Es sind sonnige Herbsttage, die die ungarische Hauptstadt Budapest erlebt. Aber die Stimmung ist trübe. Denn Ungarn steht das Wasser bis zum Hals, die Katastrophe ist nur noch abzumildern, nicht mehr abzuwenden. „Ich kann mir allerhand vorstellen“, sagt János Kúrancsi, ein Volkswirt, „aber nicht, was in diesem Land passieren wird, wenn der Staat seine Beamten nicht mehr bezahlen kann. Werden dann Rathäuser, Krankenhäuser und Schulen geschlossen? Werden Banken zu machen, weil kein Geld mehr in ihren Tresoren liegt?“
hier weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... krott.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat ja jetzt schon verschiedenste Meldungen zum Thema Finanzkrise in anderen Ländern gebracht, Schweiz, Ungarn und sogar Russland trifft die Krise.
Es ist erschütternd inwieweit dieser Markt doch zusammenhängt, wie klein die Welt doch ist...
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

In der Printausgabe des Spiegels wurden auch die Probleme Japans und Chinas oder Brasiliens dargelegt.
Die Wirtschaft ist global, diese Krise trifft ausnahmslos alle.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:In der Printausgabe des Spiegels wurden auch die Probleme Japans und Chinas oder Brasiliens dargelegt.
Die Wirtschaft ist global, diese Krise trifft ausnahmslos alle.
Ja, der Unterschied zwischen den Ländern besteht nur in der Standfestigkeit der jeweiligen Volkswirtschaft.
Besondere Sorgen muß man sich wohl in der Tat um die Länder des ehemaligen Ostblocks machen, die - wie Ungarn - erst kürzlich der EU beigetreten sind und eben noch keine sehr gefestigte Volkswirtschaft haben. Das könnte zu einem Problem für die gesamte Gemeinschaft werden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe vorher im Spiegel nachgeschaut und hier eine ganz interessante Tabelle gefunden:


Globale Geldspritze - Bankgarantien, Eigenkapitalfinanzierung und direkter Ankauf fauler Kredite, in Mrd. Euro

Großbritannien 571
USA 519
Deutschland 500
Irland 400
Frankreich 360
Niederlande 220
Russland 139
Österreich 100
Spanien 100
Schweiz 48
Norwegen 41
Italien 40
Saudi-Arabien 30
Portugal 20

gesamt: über 3100 Milliarden Euro
Quelle: Der Spiegel 43/20.10.08 Seite 29

Das zeigt realtiv anschaulich, wie global die Finanzmarktkrise ist.
Schmiddey
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2008, 12:09

Man sollte auch nicht Island vergessen, die vor wenigen Jahren noch gut darstanden, durch die Bankenkrise jetzt vielleicht Insolvenz anmelden müssen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schmiddey hat geschrieben:Man sollte auch nicht Island vergessen, die vor wenigen Jahren noch gut darstanden, durch die Bankenkrise jetzt vielleicht Insolvenz anmelden müssen.
Ja, das hatte ich an anderer Stelle schon dargestellt: http://www.politik-diskurs.bplaced.net/ ... -t105.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Kein neues Thema, aber immer noch aktuell:
Schulden
Ungarn schockt die Märkte

Bekommt Europa einen neuen Krisenherd? Die neugewählte ungarische Regierung sagt, das Haushaltsdefizit sei doppelt so hoch wie bisher gedacht. Analysten zweifeln an der Horrormeldung...
weiter lesen: http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 15838.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Situation spitzt sich für Ungarn anscheinend weiter zu:
Ungarns Bonität nur Ramsch
Ratingagentur watscht Orban ab

Mitten in den Bemühungen Ungarns um einen Notkredit des internationalen Währungsfonds folgt die Ratingagentur Fitch dem Urteil des Konkurrenz und senkt die Kreditwürdigkeit des Landes. Damit nimmt der Druck auf Premier Orban zu, der bislang einen Konfrontationskurs steuert. Denn Ungarn gilt ohne baldige Hilfe von außen als Pleitekandidat...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/finanzkrise-ungarn

Oi oi!
Nachtigall ick hör´ dir trapsen...
Wenn noch mehr EU-Länder straucheln, dann wird´s aber eng, auch wenn Ungarn kein EURO-Land ist.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Guest

Ist ja klar, jeder meldet nun Bedarf an. Alle wollen sie Geld. Selbst Griechenland braucht inzwischen neue Geldspritzen.
Ein Faß ohne Boden!
Die Globalisierung hat zum Ziel, den Lebensstandart anzugleichen, aber nach unten zu, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Europa wird nicht scheitern, aber die Europäische Union!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“