Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU

Informationen, Diskussionen und Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:LIeber Titus,
ich muß Dir Recht geben. Sogat der Chef von Kap Anamur und sein Kapitain wurden von einem ital. Gericht angeklagt, weil sie mit uhrem Schiff Flüchtlige aufgenommen haben. :evil: Sie wurden aber dann freigesprochen :)

Der österreichische EU-Abgeordnete Othmar Karas möchte gegen Italien wegn dem von mir kritisierten Rechtsbruch klagen.
Lieber Titus,
dass soll er ruhig machen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Donnerstag, 10. Oktober 2013
:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: >>EU beschließt Abwehrsystem gegen Flüchtlinge - Mittelmeer wird komplett überwacht<<

Aus dem Flüchtlingsdrama bei Lampedusa hat die EU nun ihre Konsequenzen gezogen: Es heißt "Eurosur" und ist eine Verknüpfung verschiedener Formen der Überwachungstechnik. Damit soll zum einen die illegale Einwanderung und die Tätigkeit krimineller Schlepperbanden im gesamten Mittelmeer eingedämmt werden, andererseits können damit auch in Seenot geratene Boote schneller geortet werden. Kritiker sehen darin vor allem ein Abwehrsystem für Flüchtlinge...

Artikel lesen: hier klicken
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Die EU-Staaten haben nichts für die Flüchtlinge gemacht, sondern nur für die Abwehr derselben. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Es war letzte Woche von Fluchtkorridoren die Rede, aktuell höre ich davon nichts mehr. Irgendwie kann es nicht sein, dass die Flüchtlinge auf Schlepper angewiesen sind, um überhaupt Asyl beantragen zu können.
Es geht aber nicht in 1. Linie um die syrischen Bürgerkriegsflüchtlinge, obwohl die aktuell einen größeren Anteil ausmachen. Es geht hauptsächlich um unseren Umgang mit Migranten allgemein. Auf der einen Seite wissen wir, dass wir schon mittelfristig Arbeitskräfte brauchen, vor allem in der Altenbetreuung und Pflege. Trotzdem scheinen viele zu meinen, dass alle die von Süden einwandern, uns nur auf der Tasche liegen wollen. Das ist für mich der große Zwiespalt, allerdings grob vereinfacht. Das Problem ist zwar kompliziert und vielschichtig, nur hilft es nicht weiter, wenn man ständig die Kompliziertheit beklagt und deshalb nichts macht.
RedScorpion

Renegat hat geschrieben: ...
Es geht hauptsächlich um unseren Umgang mit Migranten allgemein. Auf der einen Seite wissen wir, dass wir schon mittelfristig Arbeitskräfte brauchen, vor allem in der Altenbetreuung und Pflege. Trotzdem scheinen viele zu meinen, dass alle die von Süden einwandern, uns nur auf der Tasche liegen wollen. Das ist für mich der große Zwiespalt, allerdings grob vereinfacht. Das Problem ist zwar kompliziert und vielschichtig, nur hilft es nicht weiter, wenn man ständig die Kompliziertheit beklagt und deshalb nichts macht.
... wobei eine wer weiss wie grosse "Kompliziertheit" immer eine gewisse "Hilflosigkeit" zur Folge hat, die dann als (Selbst-) Entschuldigung herhalten kann, das ist schon richtig.


Was die Europäer von den USA in Sachen Einwanderung z.B. unterscheidet, ist, dass die USA versucht haben, die an Einwanderung Interessierten in 2 Gruppen einzuteilen, grob gesagt, nämlich die, die für das Land wirtschaftlichen Nutzen bringen (klingt blöd nämlich leicht bis schwer menschenverachtend, ist aber nicht gänzlich unverständlich), und eben die unqualifizierte, illegale, die man abstellen will.
In Europa ist das alles gemischt, und man hat die Kategorien zusammen +- in die Illegalität abgedrängt, weswegen Europa in Sachen Einwanderung/Wanderung nicht seit gestern mehr Probleme hat (bzw. die Menschen, welche von Migration betroffen sind). Denn "witzigerweise" sind's ja gerade europäische Länder, welche z.T. partout nicht einsehen wollen, dass sie Einwanderungsländer sind (bzw. waren).

Das Problem der Bootsflüchtlinge sind mit Sicherheit Bürgerkriege und politische Instabilität, sei es in den Herkunftsländern, als auch in jenen, von denen aus die Boote starten.

Und leider ist es eben im Fall von Migranten aus Eritrea usw. so, dass sie im Unterschied auch zu Syrern, Tunesiern usw. aus Ländern kommen, in denen nicht nur bittere Armut herrscht, sondern z.T. gar keine staatlichen Strukturen vorhanden sind, die auch nur für Basisbildung gesorgt hätten müssen. Das ist im Falle Nordafrikas wesentlich besser, in Spanien und Griechenland sowieso (und das ist auch der grosse Unterschied zur Lage Iberiens und GRs von vor 1981/86). Sprich in der heutigen Gesellschaft braucht man letztere, eben mit guter Ausbildung, immer irgendwo, auch wenn's i.M. eng ist (aber da wird irgendwann wieder Licht am Horizont zu sehen sein).

Aber das ist völlig anders bei Flüchtlingen aus Schwarzafrika, z.B.
Die Politik ist schon nicht willens/nicht in der Lage, für die "eigene" Bev. genügend Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit Standesschranken (besonders ausgeprägt gerade in Deutschland) halbwegs durchlässig werden, mit z.T. bildungsfernem Proletariat in allen grossen EU-Ländern im 2stelligen Millionenbereich, welches aber wenigstens halbwegs lesen und schreiben kann, immerhin.
Wie will man denn da 25jährige Analphabeten eingliedern in eine moderne Gesellschaft, bitte? Also, mit welchen Mitteln?

Das ist das Problem, und das ist wirklich nicht leicht zu lösen.

Dass freilich bez. der gesteuerten, halbwegs gewollten und gezielten Einwanderung viel mehr gemacht werden muss und auch kann, steht auf einem anderen Blatt.
Hat mit den Problemen, die wirkliche Elendsflüchtlinge haben, aber wenig zu tun.



LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

RedScorpion hat geschrieben: Aber das ist völlig anders bei Flüchtlingen aus Schwarzafrika, z.B.
Die Politik ist schon nicht willens/nicht in der Lage, für die "eigene" Bev. genügend Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit Standesschranken (besonders ausgeprägt gerade in Deutschland) halbwegs durchlässig werden, mit z.T. bildungsfernem Proletariat in allen grossen EU-Ländern im 2stelligen Millionenbereich, welches aber wenigstens halbwegs lesen und schreiben kann, immerhin.
Wie will man denn da 25jährige Analphabeten eingliedern in eine moderne Gesellschaft, bitte? Also, mit welchen Mitteln?
Nur kurz dazu, Rest später. Ich halte den 25-jährigen Analphabeten aus Afrika für ein Gerücht. Bei den Bürgerkriegs- und Hungersnotflüchtlingen wird es die geben, weil das ganze Bevölkerungen komplett betrifft. Ob die aber überhaupt bis zu den Schleppern des Mittelmeers durchkommen, bezweifle ich.

Wer Geld für Schlepper oder Flug zusammenkratzen kann, ist nicht völlig hilflos. Insofern auch arbeitsmarkttechnisch nützlich, so zynisch das klingt.
RedScorpion

Im Fall Syriens, Tunesiens, Libyens usw. gab es bis praktisch vorgestern gute Ausbildungen (das war ja auch überhaupt das auslösende Moment des Arab. Frühlings, dass eben jene gut ausgebildeten jungen Leute gegen Postengeschacher und Vetternwirtschaft aufbegehrte, gegen den Mangel an Mitspracherecht).

Aber in Somalia, Eritrea, wo seit Jahrzehnten staatliche Strukturen fehlen und wir von totalen Failed States sprechen, ist das anders. Da kann man froh sein, wenn ein paar Brocken Englisch gesproch werden (oder eben Italienisch). Wie die das Geld für die Schlepper zusammenkriegen? Fronarbeit der Verwandten, oder zuvor in Lagern. Zusammengeschmissen durch Familienmitglieder. Schulden bei lokalen Warlords, usw.

Natürlich kann man auch Analphabetismus wirksam bekämpfen, ohne Frage. Aber versuch' 'mal, dafür Ressourcen loszueisen in Europa.



LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Somalia und Eritrea sind aber Sonderfälle verglichen mit ganz Afrika. Andererseits leben hier bereits viele Leute, die aus dem Horn von Afrika stammen, die sehe ich auch arbeiten. Muß ich mal genauer recherchieren.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Renegat hat geschrieben:[...]
Nur kurz dazu, Rest später. Ich halte den 25-jährigen Analphabeten aus Afrika für ein Gerücht. [....]


Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetis ... higkeit%29


Bild

http://www.dw.de/mit-lesen-und-schreibe ... /a-5983991

Noch Fragen?
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: >> Unglück im Mittelmeer: Viele Tote bei neuer Flüchtlingskatastrophe vor Lampedusa<<

Es ist erst eine Woche her, als das letzte Boot mit Flüchtlingen vor Lampedusa sank - heute sank bereits das nächste Boot, diesmal mit über 200 Flüchtlingen. Die meisten (221) konnten diesmal jedoch gerettet werden...

Artikel lesen: hier klicken
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

In der Öffentlichkeit geben sich die meisten Menschen ja immer sehr tolerant und hilfsbereit. Wie's in der Realität ausschaut, zeigt ein Versuch von SAT 1. Obwohl bei dem kleinen Sample natürlich nicht aussagekräftig, trifft er m.E. trotzdem den Kern der Sache.


http://www.sat1.ch/tv/akte/video/fluech ... VideoShare
MfG,
Titus Feuerfuchs
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Titus, die Karten aus Wiki zum Thema Analpabetentum geben wahrscheinlich die offizielle Sicht wieder. Wie es mit der Lese- und Schreibkompetenz in den nördlichen, blauen Ländern allgemein und in D insbesondere wirklich bestellt ist, war doch erst letzte Woche in den Medien.
Die Karten bilden die Möglichkeiten zum Schulbesuch ab. Wie dem auch sei, ich will hier gar nicht alle Afrikaner zu potentiellen Literaturpreisträgern erklären.
Renegat hat geschrieben: ...
Es geht hauptsächlich um unseren Umgang mit Migranten allgemein. Auf der einen Seite wissen wir, dass wir schon mittelfristig Arbeitskräfte brauchen, vor allem in der Altenbetreuung und Pflege. Trotzdem scheinen viele zu meinen, dass alle die von Süden einwandern, uns nur auf der Tasche liegen wollen. Das ist für mich der große Zwiespalt, allerdings grob vereinfacht. Das Problem ist zwar kompliziert und vielschichtig, nur hilft es nicht weiter, wenn man ständig die Kompliziertheit beklagt und deshalb nichts macht.
RedScorpion hat geschrieben:... wobei eine wer weiss wie grosse "Kompliziertheit" immer eine gewisse "Hilflosigkeit" zur Folge hat, die dann als (Selbst-) Entschuldigung herhalten kann, das ist schon richtig.


Was die Europäer von den USA in Sachen Einwanderung z.B. unterscheidet, ist, dass die USA versucht haben, die an Einwanderung Interessierten in 2 Gruppen einzuteilen, grob gesagt, nämlich die, die für das Land wirtschaftlichen Nutzen bringen (klingt blöd nämlich leicht bis schwer menschenverachtend, ist aber nicht gänzlich unverständlich), und eben die unqualifizierte, illegale, die man abstellen will.
Ja, dazu haben sie u.a an der mexikanischen Grenze eine Mauer gebaut. Absichtserklärungen und gesetzliche Regelungen sind die eine Seite, die Realität scheint anders auszusehen, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann als Nichtamerikaner. Wollte nicht Obama erst kürzlich diese Realität anerkennen, indem er die Illegalen legalisieren wollte?
Evtl. gibt es auch bei der Einteilung nach wirtschaftlichem Nutzen 2 Meinungen, das würde ich aber lieber bei Europa betrachten. Obwohl es bei einem Land, dass sich der Philosophie der Freiheit verschrieben hat, schon grenzwertig ist, beim Faktor Arbeit in den freien Markt einzugreifen. Mein oberflächlicher Eindruck ist, dass die Mittelschicht in USA nur deshalb voll dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann, weil ihnen ein Heer von Illegalen bei Hausarbeit und Kindern den Rücken frei hält.

RedScorpion hat geschrieben:In Europa ist das alles gemischt, und man hat die Kategorien zusammen +- in die Illegalität abgedrängt, weswegen Europa in Sachen Einwanderung/Wanderung nicht seit gestern mehr Probleme hat (bzw. die Menschen, welche von Migration betroffen sind). Denn "witzigerweise" sind's ja gerade europäische Länder, welche z.T. partout nicht einsehen wollen, dass sie Einwanderungsländer sind (bzw. waren).
Stimmt, wie du schon sagst, klaffen wie in den USA Realität und offizielle Sicht gehörig auseinander. Die sog. Gastarbeiter waren aber de facto Einwanderer, wir hatten das schon irgendwo, will ich hier nicht wiederholen.
Auch bei uns hat diese offizielle Politik dazu geführt, dass wir ein Heer von Halblegalen bis Illegalen in der Grau- bis Schwarzarbeit haben. Wenn die alle Steuern zahlen würden.... :shh:
RedScorpion hat geschrieben:Das Problem der Bootsflüchtlinge sind mit Sicherheit Bürgerkriege und politische Instabilität, sei es in den Herkunftsländern, als auch in jenen, von denen aus die Boote starten.

Und leider ist es eben im Fall von Migranten aus Eritrea usw. so, dass sie im Unterschied auch zu Syrern, Tunesiern usw. aus Ländern kommen, in denen nicht nur bittere Armut herrscht, sondern z.T. gar keine staatlichen Strukturen vorhanden sind, die auch nur für Basisbildung gesorgt hätten müssen. Das ist im Falle Nordafrikas wesentlich besser, in Spanien und Griechenland sowieso (und das ist auch der grosse Unterschied zur Lage Iberiens und GRs von vor 1981/86). Sprich in der heutigen Gesellschaft braucht man letztere, eben mit guter Ausbildung, immer irgendwo, auch wenn's i.M. eng ist (aber da wird irgendwann wieder Licht am Horizont zu sehen sein).

Aber das ist völlig anders bei Flüchtlingen aus Schwarzafrika, z.B.
Die Politik ist schon nicht willens/nicht in der Lage, für die "eigene" Bev. genügend Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit Standesschranken (besonders ausgeprägt gerade in Deutschland) halbwegs durchlässig werden, mit z.T. bildungsfernem Proletariat in allen grossen EU-Ländern im 2stelligen Millionenbereich, welches aber wenigstens halbwegs lesen und schreiben kann, immerhin.
Wie will man denn da 25jährige Analphabeten eingliedern in eine moderne Gesellschaft, bitte? Also, mit welchen Mitteln?

Das ist das Problem, und das ist wirklich nicht leicht zu lösen.
Was die benötigten/gefragten Ausbildungen betrifft, läuft es noch viel komplizierter. Spanien könnte man beispielhaft betrachten. Es hat sich in der EU zu einem Agrar- und Tourismusspezialisten entwickelt. In den riesigen Glasflächen arbeiten überwiegend Afrikaner, weil unsere Tomaten, Paprika billig sein müssen. Die spanische Jugend ist arbeitslos, also werben wir die an für Berufe, für die wir in D keine Azubis mehr finden oder für Regionen mit Kindermangel.
RedScorpion hat geschrieben:Dass freilich bez. der gesteuerten, halbwegs gewollten und gezielten Einwanderung viel mehr gemacht werden muss und auch kann, steht auf einem anderen Blatt.
Hat mit den Problemen, die wirkliche Elendsflüchtlinge haben, aber wenig zu tun.
Weiß ich gar nicht, Elendsflüchtinge klingt nicht gerade vielversprechend, andererseits wissen wir schon heute, dass wir einen gewaltigen Rentnerberg vor uns haben. Wenn davon nur ein Teil mal Pflegefall wird, wie soll das gehen. Schon heute versuchen berufstätige Kinder für ihre alten Eltern Betreuung zu Hause einzukaufen, es gibt da interessante Modelle.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Renegat hat geschrieben:Titus, die Karten aus Wiki zum Thema Analpabetentum geben wahrscheinlich die offizielle Sicht wieder.
Aha.

Du hast also inoffizielle Quellen, wonach die Analphabetenquote in Afrika niedriger ist, als angegeben? :?:
Renegat hat geschrieben: Wie es mit der Lese- und Schreibkompetenz in den nördlichen, blauen Ländern allgemein und in D insbesondere wirklich bestellt ist, war doch erst letzte Woche in den Medien.
[...]
Ja, das ist allerdings nichts Neues, zumal die Ursachen schon länger bekannt sind.

Nur sehe ich die Korrelation mit der afrikanischen Flüchtlingsproblematik nicht.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
es wird immer auch in Europa und Nordamerika eine gewisse Anzahl von Analphabeten geben, die trotz Schulbesuch nur sehr beschränkt lesen und schreiben können. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
es wird immer auch in Europa und Nordamerika eine gewisse Anzahl von Analphabeten geben, die trotz Schulbesuch nur sehr beschränkt lesen und schreiben können. :wink:
Die Diskussion um Analphabeten war auch nur ein Nebenpunkt. Es ging darum, welche Migranten in Europa erwünscht sind.
Da ich den Riesenbedarf in der Altenbetreuung sehe, würde mich deine Meinung zu meinem vorigen Beitrag interessieren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Union“