EU-Staaten: Streit um Religion & die nationale Identität

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RELIGION:
Belgiens Kampf gegen Burka und Kreuz
Brüssel streitet um Religionsfreiheit

BRÜSSEL - Das Land ist zwar ansonsten zwischen Flamen und Wallonen tief zerstritten, aber nicht, wenn es um den Islam und die Burka geht. Wenige Tage, nachdem der Innenausschuss des belgischen Parlamentes sich für ein Verhüllungsverbot in der Öffentlichkeit ausgesprochen hatte, scheinen sich die gut zehn Millionen Flamen, Wallonen und deutschsprachigen Bewohner Belgien einig...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... Burka.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

FRANKREICH:
Schleier am Steuer wird teuer
Burka-Debatte kocht hoch: Muslimin erhält Geldbuße, weil sie mit Ganzkörperschleier Auto fuhr

PARIS - Sie war weder zu schnell unterwegs noch über eine rote Ampel gefahren. Das Vergehen einer 31-jährigen Autofahrerin im westfranzösischen Nantes war ein anderes: Sie trug einen Nikab am Steuer, einen muslimischen Schleier, der Körper und Kopf verhüllt und lediglich einen Schlitz für die Augen freilässt. Dadurch sei ihre Sicht eingeschränkt und die Sicherheit im Straßenverkehr gefährdet, entschied ein Polizeibeamter bei einer Kontrolle und verlangte ein Bußgeld von 22 Euro. Die Französin muslimischen Glaubens, die sich seit neun Jahren verhüllt, legte Widerspruch ein. Das zuständige Amt für öffentliche Sicherheit wies ihre Beschwerde zurück. „Wir sind im Land der Menschenrechte“, entgegnet Jean-Michel Pollono, der Anwalt der jungen Frau. „Das Tragen des Schleiers auf der öffentlichen Straße ist nicht verboten.“

Noch nicht...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... -weil.html
Bann per Gesetz
Belgisches Parlament stimmt für radikales Burka-Verbot

Belgien hat als erstes Land Europas ein Burka-Verbot auf den Weg gebracht: Das Parlament stimmte mehrheitlich für das Verbot der Vollverschleierung. Die Einschränkung gilt auf allen öffentlichen Plätzen, es drohen Geld- und sogar Haftstrafen...
weiter lesen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 53,00.html

Also das muß man wohl klar als religiöse Intoleranz ansehen, denke ich.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

FRANKREICH:
Burka-Verbot
Beschluss trotz Bedenken

PARIS - Trotz massiver Bedenken des Verfassungsrates hat die französische Regierung gestern ihr geplantes Total-Verbot des Ganzkörperschleiers auf den Weg gebracht. Sie folgt damit Belgien, das Ende April als erstes Land in der EU ein Verbot des Ganzkörperschleiers in der Öffentlichkeit verabschiedet hat. Auch in Deutschland gibt es inzwischen Stimmen, die ein solches Gesetz fordern...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... REICH.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das Burka-Verbot in Frankreich ist nun Gesetz. Die "taz" hat den Test gemacht: :mrgreen:
Selbstversuch mit Burka
Bevor der letzte Schleier fällt

In Frankreich ist das Tragen von Burka oder Niqab in der Öffentlichkeit nun verboten. Unsere Autorin hat sich deshalb ganz verhüllt auf die Straßen von Paris gewagt...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/burkatest
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat das Gesetz was die Vollverschleierung von Frauen verbietet für rechtens erklärt. Eine Muslima hatte gegen dieses Gesetz geklagt und hat nun verloren. :wink:


-------------------------------
:arrow: "Staatsgerichtshof" habe ich korrigiert in "Europäische Gerichtshof für Menschenrechte".
[Mod.]
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte soweit ich informiert bin. Es geht um das Burka Verbot in Frankreich

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Ralph,
Du hast Recht, es war der Europäische Gerichtshof. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Das Urteil ist ein Signal für die Integration, obwohl ich persönlich bis jetzt noch nie eine Frau mit Burka gesehen habe, mit
Hijab schon, aber mich stört das nicht.

Hier ein kleiner Artikel aus dem Tagesanzeiger aus Zürich, der Artikel ist von 2010,
aber ich denke, er ist immer noch aktuell:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/28234437
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Orianne hat geschrieben:Das Urteil ist ein Signal für die Integration, obwohl ich persönlich bis jetzt noch nie eine Frau mit Burka gesehen habe,
Ich auch nicht persönlich, nur im TV.
Orianne hat geschrieben:..... mit
Hijab schon, aber mich stört das nicht.
Der Hijab scheint eine von vielen Kopftuchvarianten zu sein, die mir inzwischen schon gar nicht mehr auffallen. Die werden idR auch nicht von unterdrückten Mütterchen getragen, sondern von selbstbewußten, schicken, jungen Frauen.
Diese werden die unterschiedlichsten, persönlichen Gründe haben, warum sie heute Kopftuch tragen, obwohl ihre Mütter es damals, als sie nach D migrierten, nicht trugen.
Mich stört das Kopftuch nicht, ich habe auch keine Angst vor Kopftuchträgerinnen. Mich stört viel eher, dass die Islamdiskussion viel zu oft auf das Kopftuch reduziert wird. Dabei sieht man auf deinen interessanten, alten Fotos sehr schön, dass das Kopftuch vor 50-70 Jahren ein allgegenwärtiges, europäisches Kleidungsstück war. Männer trugen Mütze, Kappe oder Hut und Frauen Kopftuch. Nur reiche Damen konnten sich Sonntagshüte zum Kirchgang leisten.
Orianne hat geschrieben:Hier ein kleiner Artikel aus dem Tagesanzeiger aus Zürich, der Artikel ist von 2010,
aber ich denke, er ist immer noch aktuell:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/28234437
Mit der Burkaträgerin ist evtl. die Schweizer Konvertitin gemeint, die in etlichen Talkshows aufgetreten ist.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Conzaliss hat geschrieben:Ich sehe regelmäßig voll verschleierte Frauen und lebe in einer Kleinstadt...
Echt? mit Burka oder was meinst du mit Vollverschleierung? Wo wohnst du denn?
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Conzaliss hat geschrieben:Ich wohne in einer nordhessischen Kleinstadt. Mit Vollverschleierung meine ich, dass nur ein Sehschlitz frei ist...
Also die schwarze Burka mit Gewand bis zum Boden, wie auf den Fotos im Artikel, den Orianne verlinkt hat?
Wundert mich, ich lebe in einer Großstadt mit dem üblichen Großstadtgemisch und habe hier noch nie eine Burka live gesehen.
Ist deine nordhessische Kleinstadt evtl. ein Sonderfall oder siehst du immer die gleiche Frau und die ist die berühmte Ausnahme? Vielleicht ist die Schweizer Talkshowkonvertitin nach Nordhessen umgezogen? :D
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Das ist Nora Illi, eine Konvertitin, die bei Sandra Maischberger die Zuschauer mit ihrem Weltbild doch verwirrte, ich sah damals die Sendung, und ich lehne z.B. die Mehrehe kategorisch ab, es würden Kosten auf die Gemeinden zu kommen, die ohne Erhöhung der Steuern nicht zu stemmen wären.

http://www.aargauerzeitung.ch/panorama/ ... -127941338

Hier ist die Sendung bei Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=WYJxhNINnnA

Dazu gibt es noch einen extremen Konvertit namens Pierre Vogel, einen Salafisten, der aber überwacht wird:

https://www.youtube.com/watch?v=MJCKCw5u0XQ
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

In Heidelberg sehe ich schon öfters vollverschleierte Frauen, auch mit Burka.

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Lia

Vollverschleierte Damen in Burka sind mir in NRW-Großstädten mehr als einmal begegnet. Dennoch eine Minderheit, denke ich nach stillen Beobachtungen.
Gegen Kopftuch an sich habe ich nichts, außer, dass ich die Dinger scheußlich finde, trugen Muddern und Oma und berühmte Hollywood-Größen auch. Ist u.a. in Polen und Russland auch üblich.
Das Kopftuch allein lässt sicherlich nicht auf" Gesinnung" schließen.
Gegen die Dinger mit nur Sehschlitz allerdings habe ich viel, weil eine echte, offene Kommunikation ,die nunmal in unseren Breitengraden üblich ist, kaum möglich ist- und mir das Tragen eines solchen Kleidungsstückes tatsächlich zum Ausdruck bringt, dass die Trägerin unsere offene Gesellschaft ablehnt.
Im öffentlichen raum, etwa bei Erzieherinnen, Lehrerinnen , würde ich mir solchen Aufzug als Elternteil verbitten. Als Bürgerin auch bei Mitarbeiterinnen einer Behörde, ich möchte durchaus auch die Mimik in der Kommunikation als Signal empfangen und bewerten können.
RedScorpion

Wie gut, dass keiner Vorurteile hat hier ... :shh:


Geht's um Nonnen? Dabei dachte ich immer, in Nordhessen sei der Protestantismus gut verwurzelt (hat's da Fundihochburgen in der Diaspora? Willingen oder so?)... :mrgreen:



Leute, Leute,

warum es immer Menschen gibt, die anderen vorschreiben wollen, was sie anzuziehen hätten, was sie nicht anziehen dürfen und wie sie auf keinen Fall gar im öffentlichen Raum - den man selbst ja gepachtet hat und bereit ist, mit Zähnen (bzw. frecher Zunge) zu verteidigen - herumlaufen dürfen, das ist echt eine Frage, die man Gott wirklich stellen kann.
:idea:




LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“