Auch Polen haben einen Nationalstolz

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mikolaj Kopernik
Im Namen der polnischen Ehre
Warschau streitet mit der EU in Sachen Kopernikus: Der berühmte Astronom ist Namenspate für das neue europäische System zur Erdüberwachung.

Warschau - Polen ist ein unterschätztes Land. Was kaum einer weiß: Manch ein berühmter Franzose ist eigentlich ein berühmter Pole...
hier weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 17,2634727
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Man muss sich aber nicht im Namen der Ehre vergallopieren.
Kopernikus war sowohl Deutscher als auch Pole:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Kopernikus
sic transit gloria mundi
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Jan Kopernigh hatte die polnische Staatsangehörigkeit, weil Westpreußen nach dem Sieg Polens über den Deutschen Ritterorden durch Polen annektiert wurde. Er war deutscher Volkszugehörigkeit, d.h. er gehörte zur deutschen Bevölkerung in Westpreußen. Ein Bündnis westpreusischer Städte hatte gegen den Ordensstaat revoltiert und sich mit Polen verbündet. So konnte Polen siegen. Der Ordensstaat hatte wohl zu hart regiert und wollte die Selbstverwaltungswünsche der Städte nicht akzeptieren.
Sein Onkel mütterlicherseits war Bischof in Ermland und setzte sich dort für die kulturelle Autonomie der deutschen Bevölkerung ein.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“