Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU

Informationen, Diskussionen und Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In diesem Jahr kamen bisher die meisten Flüchtlinge aus Afrika über Marokko nach Spanien, als über andere Routen. Insbesondere seit in Italien eine rechtsgerichtete Regierung im Amt ist, wird dort gegenüber ankommenden Flüchtlingen relativ regide durchgegriffen.
Zur Zeit ist Merkel in Spanien, um das Land bei der Bewältigung der Flüchtlingsproblematik zu unterstützen. Bei der Gelegenheit räumte Merkel ein, dass das Dublin-Abkommen derzeit ,,nicht funktionsfähig'' sei. „Nach der Theorie dürfte nie ein Migrant oder ein Flüchtling in Deutschland ankommen“. Dies entspreche aber nicht der Realität. 
Nun will Deutschland Spanien bei der Rückführung abgelehnter Asylbewerber nach Afrika unterstützen, sowie Schleppern und Schleusern das Handwerk zu legen und ein faires Verteilsystem für Flüchtlinge zu finden. Merkel betonte, die Probleme seien lösbar.
Quelle: https://amp.welt.de/politik/deutschland ... aehig.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Das Dublin-Abkommen besagt, daß die Flüchtlinge in dem Land registriert werden, in dem sie angekommen sind. Dort wird auch deren Asylabkommen geprüft. Wer aber einen Anspruch hat, der kann dann auch in andere Länder reisen, die ihn aufnehmen wollen. 
"Super-Merkel" kann jetzt weiter nach China reisen, weil dort 1 Mio. islamische Uiguren von den Chinesen unterdrückt und teilweise eingesperrt werden. Bestimmt kann sie diese auch nach Europa bringen......
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Cherusker hat geschrieben:Das Dublin-Abkommen besagt, daß die Flüchtlinge in dem Land registriert werden, in dem sie angekommen sind. Dort wird auch deren Asylabkommen geprüft. Wer aber einen Anspruch hat, der kann dann auch in andere Länder reisen, die ihn aufnehmen wollen. 
"Super-Merkel" kann jetzt weiter nach China reisen, weil dort 1 Mio. islamische Uiguren von den Chinesen unterdrückt und teilweise eingesperrt werden. Bestimmt kann sie diese auch nach Europa bringen......
Im Jahr 2000 wurden schon über 10 Millionen Turkbevölkerung in Xinjiang gezählt. Es müßten heute über 20 Millionen Uighuren, Kasachen und Kirgisen sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Xinjiang
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Cherusker bezieht sich wohl auf eine Meldung, die ich auch gehört habe. Es gibt eine Schätzung der UN, nach der etwa 1 Mill. Uiguren in chinesischen Lagern interniert sind. 
Quelle: https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... ng-million

Ich weiß nicht, ob die Schätzung vielleicht zu hoch gegriffen ist, aber nach dem deutschen Grundgesetz hätten sie theoretisch alle ein Recht auf politisches Asyl, sofern sie es schaffen, in Deutschland einen Asylantrag zu stellen. 
Da kann ich nur noch eine ,,gute Fuhre'' wünschen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Letzte Nacht ist das Flüchtlingslager auf der Insel Lesbos wohl vollständig abgebrannt. Das Feuer soll an mehreren Stellen gleichzeitig ausgebrochen sein und bei Ankunft der Feuerwehr sollen Flüchtlinge mit Steinen geworfen haben.
Alles sieht nach Brandstiftung aus. Zuvor soll es eine Reihe von nachgewiesenen Coronafälle gegeben haben, weswegen die betreffenden Personen unter Quarantäne gestellt wurden. Ein großer Teil dieser Personen läuft jetzt noch auf der Insel herum. Aber auch die übrigen Flüchtlinge haben nun keine Unterkunft und schlafen auf den Straßen.
Die Situation war vor dem Brand katastrophal, da das Lager völlig überfüllt war. In dem Lager waren über 12.000 Menschen untergebracht.
Quellen: aktuelle Nachrichten

Tja, und nun? Ich schätze ja, dass (fast) alle von ihnen wieder hier nach Deutschland gebracht werden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Warum empfängt man Hilfskräfte mit Gewalt ?
Das ist auch bei uns schon fast Alltag . Mir einfach zu viel .
Nach meiner Meinung kann hier nur eine schnelle und gemeinsame EU - Aktion helfen . Die ehemaligen Bewohner sollte man in andere Lager aufteilen , um schon entstandene Gruppierungen zu trennen .
Unbürokratische und schnelle Handlungsweise ist vorgegeben .
Aber ich bin nicht in Brüssel .
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Man zündet sein Lager an und kommt dann nach Deutschland ? :shock: Wenn das Schule macht, dann wird noch viel gezündelt werden. :wink: Vor ein paar Wochen mußte der lasche Laschet schon erkennen, daß in dem Lager eine gewisse aggressive Grundstimmung herrscht. :mrgreen: Obwohl nach unseren Medien doch die Hälfte der Flüchtlinge und Migranten Frauen und kleine Kinder seien sollen ? :roll:
Wenn man ganz ruhig ist, dann kann man den Sultan in seiner Hagia Sophia lachen hören. :mrgreen: Sobald die Flüchtlinge und Migranten auf Europa verteilt sind, füllt er das wieder auf.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die letzten Reste des zerstörten Lagers auf Lesbos sind nun auch noch abgebrannt. Da stand wohl noch zu viel an Hütten und Zelten.
Auch wenn es hart klingt, aber auch ich kann da jetzt kein Mitgefühl entwickeln.
Ich stelle mir gerade vor, wenn diese Flüchtlinge in anderen Lagern sind und wieder müssen ein paar von denen wegen einer Coronainfektion in Quarantäne, dann zünden sie dieses Flüchtlingeheim auch wieder an, weil sie die Quarantäne nicht akzeptieren wollen?
Na Servus, sag ich da nur.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Die Quarantäne zu verweigern, und das Lager an vielen vrschiedenen Punkten in Brand zu setzen, geht nicht.
Ein Wunder, dass niemand ums Leben kam.
Ich bin da kompromissbereiter: Familen mit Kindern aus Syrien und Afghanistan, dem Jemen und Somalia unter Vorbehalt ins Land lassen, niht nur nach Deutschland.
Junge Männer aus manchen anderen Ecken nicht.
Die wenigsten sind Flüchtlinge.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Wer hat noch den Überblick , was wo wann geschieht und wer für was von was fliehen muß oder einfach weg will .
Aber ich denke auch , junge wehrfähige Männer sollen in ihrem Land für ihre Idee leben und kämpfen .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eines könnte man den Flüchtlingen zugute halten: Die hygienisvhgen Zustände bei viel zu langen Bearbeitungszeiten ihrer Anliegen. Da habe ich von manchmal jahrelangen Wartezeiten gehört - das geht natürlich nicht. Spätestens nach 2 bis 3 Monaten muss das entschieden sein und bei einer Ablehnung aber auch wieder zügig in ihre Heimat zurückzukehren oder bei positivem Bescheid ebenso zügig in der EU untergebracht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Ruaidhri hat geschrieben:....
Ich bin da kompromissbereiter: Familen mit Kindern aus Syrien und Afghanistan, dem Jemen und Somalia unter Vorbehalt ins Land lassen, niht nur nach Deutschland.
Junge Männer aus manchen anderen Ecken nicht.
Die wenigsten sind Flüchtlinge.
Ob das überhaupt rechtlich möglich ist ? Das ist eine Form der Diskriminierung, die für Anwälte ein gefundenes Fressen ist. :wink:
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Nun ja, dass Familien vorgehen, kommt ja auch aus anderen Ecken.
So wirklich erzählen möchte ich nicht, warum ich teilweise sehe, warum die ihr Land verlassen.
Andererseits muss man sich fragen, warum Asylanträge so lange dauern.
Irgendwo liege ich zwischen den Meinungen, definitiv weiß ich, dass nicht jeder junge Mann tatsächlich Flüchtling oder Schutzberechtigter ist.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Deutschland wird zusätzlich zu den bereits beschlossenen 150 unbegleiteten Minderjährigen noch über 1550 Personen ganzer Flüchtlingsfamilien aufnehmen. Es soll sich dabei um Flüchtlinge mit bereits anerkanntem Flüchtlingsstatus handeln.
Deutschland geht damit wieder als erstes vor, während alle anderen EU-Mitgliederländer noch schweigen. Die jetzt aufgenommenen Flüchtlinge werden auch nicht in einem möglichen EU-weiten Verteilschlüssel berücksichtigt werden.
Quelle: aktuelle Nachrichten

Kleiner Nachtrag:
Laut Info Radio sollen die etwa 400 Familien auch nicht aus dem zerstörten Lager auf Lesbos kommen, sondern aus einem anderen Lager.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Frankreich hält sich plötzlich auch ganz bedeckt. :wink: :roll:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Union“