Griechenland nahe am Staatsbankrott

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Griechenland
Papandreou will Kabinett umbilden

Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou will heute sein Kabinett umbilden. Er rief für Donnerstagnachmittag eine Krisensitzung seiner Abgeordneten ein. Zentrale Frage ist, ob Finanzminister Papakonstantinou im Amt bleibt.
(...)
Nach den Massenprotesten gegen die Sparpolitik seiner Regierung hatte Papandreou am Mittwochabend eine Kabinettsumbildung angekündigt. Außerdem werde er im Parlament die Vertrauensfrage stellen, sagte der sozialistische Regierungschef am Mittwochabend im griechischen Staatsfernsehen. Zuvor waren Gespräche über die Bildung einer Großen Koalition mit dem konservativen Oppositionsführer Antonis Samaras gescheitert...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/kabinett ... angekndigt
Griechenland-Hilfe
Die EU-Kommission drängt zur Eile

Die politischen Unruhen in Griechenland lassen in der EU-Kommission die Alarmglocken schrillen. Die Tranche über zwölf Milliarden Euro des bisherigen Hilfspakets soll offenbar ausgezahlt werden, bevor über das zweite Hilfspaket endgültig entschieden wird. Bislang war das anders geplant...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/griechenlandhilfeeilig
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

GRIECHENLAND:
Neustart mit alter Mannschaft
Ministerpräsident Papandreou bildet seine Regierung um / Venizelos wird neuer Finanzminister

ATHEN - Die Zeremonie war kurz. Evsebios, Erzbischof von Samos und Ikaria, vereidigte am Freitagmittag die neue Regierung. Unmittelbar danach nahm diese Regierung mit der ersten Ministerratssitzung die Arbeit auf. Die Vorstellungsrunde konnte ausfallen, die meisten Minister sind geblieben, auch wenn sie teilweise in anderen Sesseln sitzen. An der von großen Teilen der Bevölkerung abgelehnten Politik der Sparmaßnahmen wird weiter festgehalten. Das hatte Ministerpräsident Papandreou bereits im Mittwoch, bei seiner Ankündigung einer Regierungsumbildung unmissverständlich deutlich gemacht...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/papandre ... sumbildung
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Griechenland
Nach der Schicksalswahl ist vor der Schicksalswahl

Griechenlands Ministerpräsident Papandreou hat die Vertrauensfrage überstanden. Genießen kann er den Sieg nicht. Das Parlament muss noch dem Sparpaket zustimmen. Die EU macht deshalb weiter Druck...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/vertrauensfragebestanden
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

GRIECHENLAND:
Wahre Freunde in der Not
Die EU-Gipfel gibt grünes Licht für zwei Euro-Rettungsschirme

BRÜSSEL - Giorgos Papandreou zeigt für eine kurzen Moment das, was er sich in all den Jahren als griechischer Krisen-Manager versagt hat: Rührung. „Ich bin dankbar“, sagt der 69-Jährige, als er zum Abschluss dieses EU-Gipfels in Brüssel vor die Mikrophone tritt. „Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen aus Europa und ich danke den Bürgerinnen und Bürgern, dass sie zu meinem Land stehen und uns nicht aufgeben.“

Der Athener Regierungs-chef hat bekommen, was er erhofft hat: Rückhalt. Und Geld: Ein zweites Hilfspaket, dessen Details erst noch ausgehandelt werden müssen, aber das schon jetzt auf rund 120 Milliarden Euro geschätzt wird, wurde schon mal vom Prinzip her gebilligt. Außerdem gibt es eine Milliarde Euro aus dem Fonds für die Entwicklung der Infrastruktur, um die Wirtschaft anzukurbeln...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/griechenrettungsschirm2
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Streik
Griechen machen mobil gegen Sparpaket

In Griechenland sind Ärzte, Fluglotsen und Busfahrer in einen 48-stündigen Streik getreten. Sie wehren sich gegen das Sparprogramm der Regierung. Am Rande der Proteste ging die Polizei mit Tränengas gegen Steine werfende Randalierer vor...
weiter lesen und Video schauen: http://geschichte-wissen.de/go/neuergen ... iechenland
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Lage der Griechen ist in den letzten Monaten nicht einfacher geworden: Immer wieder Streiks, Protestdemos bis hin zu straßenkampfähnlichen Situationen hat es immer wieder gegeben. Der Widerstand der Bürger gegen die Sparmaßnahmen der Regierung steigt. Und die Regierung steht der Situation scheinbar hilflos gegenüber. Nun wurde ein Volksentscheid beschlossen, der zur Stunde der Entscheidung werden könnte, denn lehnen die Griechen das EU-Rettungspaket ab, wird ein Austritt Griechenlands aus dem Euro immer wahrscheinlicher:
Absicherung beim Rettungspaket
Papandreou will Referendum

Beim umstrittenen neuen Hilfspaket für Griechenland soll das Volk das letzte Wort haben. Der sozialistische Ministerpräsident Papandreou will dazu eine Abstimmung durchführen lassen. Gleichzeitig kündigt Papandreou eine Vertrauensfrage im Parlament an. Der Regierungschef gerät auch in seiner Partei zunehmend unter Druck.
(...)
Die Volksabstimmung solle "bindend" sein, sagte der Regierungschef vor der Parlamentsfraktion seiner sozialistischen Pasok in Athen. Wenn das griechische Volk die neue Vereinbarung ablehne, "wird sie nicht verabschiedet". Gleichzeitig kündigte Papandreou eine Vertrauensfrage im Parlament an...
alles lesen: http://geschichte-wissen.de/go/volksabs ... iechenland
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Papandreou bittet zur Abstimmung
Ein "Treppenwitz der Geschichte"

Giorgos Papandreou setzt alles auf eine Karte: Das griechische Volk soll über die milliardenschweren EU-Hilfen abstimmen. Der Regierungschef startet damit ein hochriskantes Manöver mit offenem Ausgang für die gesamte Eurozone. Aber es ist der einzig richtige Weg, meint n-tv.de. Oder ist es doch eine falsche Mutprobe zur falschen Zeit?...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/volksabs ... echenland1

Es ist schon erstaunlich, wie die ach so "demokratische Welt" zu einem Akt wahrer Demokratie steht:
Hilfe! Die Griechen machen auf direkte Demokratie!
Ich glaube, diese sogenannten Demokraten haben noch viel über wirkliche Demokratie zu lernen. Fast scheint es so, als hätten sie Angst davor.
Für mich ist diese Volksabstimmung die für die Griechen sauberste Lösung in ihrer Situation. Anderenfalls könnte die Demokratie in Griechenland an der derzeitigen Situation zerbrechen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Policywatch
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2011, 19:26
Wohnort: Bornheim, NRW
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:.....Es ist schon erstaunlich, wie die ach so "demokratische Welt" zu einem Akt wahrer Demokratie steht:
Hilfe! Die Griechen machen auf direkte Demokratie!
Ich glaube, diese sogenannten Demokraten haben noch viel über wirkliche Demokratie zu lernen. Fast scheint es so, als hätten sie Angst davor.
Für mich ist diese Volksabstimmung die für die Griechen sauberste Lösung in ihrer Situation. Anderenfalls könnte die Demokratie in Griechenland an der derzeitigen Situation zerbrechen.
Du hättest eigentlich vollkommen Recht. Aber hier ist die Lage m.E. etwas anders. Denn noch vor wenigen Tagen wurde ein Rettungspaket verabschiedet, dass nicht nur für Griechenland u.U. sehr schmerzlich sein wird. Und da hätte Papandreou zumindest einmal ankündigen können, dass er noch das Volk befragen möchte (Anmerkung: um die Volksabstimmung durchführen zu lassen muss Papandreou erst einmal ein Gesetz verabschieden, da in GRI in Finanzfragen das Volk bis dato gar nicht abstimmen darf).
Papandreou bringt damit nur Unruhe rein - mehr nicht. Volksbefragungen sind toll, ohne Frage. Aber in diesem Fall ist ein Referendum überflüssig. Außerdem wirft es immer weitere Fragen auf. Was passiert bis dahin mit dem Schuldenschnitt? Was passiert, wenn die Griechen das Paket ablehnen? Wie sind die Auswirkungen auf andere Staaten (Stichwort: Dominoeffekt)?...
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Barbarossa hat geschrieben:Die Lage der Griechen ist in den letzten Monaten nicht einfacher geworden: Immer wieder Streiks, Protestdemos bis hin zu straßenkampfähnlichen Situationen hat es immer wieder gegeben. Der Widerstand der Bürger gegen die Sparmaßnahmen der Regierung steigt. Und die Regierung steht der Situation scheinbar hilflos gegenüber. Nun wurde ein Volksentscheid beschlossen, der zur Stunde der Entscheidung werden könnte, denn lehnen die Griechen das EU-Rettungspaket ab, wird ein Austritt Griechenlands aus dem Euro immer wahrscheinlicher:
...

Es ist ja schon mal ein Fortschritt, dass im Ursprungsland der der Demokratie wenigstens einer mal an die Belange des Volkes denkt.
Nachdem Helmut Kohl seinen Spleen von Großeuropa entfaltete, und dieses mit einer gemeinsamen Währung zu kitten versuchte, rieben sich nicht nur die Fachleute, sondern auch die einfachen Leute die Augen. Wie kann man eine italienische Lira, einen Peso oder Drachme, einen Zloty, Filler oder Rubel per Dekret in eine einzige Währung verwandeln, ohne dass es Schwierigkeiten gibt. Unsere arme D-Mark!!
Jetzt haben wir den Salat.
Eine Volksbefragung damalshätte gebracht, dass wir heute noch eine D-Mark und eine Drachme hätten. Aber seit dem Ende des soz. Lagers halten sich unsere Großköpfeten auch ohne Volkslegimitation für regierungsberechtigt. Sie trauten sich ja nicht mal, das Volk wegen der Rechtschreibreform zu befragen.
Nun stehen sie vor den Scherben ihrer eigenen Ignoranz!
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Policywatch
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2011, 19:26
Wohnort: Bornheim, NRW
Kontaktdaten:

Ich glaube, dass wir einmal zwischen zweierlei Dingen unterscheiden müssen. Volksentscheide sind toll - ohne Frage. Ich würde sie mir auch für Deutschland auf Bundesebene wünschen. Aber hier, im Falle Griechenlands, geht es doch um etwas vollkommen anderes! Es geht darum, dass es letzte Woche einen Gipfel gab und Papandreou das Wort "Volksentscheid" zu keiner Zeit in den Mund genommen hat. Gefordert hat ihn auch niemand. Es gab einen Beschluss des Gipfels - Punkt aus. Jetzt zaubert Papandreou einen Volksentscheid aus dem Hut und setzt damit jegliches Vertrauen ggü. den europäischen Partnern aufs Spiel. Wie soll man denn dieser Regierung bzw. diesem Land noch vertrauen? Erst wurden vor knapp zehn Jahren Zahlen manipuliert, um den Euro zu erhalten. Und jetzt stößt man die europäischen Partner vor den Kopf. Das ist mir unbegreiflich.

Es ist jetzt doch nicht der Zeitpunkt gekommen, eine intellektuelle bzw. philosophische Debatte über Pro/Contra Volksentscheide zu führen. Das kann man gerne irgendwann tun - aber bitte doch nicht jetzt, wo in Europa Entscheidungen gefällt werden müssen.

Was Deutschland angeht: Entweder man ändert das Grundgesetz und führt die Möglichkeit ein, auf Bundesebene Volksentscheide durchführen zu lassen oder nicht. D.h. entweder man lässt es grundsätzlich zu oder man lässt es bleiben. Nur über einzelne Maßnahmen, z.b. Rechtschreibreform, Euro, abstimmen zu lassen ist nicht zielführend (und auch rechtlich schwierig). Zurzeit sind die entsprechenden Mehrheiten nun einmal nicht da. 1949 wollte man es nicht wegen schlechter Erfahrungen während der Weimarer Republik.
Wer heute Volksentscheide auf Bundesebene haben möchte, der kann es durch seine Wählerstimme beeinflussen. Außer CDU/CSU sind alle im Deutschen Bundestag vertretenden Parteien für solche Volksentscheide.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Policywatch hat geschrieben:Was Deutschland angeht: Entweder man ändert das Grundgesetz und führt die Möglichkeit ein, auf Bundesebene Volksentscheide durchführen zu lassen oder nicht. D.h. entweder man lässt es grundsätzlich zu oder man lässt es bleiben. Nur über einzelne Maßnahmen, z.b. Rechtschreibreform, Euro, abstimmen zu lassen ist nicht zielführend (und auch rechtlich schwierig). Zurzeit sind die entsprechenden Mehrheiten nun einmal nicht da. 1949 wollte man es nicht wegen schlechter Erfahrungen während der Weimarer Republik.
Wer heute Volksentscheide auf Bundesebene haben möchte, der kann es durch seine Wählerstimme beeinflussen. Außer CDU/CSU sind alle im Deutschen Bundestag vertretenden Parteien für solche Volksentscheide.
Eine Möglichkeit eines bundesweiten Volksentscheids ist im GG gegenen - die Möglichkeit, nach vollendeter deutscher Einheit über eine gesamtdeutsche Verfassung in einem Volksentscheid abzustimmen (Art. 146 GG). Nicht einmal diese Kompetenz wurde dem deutschen Volk bisher zugetraut - und zwar keine der bisherigen Bundesregierungen. Darüber bin ich heute noch etwas enttäuscht. ^^
Policywatch hat geschrieben:Ich glaube, dass wir einmal zwischen zweierlei Dingen unterscheiden müssen. Volksentscheide sind toll - ohne Frage. Ich würde sie mir auch für Deutschland auf Bundesebene wünschen. Aber hier, im Falle Griechenlands, geht es doch um etwas vollkommen anderes! Es geht darum, dass es letzte Woche einen Gipfel gab und Papandreou das Wort "Volksentscheid" zu keiner Zeit in den Mund genommen hat. Gefordert hat ihn auch niemand. Es gab einen Beschluss des Gipfels - Punkt aus. Jetzt zaubert Papandreou einen Volksentscheid aus dem Hut und setzt damit jegliches Vertrauen ggü. den europäischen Partnern aufs Spiel. Wie soll man denn dieser Regierung bzw. diesem Land noch vertrauen? Erst wurden vor knapp zehn Jahren Zahlen manipuliert, um den Euro zu erhalten. Und jetzt stößt man die europäischen Partner vor den Kopf. Das ist mir unbegreiflich.
Anscheinend war das mit dem Volksentscheid der Griechen nur ein innenpolitisches Taktieren:
"Gefährliche Akrobatik" in Athen
Pasok will Papandreou loswerden

Seine eigene Partei will ohne ihn weiter regieren: Noch vor der Vertrauensabstimmung am Abend scheint der Rücktritt von Griechenlands Premier Papandreou unausweichlich. Selbst wenn er die Abstimmung für sich entscheidet. Eine Übergangsregierung soll dann die von der EU geforderten Sparmaßnahmen durchwinken. Es werden spannende Tage, heißt es in Berlin.
(...)
Papandreou hat schon signalisiert, dass er zum Rücktritt bereit sei. In Kreisen seiner Partei hieß es, dies gelte auch für den Fall, dass er das in der Nacht angesetzte Vertrauensvotum überstehen sollte. Damit wäre der Weg frei für eine Übergangsregierung und Neuwahlen. Das von Papandreou angestrebte Referendum ist indes endgültig vom Tisch. "Gefährliche Akrobatik", titelte die griechische konservative Zeitung "Kathimerini" im Hinblick auf die Machtspiele in Athen...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/volksabs ... echenland2

Das reinste Tohuwabohu in Griechenland.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Im Grunde hat man das Pferd am Schwanz aufgezäumt und wundert sich, dass es immer wieder durchgehen will.
Die Fehler fingen mit Schengen an.
Die zahlreichen verschieden gearteten Volkswirtschaften mit extrem unterschiedlichen Lebensweisen und Währungen wurden ignoriert, die Staatsgrenzen geschleift, dem Schmuggel und organisiertem Verbrechen damit Tür und Tor geöffnet.
Und der Euro wurde eingeführt!!! Egal, ob vorher die DMark, die Lire oder Pesete o.a. die Währung stellten. Und egal, ob die jeweilige Bevölkerung mit viel oder wenig Geldwert existieren konnte.
Zuerst müsste man m. E. doch so eine Situation schaffen, die den "Vereinigten Staaten von Europa" eine einheitliche Wirtschaftsgrundlage ermöglicht. Das muss sich so auswirken, dass es dem Arbeitnehmer gleichgültig ist, ob er in Rom, Athen, Paris oder Ruhpolding arbeitet.
Oder Frankfurt am Main oder Frankfurt an der Oder!
Dann ist Europa auch reif für eine gemeinsame Währung.
So wie es jetzt ist, wird es immer wieder kollapieren, zum Schaden Europas. Und die Politiker werden immer wieder Gelder, die ihnen nicht gehören, verpulvern um ein Loch nach dem anderen zu stopfen.
Man bedenke, dass zum Beispiel in den USA in der Gründerzeit abgestimmt wurde, ob die deutsche oder englische Sprache zur amtlichen Sprache erhoben wird. Diese Abstimmung war äusserst knapp und hätte um ein Haar die deutsche Sprache zur amerikanischen erbracht.
Wir sehen hierbei, wie weit Europa mit seinem Sprachgewirr noch von einer wirklichen Vereinigung entfernt ist.

Und ein gesellschaftliches ziviles Bedürfnis dazu sehe ich auch nicht.
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich denke auch heute noch, daß man Griechenland als ein Sonderfall behandeln sollte.
Um den EURO stabil zu halten, wurde als Bedingung eine Art von Schuldenbremse für alle EURO-Länder eingabaut. Keines dieser Länder darf mehr als 3% Haushaltsdefizit aufweisen, sonst muß es Strafe zahlen.
Griechenland ist aber unter völlig falschen Voraussetzungen in die EURO-Zone aufgenommen worden. Es hat die Haushaltszahlen wissentlich und vorsätzlich geschönt und somit alle anderen EURO-Länder getäuscht und damit betrogen. Ich hätte damit nichts gegen eine Annulierung der Aufnahme Griechenlands - wie gesagt: als Sonderfall.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Der Sonderfall wird schon mit Italien ausgeweitet.
Andere Länder kommen auf den Geschmack!
Und die Merkel kauft ein Land nach dem anderen auf. :? - Mit Steuergeldern!
Ich sage dir: Europa wird langsam zum Unfall!
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Tja - wie auch immer.
In Griechenland ist Ministerpräsident Papanreou über die Krise gestürzt:
Gordischer Knoten zerschlagen
Vorhang für Papandreou fällt

ein Kommentar von Wolfram Neidhard
Das Verhältnis zwischen Konservativen und Sozialisten in Griechenland ist vergiftet. Das zeigt der komplizierte Weg zur dringend benötigten Übergangsregierung, der letztlich Ministerpräsident Papandreou sein Amt kostet...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/ruecktrittpapandreou
"Es ist endlich überstanden"
Papademos wird Regierungschef

Nach langem Ringen einigen sich die griechischen Parteien auf einen neuen Ministerpräsidenten. Der ehemalige Vize-Präsident der EZB, Papademos, folgt auf Papandreou. Offenbar sollen wichtige Politiker der beiden großen Parteien ins Kabinett einziehen. Die neue Regierung soll am Freitag vereidigt werden...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/papademosregierungschef
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“