EU-Staaten: Streit um Religion & die nationale Identität

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Streit um Burkini-Verbot in Frankreich

Nachdem eine Reihe von Städten und Gemeinden insbesondere an der französischen Riviera ein Burkini-Verbot an öffentlichen Stränden verhängt hatten, hat das höchste französische Verwaltungsgericht dieses Verbot für die Stadt Villeneuve-Loubet ausgesetzt. In der Urteilsbegründung hieß es, Das Verbot stelle eine ernsthafte und illegale Verletzung von Grundfreiheiten dar. Nach Ansicht des Gerichts reiche die Verunsicherung nach den Terroranschlägen im Land nicht aus, um die Verordnung zu begründen.
Zwei Menschenrechtsgruppen hatten gegen das Verbot geklagt mit dem Argument, dieses sei diskriminierend und verletze unter anderem die Religionsfreiheit.
Andere, nicht von dem Urteil betroffene Gemeinden wollen jedoch an dem Verbot festhalten.
http://www.sueddeutsche.de/politik/eil- ... -1.3137600
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Bisschen albern ist das Burkini-Verbot. Zu meinem großen Erstaunen finden viele deutsche Frauen die Dinger toll und kaufen sich sich die Teile.
Mag manchmal zuviel nackter Haut vorzuziehen sein, gelegentlich wäre mehr Stoff an Weiblein wie Männlein schon von Vorteil.
Nun denn, wird also auch für nicht-Muslima zur alternati´ven Badekleidung am Strand. Na und?
Abgesehen davon stecke ich auch je nach Wassertemperatur im Voll-Neoprenanzug samt Kopfbedeckung, ob beim Sport oder im Frühjahr, wenn ich mit den Viechern in die Ostsee gehe. Manche Sportart will das so und niemand regt sich auf.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Neopren-Burkinis wird man nicht verbieten können. Am Meer ist das Wasser ja manchmal schon kalt, aber auch im Freibad wird viel Neopren getragen. Neopren-Shorts trage ich im Training auch. Das gibt den Beinen Auftrieb.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Hm, meine Neos sehen allerdings nicht aus wie Burkinis, und selbst wenn es so wäre, verbiten könnte man die Bekleidung nicht. Man wird auch echte Burkinis an deutschen Stränden nicht verbieten können, wenn deutsche Frauen den  "chic"finden und anziehen.
Das ist Gehype, über Burka und Niqab kann und muss man in allen Aspekten diskutieren, nicht aber über Badebekleidung an Stränden.

In Hallenbädern, vielleicht auch in Freibädern mit Schwimmbecken allerdings stellt sich mir da doch die Frage nach der Hygiene,aber die muss man sich eh und aus ganz anderen Gründen stellen.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“